verkleinerte Darstellung?!

• verkleinerte Darstellung?!

Hiho,

ich stelle immer wieder ein - für mich seltsames - Phänomen fest, welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, dass das ein grudnsätzliches Problem der Dreamboxist, des Formatsd oder ob es nur eine Einstellung ist.

Und zwar habe ich bei manchen Sendungen (tritt bei verschiedenen Sendern auf) manchmal ein verkleinertes Bild.
      Als Beispiel habe ich letztens auf Pro7 einen Film aufgenommen (PAL-Format, nicht HD). Die Aufnahme des Vorlaufs (Werbung etc) war ganz normale Vollbilddarstellung, aber sobald der Film anfoängt, wird das Bild verkleinert angezeigt, so dass trotz 16:9-Format ringsherum ein schwarzer Rand gezeigt wird.
      Der einzige Unterschied den ich in den infos finden kann, ist dass das 16:9-Signal wohl weg ist (wird ausgegraut in dem Moment wo es umschaltet).
      Jetzt habe ich mal bei einer Sendung, bei der ich es gerade festgestellt habe (die derzeit läuft) mal per Stream auf meinem Rechner (mit VLC) geguckt. Dabei wird unten und oben ein schwarzer Rand dargestellt, als sei es eine 16:9-Sendung im 4:3-Format. Verzerre ich das Bild, wird der Rand ebenfalls rundrum dargestellt.

Ist das also die Ursache? Dass die Sendung im 4:3-Format mit schwarzem Rand ausgestrahlt wird? Kann man dieses irgendwie verhindern? Vermute mal nicht....?!
      Sind die Sender zu doof? Wurden die Sendungen irgendwann mal falsch (bei den Studios) falsch encoded?

Erklärung wäre mal fein. :o)
    • Naja,das wird eine NICHT anamorphe Austrahlung von 16:9 Material sein.

Will heißen,es wird 16:9 Material in 4:3 ausgestrahlt,daher hast du den Trauerrand.Du kannst in den AV Einstellungen formatfüllend einstellen,allerdings leidet dann das Bild,da es gezoomt wird.

Ergo,es liegt am jeweiligen Sender,nicht an dir ;)