Speichergerät wurde entfernt

• Speichergerät wurde entfernt

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
      Ich besitze sein einigen Jahren eine Dreambox 800 und habe newnigma installiert. Zuerst hatte ich eine 500 GB Samsung Festplatte verbaut. Lief auh einige Zeit hervorragend. Dann erhielt ich auf einmal die Fehlermeldung:

Eungabe
      Standard Speichergrät wurde entfernt!
      Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Standard Speichergerät
      angeschlossen ist oder richten Sie es ein unter 'Menü->
      Einstellungen -> System -> Speichergerät'.

Nach ausschalten der Box und spannungslosschalten wird die Festplatte wieder erkannt. Nach einer gewissen Zeit kommt der Fehler wieder.

Nachdem ich die Platte und das Images neu aufgespielt hatte ging es eine gewisse Zeit wieder gut und dann ging es wieder von vorne los.
      Dann habe ich einen neue Platte mit 320 GB verbaut. Auch hier lief es erst einmal wieder. Mindestens ein halbes Jahr. Nun fängt es aber wieder an. Immer wieder der gleiche Fehler.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen?

Mit Linux kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ihr habt es also mit einem Laien zu tun.
      Nach dem Fehler habe ich schon geggoglet aber auch nichts gefunden.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Tias
    • Hmm, also ich würde an dieser Stelle erstmal ein Ticket bei DMM eröffnen und den Fall schildern. Ist ja schon die 2. Platte deiner Beschreibung nach, evtl. ist das was an der Box faul...also, bevor da eine 3. Platte hops geht, mach ein Ticket auf, soll DMM die Box prüfen...

Da aber wohl die Garantie/Gewährleistung rum ist, wird's evtl. kostenpflichtig...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Ich benutze aber ein anderes Images (newnigma2). So kann ich doch die Box nicht einschicken. Gibt es nicht irgendwo Log-Dateien wo eventuell die Ursache steht warum das Speichergerät entfernt wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tias ()

• Dann flash doch das Originale Image :rolleyes:

Ein Log kannst du auch anlegen, ein Enigma- oder Bootlog...

Enigma2 Log(telnet):

init 5
      enigma2 >enigma2_logfile.log 2>&1

Bootlog:

Bootlog erstellen
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()