Streamen und Web TV - kriege es nicht zum laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen und Web TV - kriege es nicht zum laufen

      Liebe Freunde,
      meine 7020HD läuft bei mir nun zuverlässig seit einigen Monaten. Leider habe ich es nicht geschafft, über WebControl von meinem Computer aus das Streamen und das WebTV zu starten.

      Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:
      1. Dreambox eingeschaltet
      2. Television Seite angewählt und den Stream-Button eines Programms angeklickt

      Ergebnis: Dann öffnet sich der Windows Media Player (einen anderen, z.B. den VLC hätte ich lieber, konnte ich jedoch bislang nicht als Standardplayer in WebControl aktivieren). Der WMP spielt dann leider keine Datei ab, sondern zeigt mir nur die Sanduhr.
      Ich vermute, das der WMP keine .ts-Dateien abspielen kann. Daher denke ich, dass ich den VLC irgendwie als Standardplayer definieren muss. Nur wo und wie?

      Übrigens kann ich auch keine bereits aufgenommenen Sendungen streamen. Liegt wahrscheinlich am gleichen Problem.

      Zudem funktioniert bei mir auch das WebTV nicht. Sender kann ich anwählen, jedoch kommt nichts auf den Schirm.

      Über eure Hilfe freue ich mich sehr. Habe übrigens das aktuelle Newnigma-System (stable) und bin ansonsten mehr als zufrieden. Netzwerk via dlan, funktioniert auch, bis auf das streamen.

      Viele Grüße
      Joachim
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925
    • Hallo Joachim,

      der stream von der dreambox wird über eine Datei mit m3u Dateiendung initialisiert. Konfiguriere mal in den Browsereinstellungen, dass Dateien mit dieser Endung mit dem VLC-Player geöffnet werden. Dazu muss aber der VLC Player wieder in Windows installiert sein.

      Du kannst eine ähnliche Festlegung für Dateien mit ts-Endung anlegen, dann wird auch der Transportstream von der dreambox standardmäßig vom Browser aus im VLC geöffnet.

      Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn du die gleichen Festlegungungen über die Windows Systemsteuerung und dort bei den Standardprogrammen einstellst. Dann wird die entsprechende Datei im VLC geöffnet, ohne über den Webbrowser zu gehen, wenn man es mal über einen anderen Weg benötigt.

      Viel Erfolg!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo Burkhardtsdorfer,

      dein Tipp war Gold wert. Habe m3u-Dateien nun standardmässig mit VLC geöffnet, seitdem klappts auch mit dem Streamen.

      Einige Schwierigkeiten gabs jedoch dabei, sei hier nur erwähnt falls der ein oder andere ebenfalls Probleme hat:
      1. Definition von VLC als Standardmedienplayer in Windows XP ging nicht, da dieser nicht Bestandteil der Auswahlliste ist.
      2. Einrichten des Öffnens von m3u-Dateien mit VLC via Arbeitsplatz-Extras-Ordneroptionen funktioniert dann zwar, war jedoch immer noch nicht ausreichend, d.h. WebControl hat immer noch versucht die stream-Daten mit dem Windows Media Player zu öffnen.
      3. Der folgende Schritt hats dann gebracht. Im VLC-Player-Einstellungsmenue zusätzlich m3u aktivieren.

      Nur das mit dem WebTV läuft noch nicht. Das Streamen war mir jedoch erstmal wichtiger. Vielleicht gibts dazu noch einen extra Tipp?

      Vielen Dank, Burkhardtsdorfer für deine kompetente Unterstützung.
      Viele Grüße
      Joachim
      DM7020HD, Newnigma2 v4.0.16, SONY KDL-55HX925

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von js64 ()

    • gleiches Problem

      Es betrifft nur das WebTV im Browser Firefox, weil es bei mir auch nicht funzt.
      Auch über Safari habe ich das gleiche Problem.

      Streaming läuft über VLC einfach prima.
      DM800PVR an Loewe 37 Modus
      DM7020HD an Loewe 47 Art
      DM800 mit NE2 3.3.2
    • Ich muss das Thema mal aufgreifen, ich habe auch versucht per WEBTv einen Stream zu öffnen !

      Leider ohne Erfolg, habe oben die Tips beherzigt und VLC neuinstalliert und die Dateien .m3u und .ts mit VLC verknüpft ! Also auch im Windows ( Systemsteuerung )

      Leider ohne erfolg !

      Fehlt auch meiner Dream ( allerdings 800se ) evt ein Plugin oder sowas ?

      Mit dem Tool EnigmaTV bekomme ich auch kein Signal aus der Dream in den PC !

      Da sagt er immer Videosingnal verloren .. .. Neuer Versuch . ..


      Echt komisch, es scheint als wenn meine Dream keine Streams aus der Box schickt !
      Jemand eine Idee ? Ich habe mehrere Browser probiert, Mozilla, Chrom, IEX und VLC direkt unter Netzwerkpfad öffnen !
      . . .size the Day
    • Hallo,

      ihr kommt offensichtlich mit euren Webbrowser auf das Webinterface eurer dreamboxen?

      Bei der VLC-Installation wird ein Brwowser-Plugin mitinstalliert. Allerdings nur dann, wenn die entsprechende 32-Bit-Version des VLC-Player installiert wird, denn der Firefox ist ja auch ein 32-Bit-Browser.

      Beim Safaribrowser kenne ich mich mit der Windowsversion nicht aus. Der läuft bei mir aber auf meinem Mac unter dem aktuellen OS X problemlos mit dem VLC-Player für OS X zusammen. Ebenso mit dem Firefox unter OS X, wobei ich auf dem Mac keine Dateiverknüpfung für das Steamingformat anlegen musste.

      Unter Windows kann man in der Systemsteuerung unter Standardprogramme ein Dateiformat mit einer Anwendung, z.B. dem VLC-Player, verknüpfen. Dann startet auch nicht mehr der windowseigene Mediaplayer.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • WebIF funktioniert super, nur unter der option WEBTV bekomme ich kein strem hin !

      Aber wenn ich in der Television Option links auf die senderliste klicke und dann ein sender aussuche und das blaue Bildschirmsymbol drücke, dann kommt der stream wenn ich die datei mit VLC öffne !

      Verrückt.

      Warum geht das andere nicht ?
      . . .size the Day
    • WEB-TV hat vielleicht ein anderes Dateiformat, wie der "normale" stream von den Tunern der dreambox.
      Nochmals meine Frage: Ist das VLC-Plugin im Webbrowser installiert? Wenn nicht, müsste bei Aufruf vom WEB-TV über das WEB-Interface der dreambox ein Hinweis auf dieses fehlende Plugin kommen.
      Ist das bei dir so?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Läuft WEB-TV über einen anderen port als der webstream direkt von den tunern?
      Vielleicht blockt da die Firewall?
      ..ich meine nur mal so eine Idee.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!