Der Newnigma2 skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

    • Der Newnigma2 skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

      Ich weiß wir haben hier schon einige Threads die sich mit den Einstellungen für das farbige Display von Buck beschäftigen. Da ich festgestellt habe, dass man dann doch ziemlich am suchen ist, möchte ich anregen einen Thread zu nutzen in dem wir uns über die Einstellungen der skin_user.xml-Datei für Newnigma2 austauschen können.

      Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, könnte selbst also keine eigene Konfiguration erstellen. Durch den Vergleich mit den skin_user.xml Einträgen anderer Anwender und hilfreichen Erläuterungen hier aus unserem Forum, konnte ich durch "copy" und "paste" die Datei aber doch so einrichten, dass mir das Ergebnis sehr gut gefällt.

      Ich verwende eine modifizierte Version der skin_user.xml von Buck. Die Einträge die den Movie-Player, Media-Player und DVD-Player betreffen habe ich aus der xml von imbarkarle übernommen. Dank der Erläuterungen von taylor_t hier im Forum, konnte ich die Farbansteuerung der Power-LED bei Nutzung der Player wieder einfügen, die nach der Änderung zunächst verloren gegangen war.


      Ich nutze Newnigma2 3.3.2 mit dem Original-Newnigma2 HD-Skin. Die skin_user.xml ist so eingerichtet, dass bei Nutzung der Player neben der Uhrzeit, der Restlaufzeit und dem Fortschrittsbalken der Name der Sendung (oder der Videodatei) im Display angezeigt werden.

      Im "Normalbetrieb" (also wenn man einen Sender anschaut) leuchtet die Power-LED dunkelblau, so wie es auch beim Originaldisplay der Fall wäre. Bei Aufnahmen blinkt die LED rot und bei Wiedergaben (Player) leuchtet sie grün.
      Dateien
      • skin_user.zip

        (1,56 kB, 967 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )
    • Ich möchte gerne die Farbe des Fortschrittsbalkens in der Anzeige ändern. Der erste Teil war leicht, da ich hier nur die Farbe in der skin_user.xml ändern musste.

      <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="10,180" size="380,13" borderWidth="2" zPosition="2" backgroundColor="#FFFFFF">
      <convert type="EventTime">Progress</convert>

      Der Balken ist jetzt weiss. Die Fortschrittsanzeige leider auch. :(

      Von friday13 bekam ich den Tipp dass ich hierzu eine png Datei "emc_tft_record.png" einbinden muss:

      <widget source="Service" render="Progress" pixmap="ort_deines_png_in_deinem_skin/emc_tft_record.png"

      Leider finde ich den Speicheort nicht bei newnigma2. Ich habe in einem "Akt der Verzweiflung" die Datei schon in ein Verzeichnis kopiert und den entsprechend angepassten Eintrag in die skin_user.xml geschrieben. Das war jetzt keine so wirklich gute Idee. :tongue: Die Box bleibt beim Start dann hängen.

      Über einen Tipp wo ich die zu ersetztende Datei in unserem Image finden kann oder ob diese eventuell in unserem image einen ewas anderen Namen hat würde ich mich freuen. :SOS:

      Update 07.08.2012: Habe heute von Buck erfahren, dass es bei unserem Image leider nicht möglich ist die Farbe der Fortschrittanzeige zu ändern. Nur die Hintergrundfarbe lässt sich über die "skin_user.xml" Datei verändern.
      ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smitty2010 ()

    • hab mit den displays bis dato nichts am hut, hätte nur ne idee, wie du das problem lösen könntest:

      leg unter usr/share/enigma2 z.b. einen ordner namens meinLCD an, in diesen ordner kopierst deine grafik.

      <widget source="Service" render="Progress" pixmap="meinLCD/emc_tft_record.png" .........
    • Hatte ich im Prinzip so gemacht, dann bleibt die Box aber beim Start hängen. Wahrscheinlich kommen sich die eigentlich benutzte Datei und die über die Skin_User.xml zugewiesene Datei dabei in die Quere.
      ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )
    • RE: Der Newnigma2 skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

      Hallo Smitty2010,

      du hast im letzten Satz bei deinem ersten Schreiben das mit der farbigen LED beschrieben. Habe die bei mir eingefürgt und die Farbe meinen persönlichen Vorstellungen angepasst. Hierfür nochmal besten Dank an dich hatte ich lange nach gesucht.

      Nun zu meiner Frage, kann man die Helligkeit der LED auch in der skin user über irgendwelche Werte einstellen???

      Danke für Eure Hilfe.

      Gruß arni-hvl
    • RE: Der Newnigma2 skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

      Original von Smitty2010

      Im "Normalbetrieb" (also wenn man einen Sender anschaut) leuchtet die Power-LED dunkelblau, so wie es auch beim Originaldisplay der Fall wäre. Bei Aufnahmen blinkt die LED rot und bei Wiedergaben (Player) leuchtet sie grün.


      Hi

      Bei mir funktioniert das so leider nicht.
      Im Betrieb LED aus, bei Aufnahme blinkt LED blau (meine standartfarbe ist per dip schalter ist aber weiß??) und bei Wiedergabe LED aus???
      Hab es mit und ohne installierten NN2 LED-manager probiert. beides selbes ergebniss.

      Wer weiß da rat??

      Gruss Jaytee
    • RE: Der Newnigma2 skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

      Hallo Jaytee,

      probiere mal das, der LED Manager wird dir glaub ich nichts nutzen da ja die LED jetzt von der skin user bestimmt wird.

      Hast du denn bei /etc/grautec/settings diese Einstellung drin ???

      _displayoff
      _flipsidedown
      _showledpixel
      defaultled
      framecount
      ledmode
      takeownership

      Erst so hats bei mir geleuchtet...

      Gruß
    • RE: Der Newnigma2 skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck

      HI

      Hm...
      Diesen ordner kannte ich noch gar net...
      Ja diese Dateien sind bei mir vorhanden. Steht jeweils nur ne Zahl drin ?!

      Andere Ideen irgendjemand??

      Gruss Jaytee
    • Original von Rabevater
      es geht um den Unterstrich _ vor dem jeweiligen Eintrag.


      Hi

      Hab die Dateien (2stk)in mit unterstrich umbenannt, nun alles gleich wie oben genannt. Tut sich trotzdem nix.
      Was mich stört, wer sagt meiner LED dass sie bei aufnahme blau blinken soll? Irgendwas stört da..

      Gruss Jaytee
    • Original von Jaytee
      Leuchtet bei euch die LED beim Bootvorgang? Bei mir geht sie nämlich während dem Booten aus.


      Jup bei mir leuchtet sie weis, genaus die selbe Farbe wie das Display beim booten.


      Noch mal eine Frage an euch alle, kann ich die Helligkeit der LED in der skin user über irgend welche Werte einstelle??? Mir ist sie da etwas zu Hell und man kann sie ja nicht mehr über die Einstellungen im Image dimmen.


      Gruß
    • RE: buntes display

      Original von bezowski
      Hallo!
      Was soll ich machen damit auf dem Display ein buntes schrift kommt und bei der aufnahme rotes REC


      Hast du Dir schon die Skin User von ganz oben runtergeladen und installiert???

      Gruß
    • RE: buntes display

      Original von bezowski
      Hallo!
      Was soll ich machen damit auf dem Display ein buntes schrift kommt und bei der aufnahme rotes REC


      Hallo,

      "Menu - Einstellungen - System - Anpassen" "Blinken der Uhr bei Aufnahmen" (Du musst im Menü "Anpassen" auf die zwei Seite scrollen, dort befindet sich der Menüpunkt.)

      Wenn das so eingestellt ist wechseln sich bei Aufnahmen die Uhrzeit und das rote REC ab, wenn die Dreambox bei der Aufnahme im Standby ist.

      Schau mal in Deine PN-Box, dort liegt seit dem 06.08. eine Mitteilung. ;)
      ...but you know I know when it's a Dream (from The Beatles - Strawberry Fields Forever )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smitty2010 ()

    • So, habs jetzt aufgegeben. Irgendwas verhindert daß mein Powerknopf auch nur irgendwie leuchten soll. X( X(
      Vor lauter rumspielen bleibt jetzt auch noch der Ladebalken beim hochfahren mit 99% im Display stehen,nur ein Gui restart bringt mir die picons usw. aaaarrrrggg :doh: :doh:

      Warte bis ein neues NN2 rauskommt und setzt dann alles neu auf :box:

      Trotzdem Danke erst mal für Hilfe u Anregungen

      Gruß Jaytee