Rotoransteuerung bei 3.32 fehlerhaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotoransteuerung bei 3.32 fehlerhaft?

      Hallo,

      habe die 3.32 auf die 800 HD PVR geflasht. Per Diseqc kann ich auch beliebig viele Sats empfangen. Er schaltet fast zu 100% fehlerfrei.

      Nun habe ich mir von der Firma Megasat mir einen Diseqc 1.2 Motor gekauft und eine 1m Schüssel.

      Bei Kanalsuche habe ich Rotor eingestellt und komme somit in die Rotoreinstellungen. Dort auf tunen gedrückt und Astra vordefinierte Frequenzen eingestellt.

      Nun stand in der Tabelle das Speicher 2 auf 19,2° definiert ist....habe also gesagt, Position anfahren und der Rotor fährt auf 19,2 grad

      Kann es auch an der Hardwareanzeige am Motor direkt ablesen. Auch...fahre auf 0 Position geht, der Motor zeigt 0 grad. Habe die Schüssel dann also per 19,2 grad eingestellt (ausgerichtet)...geht alles

      Kann auch sagen, fahre auf 13 grad, speicher Position ect. geht alles.

      Nun gehe ich aus dem Menü raus und sage manuelle Kanalsuche...Netzwerksuche (ganzer Sat) und auf einmal fährt der Spiegel sonst wo hin.

      Es ist so als wenn das eine Menü nicht mit der Kanalsuche zusammen arbeitet !!!!

      Was ist das, wie bekomme ich die Dream dazu das der mal richtig fährt. Wenn ich 19,2 anwähle stehe ich richtig, wenn ich scannen will fährt der auf 2° oder so....bei 13 grad landet der bei 8° West oder so....nicht geht

      kann mir einer helfen was ich wo einstellen muss. Gibts ne andere Möglichkeit zu scannen, den Motor zu definieren?
    • RE: Rotoransteuerung bei 3.32 fehlerhaft?

      Original von Digiboy
      der Rotor fährt auf 19,2 grad

      Kann es auch an der Hardwareanzeige am Motor direkt ablesen.

      19,2 ist aber auf dem motor nicht 19,2, es sei denn du wohnst in greenwich. ;) dein längengrad muss da noch abgezogen werden.

      ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das die vorgespeicherten positionen funktionieren können, da die einstellungen für jeden wohnort anders sind und manuell abgespeichert werden müssen.
      schau mal nach ob der motor usals-fähig ist.
    • danke erstmal für die Antwort

      also ich habe nun den Längegrad zusätzlich auf Ost gestellt und bei Breite auf Nord

      Danach Astra 19,2 (war ja schon gescannt) angefahren bzw. anfahren lassen.

      Danach die Schüssel nochmal neu ausgerichtet. Hotbird und Astra in den Rotoreinstellungen nochmals neu abgespeichert und ich kann umschalten. Die Schüssel fährt und ich hab mit 1m ca 15 db Astra und 13 bis 14 db auf Hotbird

      nun gut....dennoch wenn ich andere Positionen anfahre scheint es nicht so recht zu stimmen
    • und wo finde ich eine gute Anleitung dazu?

      Leider ist die Anleitung von Megasat bescheiden und in Newnigma2 hab ich ja nur diese Einstellmöglichkeiten.


      Ween der Motor sozusagen auf 50° Ost oder West dreht sieht die Schüssel auch extrem verdreht aus. Denke mal das ist auch nicht normal oder?

      Vielleicht gibts ja auch ein gutes Video bzw. Bilder wo man mal einen Aufbau aus Deutschland nähe Berlin sieht
    • Hi!


      und dein genauer Standort kannst Du beim Dishpointer.com erfahren. Das brauchst wenn Du Usals verwenden willst.
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Original von Digiboy
      Ween der Motor sozusagen auf 50° Ost oder West dreht sieht die Schüssel auch extrem verdreht aus. Denke mal das ist auch nicht normal oder?

      doch. sieht dann so aus als ob das ding gleich runterfallen würde. =)

      nochmal die frage ob der motor usals-fäfig ist.
    • Also usals sehe ich hier nicht in der Anleitung, sagen was von DiseqC 1.2 oder Interface

      Habs aber soweit hinbekommen das er bis jetzt 9° bis 33° Ost macht....dauert a bissel. bis jetzt siehts nach ca 10 bis 15 db aus, denke das sind schon gute Ergebnisse...aber hab mit einer Multifeed Antenne schielend Sirius mit 17 db reinbekommen, vorhin schwächelte er....will es nochmals anfahren, nachdem ich mich bis 42° vorgearbeitet habe

      Was mir noch auffällt ist das ich schlecht scannen kann, muss jetzt erst tunen.....manuelle Frequenzeingabe (Lyngsat)...dann suchen....abspeichern. Satfinder...alles wieder manuell eintragen, danach manuell suchen ganzer Sat

      ansonsten kommt das Zeichen für Motor dreht, er scannt aber nicht, obwohl er ja auf Position ist.

      Wenn er jetzt gescannt hat...klappt auch das umschalten...er Positioniert sauer.

      Ps. ist das normal, es steht bei 13v 1,9° / s und 2,5° /s bei 18 V...der dreht aber viel schneller....mir ist es recht....aber komisch ist das alles schon


      Edit:

      Satzentrale ist echt gut...so wie dort beschrieben hab ich es mir nun auch sozusagen ausgekäst

      Edit2:

      Türksat 42° mit 14 db bei Regen...freu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Digiboy ()

    • Zwischenbericht


      also 4,8° E bis 45° E läuft alles Top....komischerweise komme ich nicht mehr auf 0,8° W und mehr

      Bei der selben Position (standort der Schüssel) hatte ich aber schon Thor mit ca 11 bis 12 db empfangen....nun geht nix mehr

      An was kann das nun wieder liegen
    • Original von Digiboy
      Zwischenbericht


      also 4,8° E bis 45° E läuft alles Top....komischerweise komme ich nicht mehr auf 0,8° W und mehr

      Bei der selben Position (standort der Schüssel) hatte ich aber schon Thor mit ca 11 bis 12 db empfangen....nun geht nix mehr

      An was kann das nun wieder liegen


      Immer noch die gleiche Begründung wie oben, Spiegel / Motor falsch ausgerichtet.

      [Blockierte Grafik: http://www.radio-rfs.de/installation/drehanlage.gif]

      radio-rfs.de/installation/installationeinerdrehanlage3.shtml

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • so

      ich fange morgen nochmal komplett von vorne an mit der Ausrichtung der Masthalterung.

      Danach stelle ich laut Bedienungsanleitung den Elevationwinkel auf 37° ein (da Breitengrad knapp53° beträgt)

      Soweit sollte dies richtig sein?

      Laut Tabelle gibt es nun den Deklinationwinkel von 7,6° . Dadurch soll man die Antenne auf 27,4° stellen um insgesammt auf 35° zu kommen....

      obs klappt...mal schauen....

      kann jemand mal 3 Fotos machen

      1x 42° E
      1x 19,2° E
      1x 30° W

      möchte mal schauen wie bei euch die Antenne aussieht wenn sie diese Gradzahl angefahren hat
    • so

      denke ich habe es endlich geschafft...45° E bis 0,8° W laufen alle mit min 13 bis 16 db....ausser 26°...der iss dann doch etwas schwach, aber schon ab 4° W kann ich nix scannen.....woran könnte das nun wieder liegen? Wie gesagt Sirius hat ca 15 db und Thor 13,5 db und Turksat mit 14,5