Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

  • Problem mit dem Bild

    Hallo.
    Hatte zunächst die aktuelle Version von OE 2 auf meiner DM8000.
    Musste neu flashen (Passwort vergessen)
    Danach folgendes Problem:

    Ich habe des öfteren "Bild-Fehler". Dabei erscheinen kleine Flächen des
    Bildes irgendwie farblich anders. Das geht nach max. 1 Sekunde aber wieder weg
    und erscheint später an anderer Bildstelle erneut.
    Hatte ursprünglich (vor dem Neu-Flashen) und auch jetzt wieder die
    erweiterten AV-Einstellungen und das Videoenhancement-Plugin installiert.

    Danke für die Hilfe.
  • Hi,

    würde auch gerne für die unstable Version OE2.0 das Bootlogo anpassen wollen. Beim ersten Bild, denke ich mal, ist alles klar....von rechts nach links die drei Dateien kopieren bzw. überschreiben.

    Wie verhält es sich beim zweiten Bild, dort lautet der Name bootlogo-dm7020hd.jpg (bei OE 1.6 hatte diese einen anderen Standard Namen) Habe diesen rechts entsprechend umbenant, müssete doch passen oder?

    Vorher natürlich mit Telnet: mount -o remount,rw /boot

    Gruß + Danke
    Bilder
    • SNAG-0029.jpg

      42,1 kB, 812×240, 1.781 mal angesehen
    • SNAG-0028.jpg

      58,4 kB, 849×248, 1.725 mal angesehen
    Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
    Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TaTuEe ()

  • Wo ist denn jetzt der Eintrag um in den Deep Standby zu wechseln.
    Hab jetzt nur noch folgendes im Menue:
    Standby/Neustart
    Standby
    Neustart
    GUI neu starten
    Ausschalten

    Könnte schwören, dass da mit dem NN3.3.x auch ein Deep Standby dabei war ...

    Gruß
    Dreambox 8000SSCC
    PanasonicTH-50PV71FA
    NETGEAR ReadyNAS Duo
    Logitec Harmony One

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a08574 ()

  • Original von a08574

    wenn ich mit dem aktuellem unstable 4.0 auf ausschalten geh, bootet die Kiste...


    Hab auch die unstable drauf und bei mir schaltet die Box bei "ausschalten" auch wirklich aus.
    Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
    Newnigma2 Unstable 4.0
    Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
  • Hi,

    ich habe mit Hilfe Eures anderen Threads den Flashextender installiert. Läuft soweit auch.

    Wenn ich jetzt z.B. den MerlinEPG Center installieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein freier Speicher vorhanden ist.

    Dachte, dass bei installiertem FlashExenter alle Erweiterungen direkt auf den UBS Stick gehen?

    Würde mich über Eure hilfe freuen.
    Gruß stifman2k
  • Hi,
    habe nochmal alles durchgelesen. Weiß aber nicht genau was zu meinem Fehler passen könnte. Oder meinst Du, dass Flash Exenter nicht richtig installiert? Er zeigt mir allerdings an, dass er läuft und irgendwas mit 7gb frei ist. Habe allerdings auch schon versucht alles von "vorne" durchzuspielen. Leider ohne erfolg .. oder ich mach immer den gleichen fehler :(.

    beim root habe ich 16/43 MB zur Verfügung.
    Gruß stifman2k
  • Hast du den Stick in der Speichergeräte-Verwaltung initialisiert ?
    Ist der Stick momentan über "Menü > Einstellungen > System > Speichergeräte" eingehängt ?

    Der sollte nämlich nicht zusätzlich über E2 eingebunden werden.

    beim root habe ich 16/43 MB zur Verfügung.


    Na dann sind ja 16MB frei da dürfte es selbst ohne FlashExpender keine Probleme bei der Installation geben.

    Installiere das Plugin mal bitte via Telnet und zeige mir die Ausgabe:

    Quellcode

    1. opkg update
    2. opkg install enigma2-plugin-extensions-merlinepg
    3. dh -h
    4. mount


    Es kann natürlich auch sein das dieser Stick an der Box nicht richtig funktioniert.
    Ein anderer Nutzer hatte in der Hinsicht auch schon Probleme und es kam immer "no space left on device" obwohl da noch mehre GB frei waren.
    hmich hat ja auch geschrieben das es bei ihm erst bei dem 3. Stick funktioniert hat.

    Auch früher gab es schon viele viele Nutzer die Probleme mit USB-Sticks hatten und diese wollten nur Picons darauf installieren.
  • Also ich hab mich heute auch mal ran gemacht um auf meine Dream800se das OE2.0 zu flashen .
    Bin genau nach Anleitung von @sparksofinsanity vorgegangen und es hat alles einwandfrei geklappt .
    Habe ebenfalls Flash Expander installiert und jetzt auf media/usb jede Menge Platz .
    Im int.Flash sind 44 MB belegt .
    Dachte nicht , daß es so glatt geht !
    Eine Frage hätte ich an die Experten .
    Kann man ein mit dflash gesichertes Img. (ca.80MB groß) wieder zurück auf die Box flashen (mit eingesteckten USB-Stick natürlich) ?

    Gruß humix.
    Gruß
    humix .
  • Ich würde sagen da fragst du mal Gutemine.
    Das Sichern wird bestimmt funktionieren aber beim Rückspielen könnte es Probleme geben.
    Ich glaube das Plugin nutzt nandwrite welches direkt auf das MTD Device (den Flash-Speicher) schreibt.
    Da ich aber das Plugin nicht kenne und mir den Quellcode nicht ansehen möchte würde ich dich bitten direkt bei dem Entwickler nachzufragen.
  • Original von mifeld
    Wurde schonmal beantwortet.
    Da das nfi größer als der Speicher sein kann, geht das Rücksichern natürlich nicht.


    Danke !
    Nun habe ich auch HbbTV nachinstalliert und Webbrowser . Nun ist der Flashspeicher plötzlich von 44 auf 52MB angewachsen . Ist das normal , oder habe ich etwas vergeigt ? Dachte es geht alles auf den Stick ?
    Könnte man gefahrlos mit 52MB "leben" ?

    Gruß humix.
    Gruß
    humix .