Standard-Speichergerät nicht änderbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standard-Speichergerät nicht änderbar

      Hallo Zusammen!

      Erst einmal Glückwunsch zum Board hier, ich lese schon viele Jahr mit und habe auch immer eine Lösung finden können, wenn ich mal ein Problem hatte.
      Nur leider komm ich jetzt einfach nicht weiter.

      Ich habe 1x eine Dreambox 8000 und eine Dreambox 800se, letztere mit folgendem Status:

      Devicename: dm800se
      Enigma Version: 2012-03-27-3.2
      Image Version: Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
      Frontprozessor Version: V3
      Webinterface Version: 1.7.1


      und mit dieser habe ich auch das kleine Problem.
      Ich habe beide Boxen per Partnerbox-Plugin verbunden und es funktioniert auch alles soweit. Die 8000er Box (mit Festplatte) steht im Wohnzimmer und dort wird auch fleißig aufgenommen. Wenn ich nun Filme von der Festplatte dort auf der DB 800se anschauen will, geht nur das umständlich über den Media-Player.

      Ich möchte aber genau so komfortabel, wie auf der 8000er Box einfach auf die PVR-Taste drücken müssen und schon sollen mir die Filme angezeigt werden.

      Also dachte ich, gut ändere ich die Aufnahmepfade ab. Hier gibt es ja 3 Einträge, ich fange mal von unten an diese aufzuzählen:

      Timeschift-Verzeichnis: Hier habe ich einen USB-Stick eingetragen, der an die Box angeschlossen ist.

      Film-Verzeichnis: Hier habe ich die Partnerbox (8000er) erfolgreich eingetragen

      und dann doch

      Standard-Speichergerät: Hier kann ich NICHTS ändern, ich kann zwar die Zeile per Pfeiltaste anwählen, wenn ich aber auf OK gehe, passiert einfach nichts.


      Ist dieser Eintrag das was mir weiterhelfen würde? Warum kann ich das nicht ändern und was ist der Unterschied zwischen Standard-Speichergerät und Filmverzeichnis?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und falls ich hier im falschen Themenbreich bin, bitte meinen Beitrag verschieben.

      Gruss
      Multycast
      Bilder
      • screenshot.jpg

        25,64 kB, 720×405, 3.320 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von multycast ()

    • Das kann man nicht ändern da es ein Fehler in der Enigma2 Version ist.
      Wieso bindest du die Freigabe nicht direkt als Festplatten-Ersatz ein ? Dann muss man bei den Pfaden etc überhaupt nichts verstellen.

      "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > LAN > Freigabe Manager > Freigabe Verwaltung > OK"
      Die Freigabe deaktivieren und mit OK bestätigen
      "als HDD Ersatz nutzen" auf ja stellen, die Freigabe wieder aktivieren und mit OK bestätigen


      "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade"
      Standard Filmlisten Ort = /media/hdd/movie
      Timer-Aufnahmeverzeichnis = /media/hdd/movie
      Sofortaufnahme-Verzeichnis = /media/hdd/movie
    • vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte bei Einrichtung der Freigabe bereits den Punkt "als HDD Ersatz nutzen" aktiviert, was aber wohl nicht geklappt hat. Nun habe ich es nochmal de- und wieder aktiviert, aber keine Änderung erfahren.

      Zufällig habe ich mal das EMC ausprobiert und auf diesem Wege kann ich jetzt über den VCR Button sofort auf die Filme zugreifen.

      Danke nochmal

      Multycast
    • Das geht so 100.000% ..das kommt eben davon wenn man zu viel verstellt.

      Stelle als erstes folgendes ein : "Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Benutzermodus = Experte"

      Anschließend wie bereits geschrieben:

      "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > LAN > Freigabe Manager > Freigabe Verwaltung > OK"
      Die Freigabe deaktivieren und mit OK bestätigen
      "als HDD Ersatz nutzen" auf ja stellen, die Freigabe wieder aktivieren und mit OK bestätigen


      "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade"
      Standard Filmlisten Ort = /media/hdd/movie
      Timer-Aufnahmeverzeichnis = /media/hdd/movie
      Sofortaufnahme-Verzeichnis = /media/hdd/movie


      So nun kommen wir zum Server (dm8000) :

      Wo ist die Festplatte genau gemountet ? "Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Speichergeräte"
      Dort sollte bei der Festplatte der Pfad /media/hdd stehen !!!!
      Wenn die Festplatte wirklich auf /media/hdd eingehängt ist dann überprüfe ob das movie Verzeichnis vorhanden ist ? ( /media/hdd/movie )

      Was hast du bei der dm8000 unter "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade" eingestellt ?

      Hast du den SAMBA oder NFS Server auf der dm8000 installiert ?
      Welches Verzeichnis ist auf der dm8000 freigegeben ? Zeige mir bitte deine /etc/exports beziehungsweise die /etc/samba/smb.conf
    • o.k. - sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wollte aber das Ganze in Ruhe weitermachen. Hier meine weiteren Infos. ich schicke Dir auch die aktuellen Screenshots der akutellen Aufnahmepfade beider Boxen.

      Danke Dir!

      Original von sparksofinsanity
      Das geht so 100.000% ..das kommt eben davon wenn man zu viel verstellt.

      Stelle als erstes folgendes ein : "Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Benutzermodus = Experte"

      Anschließend wie bereits geschrieben:

      "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > LAN > Freigabe Manager > Freigabe Verwaltung > OK"
      Die Freigabe deaktivieren und mit OK bestätigen
      "als HDD Ersatz nutzen" auf ja stellen, die Freigabe wieder aktivieren und mit OK bestätigen


      "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade"
      Standard Filmlisten Ort = /media/hdd/movie
      Timer-Aufnahmeverzeichnis = /media/hdd/movie
      Sofortaufnahme-Verzeichnis = /media/hdd/movie


      So nun kommen wir zum Server (dm8000) :

      Wo ist die Festplatte genau gemountet ?
      "Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Speichergeräte"

      Dort sollte bei der Festplatte der Pfad /media/hdd stehen !!!! Ja, das ist genau so
      Wenn die Festplatte wirklich auf /media/hdd eingehängt ist dann überprüfe ob das movie Verzeichnis vorhanden ist ? ( /media/hdd/movie ) Passt auch so

      Was hast du bei der dm8000 unter "Menü > Einstellungen > System > Aufnahmepfade" eingestellt ? die ersten 3 /hdd/movie und bei Timeshift /media/hdd

      Hast du den SAMBA oder NFS Server auf der dm8000 installiert ? SAMBA
      Welches Verzeichnis ist auf der dm8000 freigegeben ? Zeige mir bitte deine /etc/exports beziehungsweise die /etc/samba/smb.conf
      schicke Dir das File per PM
      Bilder
      • Aufnahmepfade-800.jpg.png

        29,58 kB, 720×405, 2.901 mal angesehen
      • Aufnahmepfade-8000.jpg.png

        28,49 kB, 720×405, 2.755 mal angesehen
    • wenn ich auf der 800er die Aufnahmepfade einstelle, dass /hdd/movie drin steht greift er auf den Flash-Speicher in dieser Box zu.


      In der Datei-Struktur (also ganz oben) steht unter Speichergeräteliste

      1. mein Flash
      2. mein USB-Stick
      3. meine Freigabe die als IPadresse ohne Punkt ist also 192168212

      Entweder steh ich voll auf dem Schlauch oder ich habe Dich falsch verstanden.
      Bitte, ich möchte Deine Zeit nicht zu sehr strapazieren, wenn Du keine Lust mehr hast, kann ich das verstehen.

      Gruss

      PS. ich dachte auch, dass diese Einstellungen nicht mehr wichtig wären, wenn (Zitat folgt) Wieso bindest du die Freigabe nicht direkt als Festplatten-Ersatz ein ? Dann muss man bei den Pfaden etc überhaupt nichts verstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von multycast ()

    • Wenn du die Netzwerkfreigabe als Festplatten-Ersatz eingebunden hast wie ich dir das empfohlen habe dann ist /media/hdd/movie deine Netzwerkfreigabe und nicht der interne Flash.

      Außerdem habe ich /media/hdd/movie geschrieben und nicht /hdd/movie wobei das eigentlich egal ist.

      /hdd/ ist ein Link auf -> /media/hdd und wenn du deine Netzwerkfreigabe als HDD-Ersatz eingebunden hast dann ist /media/hdd/ ein Link auf -> /media/net/$deine-Freigabe

      3. meine Freigabe die als IPadresse ohne Punkt ist also 192168212


      In der Freigabeverwaltung kannst du einen Freigabe-Namen definieren (Lokaler Freigabename) das ist vollkommen egal was du da einträgst - die IP-Adresse muss da jedenfalls nicht rein.

      Am besten du machst einfach was man dir sagt - weniger drüber nachdenken und einfach ausführen.

      PS. ich dachte auch, dass diese Einstellungen nicht mehr wichtig wären, wenn (Zitat folgt) Wieso bindest du die Freigabe nicht direkt als Festplatten-Ersatz ein ? Dann muss man bei den Pfaden etc überhaupt nichts verstellen.


      Ja nur hast du die Pfade ja schon längst verstellt dann musst du sie auch logischerweise wieder zurück setzen.
    • So, jetzt habe ich die Freigabe gelöscht und neu eingerichtet (siehe Screenshot)
      Die Aufnahmepfade passen auch (siehe Screenshot)

      Die Verknüpfung der Freigabe als HDD ist auch gegeben, habe ich im Media-Player überprüft, indem im Pfad nach unten durchgeklickt habe und dann auch meine Filme gesehen haben.

      Wenn ich aber auf die VCR Taste drücke landet die Box nach wie vor im falschen Verzeichnis (siehe Sreenshot) diesen Screenshot hätte ich schon am Anfang posten sollen, denn der ist immer der gleiche.

      was nun?
      Bilder
      • Freigabe.jpg

        23,26 kB, 720×405, 2.533 mal angesehen
      • aufnahmepfadedm800se.jpg

        28,66 kB, 720×405, 2.462 mal angesehen
      • DruckAufVCRTaste.jpg

        16,08 kB, 720×405, 2.326 mal angesehen
    • Das sieht schon besser aus.
      Gehe mal aus allen Menüs raus dann drücke 2x die PVR/Video-Taste.
      Dort erstellst du noch ein Lesezeichen für /media/hdd/movie (falls nicht vorhanden) , mit den Bouquet-Tasten kannst du zwischen Verzeichnis-Baum und Lesezeichen Auswahl wechseln.
      Du drückst dann also die Bouquet-Taste und wählst das Lesezeichen /media/hdd/movie aus.
    • :) Juhu - super, jetzt klappt es - vielen Dank, den Trick mit 2x PVR/VCR Taste drücken hätte ich mal vorher wissen sollen, dann hätte ich mir und Dir viele Mühe erspart.

      Danke nochmal für Deine Geduld!
      Wünsche noch einen schönen Abend!!
    • Ja aber wir wollen auch etwas Wissen vermitteln und nicht nur die Löcher stopfen.
      Für das nächste mal wenn du ein Image flashst :

      Einfach die Freigabe als Festplatten-Ersatz einbinden (keine Pfade verstellen)
      Dann öffnest du die Video-Liste und schaust ob oben "Aufgenommene Dateien .. /media/hdd/movie" steht und deine Filme erscheinen.

      Wenn dort ein anderer Pfad steht dann muss du ein Lesezeichen anlegen .. dieses Menü ist aber nur verfügbar wenn der Benutzermodus auf Experte steht.
    • Von DB ohne HDD auf DB mit HDD zugreifen ?

      Hallo,

      ich hoffe mir kann geholfen werden !

      Ich habe zwei DB eine 800HD mit externer HDD und eine 500HD ohne HDD.

      Ich möchte von der 500HD ohne HDD auf die HDD der 800HD zugreifen und bekomme das einfach nicht hin.

      Kann mir jemand helfen dies hin zu bekommen ?

      Der Aufnahmepfad meiner HDD ist /media/hdd

      Die Aufnahme funktioniert einwandfrei.

      Was muss ich in welcher Box einstellen ?

      Bitte um Hilfe
      Patriots