Rechte Problem

• Rechte Problem

Hallo zusammen,

ich hatte vorher das Ooozzoon Image auf der Dreambox. Da ich damit aber Probleme bekommen habe bin ich zu diesem Image hier gewechselt, welches bis her auch sehr gut funktioniert, obwohl es mir die aufgenommen Filme gelöscht hat, aber das ist ein anderes Thema ;)

An die Box ist eine externe Festplatte angeschlossen mit Filmen drauf. Jetzt möchte ich auf diese Festplatte weitere Filme kopieren, aber die Box bzw. das Image läßt mich nicht, da ich zu wenig Rechte habe. Was auch laut File Info stimmt.

Jetzt die Fragen:

Wie kann ich die Rechte vergeben?? Das root Passwort kenne ich nicht bzw. für FTP, Telnet usw. braucht man ja auch keines... aber ich möchte mit scp drauf, damit ich die Rechte für die externe Festplatte ändern kann.

Kann mir da jemand helfen ??

Vielen Dank!
    • das root password ist leer, deshalb kommt man ohne Passwort oder mit "dreambox" oder was auch immer per telnet oder ftp drauf.

per telnet verbinden, root passwort vergeben: passwd

dann kommt man auch per ssh, scp etc. drauf ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hatte nicht gewusst, dass man zuerst ein PW setzen muss. Vielen Dank für die Info.

Jetzt bekomme ich die Meldung, dass es ein Read only Datenträger ist.... komisch.. werde jetzt das Image noch ein flashen und die Festplatte neu einbinden...

Hoffentlich geht dann alles....

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!
    • gute Frage... sie lief mit anderen Images... aber seid ich ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt habe kann ich auch nix mehr aufnehmen.

Habe dann versucht auch über das Menu die Festplatte neu zu initialisieren... konnte trotzdem nichts aufnehmen.

Von dem her werde ich jetzt alles noch einmal neu machen... bin gespannt ob dann alles wieder funktioniert ;)
    • ich habe jetzt alles frisch installiert.. und nach der Anleitung alles neu eingerichtet... bist jetzt läuft alles wie es soll!

Aber eine kleine Frage hätte ich noch....
      Und zwar, wenn ich jetzt *.mkv Dateien abspiele stockt das Bild ab und zu. Es sieht für mich so aus als ob die Dreambox nicht ausreichend Platz hätte.

Wenn ich den Film anhalte und dann noch einmal zur der besagten Stelle springe geht es.
      Kann ich irgendwo noch einen Cache oder so einstellen ??

Vielen Dank!