Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

    Hier könnt ihr eure Kommentare zu den unstable OE2.0 Images hinterlassen.

    Das OE2.0 ist mehr oder weniger noch im experimentellen Stadium und noch weit davon entfernt stabil zu laufen.

    Auf den Boxen mit 64MB Flash (dm500hd/dm800/dm800se) wird es Probleme beim Firmwareupdate geben - die DMM Images sind nun satte 14MB größer so das dem ein oder anderen garantiert der Flash beim Update platzen wird.
    Auf dem Feed wird allerdings der "enigma2-plugin-extensions-flashexpander" angeboten mit dem man Teile des Images auf USB auslagern kann. Siehe WIE FlashExpander verwenden unter NN² *howto* kein nn2 support bei problemen !!!


    Des weiteren kommen auch noch regelmäßig größere Änderungen von DMM und von uns selbst die ~ Probleme verursachen können.

    Wenn ihr euch also nicht damit anfreunden könnt dann probiert es erst gar nicht aus !

    Außerdem werden wir kein Support dafür leisten - wer also Probleme hat kann mit längeren Wartezeiten rechnen !

    Wichtige Änderungen:

    1. Picons auf USB-Laufwerken installieren.

    USB-Laufwerk über "Menü > Einstellungen > System > Speichergeräte" initialisieren und anschließend mounten"
    "blaue Taste > Newnigma Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen > Opkg ignoriere USB/HDD = nein > E2 Neustart und anschließend auf USB installieren"

    2. Netzwerk Konfiguration

    "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > LAN oder WLAN > Adapter Einstellungen"
    Wird die IP-Adresse manuell konfiguriert so muss zwingend auch die Adresse des DNS-Servers eingetragen werden.

    3. Sprachen

    In Zusammenarbeit mit dem Merlin Team wurde ein Language-Manager entwickelt.
    Unter "Menü > Einstellungen > System > Sprache" können benötigte Sprach-Pakete installiert sowie nicht benötigte deinstalliert werden.

    [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/languagemanager.jpg] [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/languagemanager2.jpg] [Blockierte Grafik: http://pic.newnigma2.to/FAQ/languagemanager3.jpg]

    Kleine Boxen mit 64MB Flash-Speicher:

    Da die Images sehr groß sind und nicht jeder die vorinstallierten Komponenten nutzen möchte ist es natürlich möglich einige Pakete zu deinstallieren.

    1. WLAN und Browser Komponenten

    Quellcode

    1. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-browser
    2. opkg remove --autoremove task-opendreambox-wlan


    2. Plugins

    Quellcode

    1. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor
    2. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-mediaplayer
    3. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-pictureplayer
    4. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-quickbutton
    5. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-webadmin
    6. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-webbouqueteditor
    7. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-newnigma2-keymanager
    8. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-newnigma2-keymapselector
    9. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-newnigma2-startservice
    10. opkg remove --autoremove enigma2-plugin-newnigma2-webradio
    Alles anzeigen


    3. Skins

    Quellcode

    1. opkg remove --autoremove enigma2-skin-enigma2-newnigma2skin.new


    4. Maus und Tastatur Support

    Quellcode

    1. opkg remove --autoremove kernel-module-usbhid


    5. USB-Serial, Smargo, Smartmouse USB-Reader Support

    Quellcode

    1. opkg remove --autoremove kernel-module-ftdi-sio
    2. opkg remove --autoremove kernel-module-pl2303
    3. opkg remove --autoremove kernel-module-usbserial
    4. opkg remove --autoremove newnigma2-smargo


    6. Midnight Commander

    Quellcode

    1. opkg remove --autoremove mc


    Durch die Deinstallation der WLAN und Browser Komponenten werden schon einige MB frei.
    Man kann natürlich noch weitere Plugins entfernen so das euch zum Schluss an die 16MB zur Verfügung stehen.
  • @sparksofinsanity

    Hi, wollte mal erfragen gibt es schon eventuell ein Datum wo das OE2.0 FIx rauskommt als Stable Image ?

    MFG

    Darksniper
    Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
    Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
  • Original von sparksofinsanity
    Per Update, ich hab nur mal ein neuen Thread auf gemacht denn die 100 Seiten wird niemand mehr lesen.


    tu ich auch nicht, deshalb entschuldigung falls die frage schon gestellt wurde.

    Habt Ihr auch das Problem das eure Timer manchmal einige Sendungen
    die Mo-Fr programmiert sind einfach nicht aufnehmen ?

    Reproduzierbar --- RTLnitro Mo-FR 12-15 uhr nur 1 tuner aktiviert
    wenn sender bereits eingestellt ist klappts immer
    wenn anderer sender eingeschaltet ist schaltet manchmal nicht um und vergisst aufnehmen
    schalte ich während eigentl. aufgenommen werden soll auf nitro um,
    beginnt sofort die aufnahme

    Geht das nur mir so ??
    » Spiegel: Kathrein CAS 09 + 3x UAS 584 LNB | 13,0° / 19,2° / 23,5°
    » Multischalter: Kathrein EXR 1708
    » Kabel: 130db 5-Fach ø8,2mm
    » Signalstärke am Multischalter: 99%
    » Receiver: DM8000 + DM500 HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meinefresse ()

  • "Eure" find ich gut 8o

    Aber nein, du bist damit nicht allein, und es ist auch nicht nur Nitro...Problem wird seit OE16 mitgeschleppt.

    Wenn du in der Timerliste bist, den Timer markiert hast und dann INFO drückst, siehst du den "Timerverlauf" und die aufgetretenen Fehler (aber nicht die Ursache!).

    Mach ein Enigma2 Log und übergebe dieses an DMM...kannst aber auch zusätzlich hier hochladen...der Interesse halber...
    "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
  • Original von meinefresse
    tu ich auch nicht, deshalb entschuldigung falls die frage schon gestellt wurde.

    Habt Ihr auch das Problem das eure Timer manchmal einige Sendungen
    die Mo-Fr programmiert sind einfach nicht aufnehmen ?

    Reproduzierbar --- RTLnitro Mo-FR 12-15 uhr nur 1 tuner aktiviert
    wenn sender bereits eingestellt ist klappts immer
    wenn anderer sender eingeschaltet ist schaltet manchmal nicht um und vergisst aufnehmen
    schalte ich während eigentl. aufgenommen werden soll auf nitro um,
    beginnt sofort die aufnahme

    Geht das nur mir so ??


    Mir geht´s genauso
  • Hallo zusammen,

    hätte eine frage ;) habe gelesen das im oe2.0 ein dlna server mitdabei sein soll.

    Habe das Newnigma experimental installiert vom 15.10 jedoch finde ich die option nirgends. Übersehe ich die irgendwo oder ist die funktion hier nicht verfügbar???

    Danke und lg
    Volker