Kleine minidlna Anleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine minidlna Anleitung

      Hi,

      Wer wie ich mit dem UPNP/DLNA-Server auf einer Dreambox (bei mir eine DM8000 mit neuestem NN 3.3.2) kämpft, um die Aufnahmen abzuspielen,
      und wie ich auch kein Profi-Linux-Sysadmin ist, ist vielleicht um folgende Minianleitung für den minidlna Server froh.
      Das ist nichts was man nicht auch woanders findet, aber ich habs nun mal zusammengetragen...
      Damit läuft es nun für mich (mehr kann ich nicht sagen).
      Als Clients habe ich einen Samsung UE32ES6710 ("All Share Play") und zum Test den Windows Media Player von Win 7. Geht beides.
      Mit Mediatomb habe ich es aufgegeben, damit habe ich es nicht zum laufen gebracht.
      Man kann stoppen, pausen, spulen... Was will man mehr...

      Anleitung:

      1. minidlna ganz normal via Plugin-Menü online installieren (ggf. Mediatomb vorher deinstallieren).
      Achtung: "Zeige alle Pakete" auswählen und scrollen!

      2. Sicherheitshalber reboot (weiss nicht, ob es das wirklich braucht - sicher ist sicher).

      3. In der Datei /etc/init.d/minidlna NACH der Zeile mit "start)" diese Zeile einfügen: /bin/mount /dev/sda1 /media/hdd
      Die Sektion sieht dann so aus:

      start)
      /bin/mount /dev/sda1 /media/hdd
      echo -n "* starting $DESC: $NAME... "
      start-stop-daemon -S -b -x $DAEMON
      echo "done."
      ;;

      Ein Problem von minidlna ist es, dass es schneller startet, als der Automounter die Harddisk einbindet.
      So erzwingt man das, und minidlna findet das Filmverzeichnis und scannt es!
      Sonst kann man sich zwar mit dem UPNP-Server verbinden, aber es werden keine Videos zur Auswahl angezeigt!
      Mann muss dann manuell stoppen (kill..) und starten - oder eben diese Zeile einfügen!

      4. Manuell folgendes Verzeichnis anlegen:
      mkdir /media/hdd/minidlna

      5. In der Datei /etc/minidlna.conf folgende Zeilen ändern:
      media_dir=V,/media/hdd/movie (setzt das richtige Verzeichnis und weist es als Videoverzeichnis aus; wer will kann natürlich mehr Quellen definieren, mir reicht das)
      db_dir=/media/hdd/minidlna (dadurch erreicht man, dass die DB mit dem Filmverzechnis nach dem Booten nicht verloren geht)
      log_dir=/media/hdd/minidlna (auch das logfile überlebt jetzt das Booten)

      6. Reboot.

      Fertig...

      Was ich auch nicht geschafft habe:
      - den Webserver (auf Port 8200), den es geben soll, zum laufen zu bringen.
      - Falls es ein Setup-GUI geben sollte wie für manch andere Plugins: sowas habe ich nicht gefunden...
      Brauche ich aber auch nicht, alles was ich will geht.
    • RE: Kleine minidlna Anleitung

      Hallo,
      habe mir die Dreambox 720HD zugelegt und das selbe Problem mit minidlna wie Du,ich sehe Sie zwar im
      Mediaserver meines Panasonic Tv aber die Videoliste ist leer!
      Würde gerne die Änderungen in der Programmierzeile vornehmen die Du empfohlen hast weiß aber nicht wie ich dort hin gelange!
      Was muss ich tun um in die Progammierung von minidlna zu kommen?
      Gruß Michael
    • RE: Kleine minidlna Anleitung

      Hallo !

      Möchte mich hier anhängen. Bin auch Besitzer einer 7020HD. Will damit von einer Netzwerkreceiver aus der DLNA-fähig ist die Dreambox nutzen. Einerseits zum Abspielen der Aufnahmen von hdd/movie bzw. wenn möglich live-streamen.
      habe dazu nun den das minidlna plugin installiert. Ohne irgednwelche Änderungen in der Konfiguration wird die Dreambox als DLNA Server gefunden, allerdings bin ich direkt im Verzeichnis /media der Dreambox. da kann ich dann in die Unterverzeichnisse einsteigen, aber bei der 7020 ist ja die HDD/movie übergeordnet, also so nicht erreichbar
      Habe dann die vorgeschlagenene Änderungen in der config (s.o.) durchgeführt mit dem Effekt, dass ich gar keinen DLNA Server mehr finde.

      Was mache ich da falsch ? Gibt´s für 7020HD andere Einstellugnen ?

      Danke gleich im voraus

      prauseg
    • Hallo zami,
      kannst Du mir bitte den kompletten Inhalt der /etc/init.d/minidlna geben?
      Oder wo finde ich den?

      Ist es das minidlna.init.d.script aus der minidlna-1.1.0.tar.gz ?

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. # chkconfig: 345 99 10
      3. # description: Startup/shutdown script for MiniDLNA daemon
      4. #
      5. # Based on the MiniUPnPd script by Thomas Bernard
      6. # Modified for MiniDLNA by Justin Maggard <jmaggard@users.sourceforge.net>
      7. # Status function added by Igor Drobot
      8. #
      9. ### BEGIN INIT INFO
      10. # Provides: minidlna
      11. # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs
      12. # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs
      13. # Should-Start: $all
      14. # Should-Stop: $all
      15. # Default-Start: 2 3 4 5
      16. # Default-Stop: 0 1 6
      17. # Short-Description: DLNA/UPnP-AV media server
      18. ### END INIT INFO
      19. MINIDLNA=/usr/sbin/minidlna
      20. PIDFILE=/var/run/minidlna.pid
      21. CONF=/etc/minidlna.conf
      22. ARGS="-f $CONF"
      23. test -f $MINIDLNA || exit 0
      24. . /lib/lsb/init-functions
      25. case "$1" in
      26. start) log_daemon_msg "Starting minidlna" "minidlna"
      27. start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --startas $MINIDLNA -- $ARGS $LSBNAMES
      28. log_end_msg $?
      29. ;;
      30. stop) log_daemon_msg "Stopping minidlna" "minidlna"
      31. start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile $PIDFILE
      32. log_end_msg $?
      33. ;;
      34. restart|reload|force-reload)
      35. log_daemon_msg "Restarting minidlna" "minidlna"
      36. start-stop-daemon --stop --retry 5 --quiet --pidfile $PIDFILE
      37. start-stop-daemon --start --quiet --pidfile $PIDFILE --startas $MINIDLNA -- $ARGS $LSBNAMES
      38. log_end_msg $?
      39. ;;
      40. status)
      41. status_of_proc -p $PIDFILE $MINIDLNA minidlna && exit 0 || exit $?
      42. ;;
      43. *) log_action_msg "Usage: /etc/init.d/minidlna {start|stop|restart|reload|force-reload|status}"
      44. exit 2
      45. ;;
      46. esac
      47. exit 0
      Alles anzeigen
      Links:
      http://sourceforge.net/projects/minidlna/files/
      http://wiki.ubuntuusers.de/MiniDLNA
      MFG blueice_haller
      DM7025+, S/C, 400GB, 4GB CF, Newnigma² v3.2.2 | DM7025, S/C, 250GB, 1GB CF, Newnigma² v3.2.2
      Octagon SF1028P, S2/C, 2 GB USB-Flashdrive, 500GB, HDMU | Azbox Premium HD+ S2/C, 2GB DOM, openATV (vorher: OpenSPA 2.0.2 und Spaze 2.2)
      Kabel / 19,2° / 28,2° | Golden Interstar Xpeed LX3, 2xS2/2xC, Nachtfalke oder openATV, 500 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    • Live Audio Stream auf Netzwerk Receiver

      Hallo zusammen!

      prauseg schreibt
      "Will damit von einer Netzwerkreceiver aus der DLNA-fähig ist die Dreambox nutzen. Einerseits zum Abspielen der Aufnahmen von hdd/movie bzw. wenn möglich live-streamen."

      @prauseg:

      Genau das gleiche möchte ich auch. Hast du eine Möglichkeit gefunden, wie man das Audio des laufenden Programms auf dem NEtzwerk Receiver (Onkyo TX-NR414) abspielen lassen kann?
      Habe jetzt MiniDLNA installiert. Die Dreambox DLAN wird auch vom Netzwerkreceiver gefunden, die Movie Verzeichnisse auch mit allen meinen Aufnahmen, aber ein Abspielen nur des Audio Streams über den NEtzwerk Receiver ist nicht möglich.
      Viel wichtiger wäre aber für mich die Möglichkeit, den Audio Stream des laufenden Programms wiederzugeben, damit ich auf der Terrasse schön fersehen kann:-)
      Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand eine Idee!?

      VG, Daniel
    • DLNA Lösung

      Hallo !

      Entschudlige die späte Antwort.

      Ich habe das mit miniDLNA aufgegeben, habe damit keine Lifestream zusammengebracht. Mit Mediatomb habe ich es geschafft:
      1. Mediatomb Plugin installieren und aktivieren
      2. Dreambox mit dem mediatomb port aufrufen
      3. Dann bin ich nach dieser Anleitung
      asterisk-hamburg.de/?page_id=260
      vorgegeangen und habe Sender für Sender manuell eingetragen. Da ist jeder Beistrich und jede Groß-Klein-Schreíbung wichtig !

      Den link für den Sender kriegst Du indem Du das Webinterface aufmachst und mit rechter Maustaste die mru Datei auf den PC speicherst und mit einem editor die Adresse ausliest und kopierst. und das dann für jeden einzelnen Sender extra

      Ich hoffe Dir geholfen zu haben

      prauseg
    • Hallo,

      ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich nun mit meinem Samsung Fernseher auf die HDD der Dreambox zugreifen will.

      Ich habe gestern ein Update von 3.3.2 auf 4.0.11 gemacht und festgestellt, dass die minidlna.conf anders auschaut als bei 3.3.2

      Kann mir jemand sagen, ob die Probleme immer noch bestehen:

      - Startet minidlna immer noch schneller als der Automounter?
      - Wird die Datenbank nun aktualisiert?

      Vielen Dank.