Unicable, habe Fragen, wer kann helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable, habe Fragen, wer kann helfen?

      Ich habe mir ein Dur Line UniCable SCR Quad LNB UK 102 und eine Kathrein ESU 33 Antennensteckdose als Enddose gekauft.

      Ich habe nun bereits viel gelesen und bin in der Tat nicht schlauer geworden. Ehrlich gesagt bin ich jetzt total verwirrt und habe mehr Bedenken bei der Umrüstung als zuvor.

      Ich habe mir gedacht das neue LNB zu montieren, die neue Dose zu setzen und einfach direkt die Box anzuschließen.

      Jetzt lese ich von Widerständen in der Dose, die noch eingebaut werden sollten/müssten, Enddose ja oder nein, Multischalter ja oder ein, Abzweiger damit beide Tuner ein eigenes Kabel bekommen ja oder nein

      Ich habe keine Ahnung mehr was ich letztlich machen soll, war ich doch zuvor, vor dem Lesen hier im Forum (und im Netz überhaupt), voller Euphorie!

      Dazu werde ich mir die mir empfohlene 7020HD kaufen.

      Ich möchte also das LNB montieren, das Kabel anschließen und zur Kathrein ESU 33 führen. Dort möchte ich die Box direkt anschließen.

      Geht das einfach so, oder sind tatsächlich weitere Arbeiten nötig?
    • Huhu,

      Ich verstehe Deine Verkabelung noch nicht so richtig? Das Kabel vom LNB soll direkt ohne irgendetwas dazwischen einfach an die Dose angeschlossen werden...?... und danach möchtest Du von der Dose zur Dreambox?

      Ich frage mich da: "Wozu dann die Dose?"

      Schließe das Kabel doch direkt ohne Antennendose an die Dreambox an! Bzw. sollest Du dann einfach nur einen 2-fach Verteiler (Achtung muss für UC geeignet sein! Sind aber recht günstig, normal keine €10) kaufen, diesen an das Kabel vom LNB anschließen und von dort mit zwei Kabeln jeden Tuner der Dreambox einzeln anschließen.

      Dann musst Du beide Tuner in der Dreambox auf Unicable mit unterschiedlichen UC-Frequenzen konfigurieren, fertig.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hallo!

      Danke für deine Antwort.

      Ich habe das im Netz so gelesen, dass ich für Unicable unbedingt eine Dose mit
      Gleichspannungsdurchlaß brauche, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Darum die Dose!

      Im moment läuft normales Digi-Fernsehn so verkabelt wie du es vorgeschlagen hast.

      Wenn das so geht, wie von dir vorgeschlagen, lasse ich die Dose natürlich weg!

      Kannst du einen 2-fach Verteiler empfehlen?

      Da gibt es doch bestimmt auch wieder welche die besser oder schlechter sind, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logo103d ()

    • Huhu,

      Ja, aber warum sollte eine Dose die Gleichspannung besser durchlassen, als wäre dort keine Dose, bzw. einfach nur ein Kabel... ?(

      ...wenn man eine unterputz verlegte Hausverkabelung hat und die Kabel an Dosenbohrlöchern ankommen, ist es sicherlich schöner dort auch wirklich eine Dose zu haben, als einfach nur ein Loch in der Wand. In diesem Fall muss man dann wirklich darauf achten, dass dort für UC geeignete Dosen verbaut werden. Aber eine Dose einfach so irgendwo rumbaumeln zu lassen macht dann keinen Sinn.

      Diese Verteiler bekommst Du in jedem Fachgeschäft und es ist egal ob von Kathrein, Grundig, Technisat, etc... Sollte nicht zu viel Dämpfung haben, aber das war es auch schon.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • Hey!

      Genauso ist es seit Jahren bei mir, das Kabel kommt aus der Wand und es ist nicht so schön.
      Es stört mich nicht wirklich, weil es eigentlich auch nicht zu sehen ist. Es ist aber nicht vollständig!

      Wenn ich das mit der von mir gekauften Dose ändern kann, OHNE Bildverluste (oder sonstigen Probleme) zu erleiden, würde ich die Dose verbauen.

      Sonst nicht!

      Ist die Dose die richtige?

      Ist die Gleichspannung für das Umschalten der Programme verantwortlich?

      Du musst wissen, dass ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne!

      LG, Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logo103d ()

    • Huhu,

      Ahso, sag' das doch gleich ;)

      Ja, die Dose ist die Richtige.

      UC-Frequenzen von Deinem LNB:
      • Frequenz für UniCable-Receiver 1: 1210 MHz
      • Frequenz für UniCable-Receiver 2: 1420 MHz
      • Frequenz für UniCable-Receiver 3: 1680 MHz
      • Frequenz für UniCable-Receiver 4: 2040 MHz

      Frequenzen der ESU 33:
      950- 2150 Mhz (auf dem Sat-ZF-Ausgang bei 10dB Dämpfung vom Trägersignal, das ist OK)

      die Dose deckt damit das übliche Spektrum ab. Das LNB braucht immer Strom, egal ob man umschaltet oder nicht und die Spannung muss irgendwoher kommen :)

      Daher musst Du auch auf Unicable-LNB konfigurieren!

      LG
      Aresta

      PS & Edit: Dann benötigst Du noch 3 Sat-Kabel. Ich habe mir da einfach Kabelabschnitte geben lassen und diese Montage-Schaubstecker drauf gemacht. Wenn es unsichtbar hinter einem Schrank ist, braucht man dann dort wirklich keine Oehldingsbums-Flotte... :)
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • Muahhh,

      Ich meine 3 Stück Sat-Anschlusskabel. :D

      1 von der Dose zum Verteiler
      2 vom Verteiler zur Dreambox

      ...und da kann man ruhig sich einfach 3 Stück Installationskabel besorgen. Ist sowieso Humbug, wenn man 100 m Installationskabel für ~50 Cent/m im Haus hat und dann auf letzten Meter ein Kabel für €50 verwendet...

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • HoHo :tischkante:, du hast mir sehr geholfen Aresta!

      Ich möchte eine 2 TB HDD verbauen.
      Sie soll leise, aber schnell genug sein!

      Empfehlung?

      Einige verkaufen ja mit HDD. Ich habe auch schon geschaut, bin aber über die Kompatibilität nicht im Klaren.

      Wieviel cach, wie U/min usw.

      Ich denke es könnte sich lohnen lediglich die Box und dann dazu die HDD zu kaufen.

      Wobei eine DreamBox DM7020 HD- 2x DVB-S2 2000GB neu für 630 € zu bekommen ist!

      LG, Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von logo103d ()

    • So, ich habe jetzt das Dur Line UniCable SCR Quad LNB UK 102, eine Kathrein ESU 33 Antennensteckdose und den Kathrein EBC 10 Verteiler bestellt.

      Jetzt schaue ich noch nach der DreamBox DM7020 HD mit
      Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) HDD und dem HDTV-Vergnügen sollte nichts mehr im Wege stehen.

      Ich hoffe, dass die Komponenten harmonieren werden.

      Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe :)

      LG, Kai
    • Huhu,

      Ob die EFRX Serie in der Dreambox läuft weiss ich nicht, die ist ganz neu und da kann Linux schon mal etwas zickig sein. Musst Du testen.. Ich habe gerade ein QNAP NAS mit 6 Stück 2Tb HDDs dieser Serie bestückt, bzw.5 intern und eine im Sharkoon per USB extern. Die funktionieren mit neuster Firmware gut.

      Ansonsten ist aber eine gute HHD, ruhig und schnell genug.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hey!

      Ja, bei den HDDs hilft oft nur Testen.

      Ich habe noch einen Topfield TF5000 PVR-t fürs Obergeschoss. Dort werkelt eine 750 GB IDE, die ich durch eine SATA ersetzen wollte.

      Ich habe keine Platte gefunden die über einen Schnittstellenkonverter kompatibel gewesen ist.

      Auch diverse Konverter habe ich versucht, laut einschlägigen Foren sollte es unbedingt einer mit Marvelchip sein, die ich aus England besorgt hatte, weil in D nicht mehr zu bekommen. Alles ohne Erfolg.

      Ich hoffe sie hält noch eweig, stirbt IDE doch langsam aus!

      Ich kaufe die DreamBox DM7020 HD und die Platte bei Mindfactory bei uns in Wilhelmshaven.
      Die tauschen ohne zu mucken, sollte die Platte nicht passen!

      Ich berichte mal, wenn die Geschichte läuft!

      LG, Kai
    • Ich habe noch etwas über DC entkoppelte UniCable Abschlusswiderstände gelesen.

      Brauche ich sowas bei meiner Enddose?

      Ich habe das so verstanden, dass ich eine Enddose habe und die Widerstände nur bei Durchgangsdosen benötigt werden, die zur Enddose umfunktioniert werden sollen.

      Haben ich das richtig verstanden?

      Bis auf den Verteiler habe ich dann nämlich alles zusammen und es könnte in bälde losgehen.

      Zum Anschluss habe ich dann auch noch Fragen:

      Meine DM7020HD ist mit ZWEI DVBS2 Receivern ausgerüstet.

      Ich schließe das vom Dur Line UniCable SCR Quad LNB UK 102 kommende Kabel an die Kathrein ESU 33 Antennensteckdose an.

      Dahinter kommt der Kathrein EBC 10 Verteiler, von dem dann ja 2 Kabel in die 7020 gehen. Aber wohin genau?

      1)

      Gehe ich JEWEILS in einen der DVBS2 Receiver und schalte Loopthrough wie bei meinem Topfield 5000 PVR-t, wodurch ich quasi 4 Receiver betreibe?

      ODER

      2)

      gehe ich nur in einen DVBS2 Receiver, wodurch ich logischer Weise 2 Receiver betreibe?

      Bin ich übertragungstechnisch, falls es zu einem Datenengpass kommt, mit Variante 1 besser dran?

      Kann mir da jemand eine Antwort geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logo103d ()

    • Huhu,

      Die Geschichte mit den Abschlusswiderständen brauchst Du nur, wenn tatsächlich am jeweiligen Ende einer Baum- oder Reihenstruktur keine Enddose wäre. Bei Dir, wie Du geschrieben hast, geht aber einfach nur ein Kabel - ohne etwas dazwischen (Abzweiger, etc.) direkt zur Dose, bzw. Hatte ich es oben bereits gefragt.

      Wenn Du die richtigen Sat-Tuner zu Deiner 7020HD hast, haben die eigentlich nur einen Eingang und keinen Ausgang zur Loup-Through Verkabelung...? Nur die "alten" Tuner haben das und diese sollten meines Wissens nicht in der Box verwendet werden..., oder?

      Grundsätzlich ist eine Loup-Through Verkabelung bei UC möglich, aber ich habe diese aufgrund des fehlenden Ausgangs bei den neuen Tunern nicht erwähnt, zumal ich auch kein großer Fan davon bin. Genau wie die Konfiguration "intern Verbunden", bei der 8000er führt das bei UC häufig zu Fehlern.

      Ich hatte den Zweifachverteiler vorgeschlagen, damit von dort jeweils ein Kabel zum Eingang des Sat- Tuners angeschlossen werden kann.

      LG
      Aresta

      PS& Edit: Datenengpass? Du meinst bei schlechtem Wetter niedrige Empfangswerte? Da hilft eigentlich nur ein größerer Sat-Spiegel und ganz bedingt evtl. ein kleiner Inline-Verstärker wenn das Kabel vom LNB zu lang ist.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • So, ich habe alles installiert und eigentlich läuft es auch, aber...

      Zunächst mal hattest du Recht Aresta, beide Tuner haben nur einen Eingang.

      Ich bekomme ziemlich viele Programme, nur ARD HD und Arte HD laufen nicht.

      ZDF HD geht und andere auch.

      Woran mag das liegen?

      Sat-Pegel liegt bei 100 %
    • Schau mal bei flysat.com nach der Frequenz für ARD HD und mach mal ne manuelle Suche.

      Bin mir net sicher aber.die Frequenz müsste 11347 sein.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • Hey!

      Danke, das werde ich machen.
      Ich habe inzwischen aber ein viel größeres Problem.

      Die Box hat sich aufgehängt. Laut Anleitung soll ich neu starten, sehr witzig!

      Sobald sie hochfährt, hängt sie sich wieder auf und zwei Zahnräder drehen sich und das über Stunden, wenn man nichts tut.

      Ich bin ratlos und genervt...

      Ich hatte die Tunereinstellung verändert, weil ich beim Aufnehmen eines Programms auf ein anderes umgeschaltet habe und das hat nicht funktioniert, das Bild stockerte.

      Dann habe ich im Tunermenü einiges probiert und seit dem hängt die Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logo103d ()

    • Welches Image hast Du denn auf der Box? Das aktuelle stable, oder ein neues Alpha2.0-Image?

      Während einer Aufnahme Tunereinstellungen zu ändern ist auch wirklich keine so gute Idee. Ist die Aufnahme denn immer noch aktiv? Dann wäre es möglich, dass die Box hängt, wenn die Tunereinstellungen nicht passen und nach wie vor eine Aufnahme laufen soll.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: