Änderungen an keymap greifen nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungen an keymap greifen nicht...

      Hi Leute,
      ich bin erst vor kurzem von gemini auf newnigma2 umgestiegen. Vorher hatte ich immer das Pauli plugin genutzt um die Bedienung auf Neutrino zu stellen. Bei Newnigma2 gibt es aber ja den Keymap-selector, so dass ich pauli nicht mehr brauche.
      Das einzige was mich jetzt noch stört, ist, dass Pfeil hoch und runter vertauscht sind ?(
      Wenn ich in der Senderliste auf Kanal 3 bin und nach oben drücke, komme ich auf Kanal 2.
      Drücke ich allerdings nach oben wenn die Senderliste nicht angezeigt wird, so zappt die Box nach unten, also auf Kanal 4. Total strange.

      Wie dem auch sei, ich wollte das jetzt gerade in der keymap korrigieren und habe folgenden Block geändert:

      <map context="InfobarChannelSelection">
      <key id="KEY_LEFT" mapto="zapUp" flags="mr" />
      <key id="KEY_RIGHT" mapto="zapDown" flags="mr" />
      <key id="KEY_UP" mapto="switchChannelUp" flags="mr" />
      <key id="KEY_DOWN" mapto="switchChannelDown" flags="mr" />
      <key id="KEY_PREVIOUS" mapto="historyBack" flags="mr" />
      <key id="KEY_NEXT" mapto="historyNext" flags="mr" />
      <key id="KEY_BACK" mapto="historyBack" flags="mr" />
      <key id="KEY_FORWARD" mapto="historyNext" flags="mr" />
      <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="openServiceList" flags="m" />
      <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="openServiceList" flags="m" />
      <key id="BTN_0" mapto="zapUp" flags="mr" />
      <key id="BTN_1" mapto="zapDown" flags="mr" />
      </map>

      Dummerweise passiert aber nix.. Kann mir wr auf die Sprünge helfen?

      ciao

      plexi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plexii ()

    • Ja welche Keymaps editierst du denn ?
      Unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/keymapSelector" liegt eine "keymap_custom.xml" die für benutzerdefinierte Keymaps gedacht ist.
      Wenn du diese Datei editierst und das Keymap nutzen möchtest dann musst du unter "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Keymap Selector" auf "Custom" stellen und danach Enigma2 neu starten.
    • Hallo sparksofinsanity,

      sorry wenn ich noch mal so ein altes Thema nach oben hole. Ich habe irgendwie Probleme mit der Verwendung der keymap_custom.xml. Die ist ja genau dazu da, eigene Änderungen vor zu nehmen, die dann auch nicht bei einem Update wieder überschrieben werden. Wähle ich z.B. jetzt mit dem Keymap Seletor "Neutrino" aus, öffnet sich beim 1. ok die Infobar und bei noch mal drücken die Kanallist. Soweit so gut. Erstelle ich eine keymap_custom.xml mit dem gleichen Inhalt, wie die keymap_neutrino.xml, funktioniert das ganze so nicht mehr. Der erste Druck auf ok öffnet immer sofort die Kanalliste und nicht die Infobar. Stelle ich wieder auf die keymap_neutrino.xml um, alles wieder so wie vorher. Irgendwie bin ich gerade total verwirrt, und komme nicht wirklich weiter. Welchen Einfluss hat dabei die keymap.xml, die unter /usr/share/enigma2 liegt?

      Gruss
    • Das Plugin also der Keymap Selector ersetzt noch einige Enigma2 Funktionen wenn das Keymap Neutrino gewählt ist.
      Wenn du diese Funktion auch nutzen möchtest dann wird dir wohl nichts übrig bleiben als das Neutrino Keymap zu editieren.
      Das wird dann allerdings bei einem Update überschrieben wenn du den Keymap Selector nicht auf "hold" setzt.
      Setzt du den Keymap Selector allerdings auf "hold" dann meldet der Update Check kontinuierlich das ein Update zur Verfügung steht.
    • Hallo sparksofinsanity,
      hatte jetzt meine zwei Tasten in der neutrino-keymap geändert, aber wie du schon schreibst, nach dem nächsten Update geht das gleiche Spiel dann von vorne los. Die keymap.xml unter /usr/share/enigma2 wird also garnicht mehr benutzt? Kann ich das Pali-plugin einfach so umfriemeln, dass es die keymap_neutrino.xml ändert und nicht die keymap.xml? Apropos Update, das meldet sowieso jeden Tag, dass es was neues gibt ;-).

      PS: oder könnte man die volle Funktionalität der keymap_neutrino Einstellung nicht auch auf die keymap_custom.xml übertragen? Also jetzt mal einfach gedacht, sind die Inhalte von neutrino.xml und custom.xml gleich, funtionieren auch beide gleich? Dann könnte man "wirklich" alles nach seinen Wünschen in der custom.xml ändern ;-). An welcher Stelle in der keymap_neutrino.xml finde ich die Einstellung für einmal ok Infobar, zweites mal ok Kanalliste? Dies scheint ja an anderer Stelle festgelegt zu werden .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • ich hab es erst mal anders gelöst. Ich habe meine Änderungen an der keymap_neutrino.xml gemacht so wie ich das gerne haben möchte. Danach den plugin-Ordner lokal gesichert. Über die Softwareverwaltung den Keymap Selector deinstalliert und neu gestartet. Aber vorher erst noch in den Settings auf /usr/share/enigma2/keymap.xml umgestellt, sonst gibt es eine Bootschleife ;-). Danach den Ordner wieder zu den plugins zurück kopiert und wieder in den Settings den Pfad auf die keymap_neutrino.xml gesetzt. Und was soll ich sagen, nach einem Update bleibt alles so wie ich es geändert habe. Der Keymap Selector funktioniert wie vorher, ist aber vom Update ausgeschlossen. Ich glaube, so viel Änderungen im plugin Keymap Seector wird es nicht mehr geben, dass es jedes mal mit aktualisiert werden muß. Und wenn doch, installiere ich es halt wieder ;-).