Zugriff auf Mediendaten auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Mediendaten auf NAS

      Hallo !

      Ich habe eine NAS (Synology DS 213+) installiert auf dem alle meine Fotos und kurze Videos liegen. Diese liegen dort in Verzeichnissen "Photo" bzw. "Video" welche im Netzwerk freigegeben sind.
      Weiters stellt ein Medienserver des NAS die Fotos und Videos per DLNA zur Verfügung. Das funktioniert z.B. am Philips TV schon recht gut.

      Das NAS hat eine fixe IP-Adresse und sollte im Normalfall im Standby sein und erst bei Zugriff von der Dreambox per WakeOnLan aufgeweckt werden.

      Wie kann ich von der Dreambox 8000 unter NN 3.3.2 am einfachsten auf die Fotos und Videos zugreifen und diese als Diashow präsentieren ?

      Wolfgang
    • RE: Zugriff auf Mediendaten auf NAS

      Hallo Wolfgang,

      bei meinem QNAP NAS habe ich zunächst dieLINUX NFS Unterstützung aktiviert. Dann über die Systemeinstellungen der Dreambox im Netzwerk den Freigabemanager gestartet und eine neue Freigabe eingerichtet. Also ip-adresse des NAS, password usw. eingegeben. Damit wurde dann das NAS gemounted.

      Hab mal ein Bild angehängt.

      Dann brauchst du nur noch ein geeignetes plugin für die Bilderwiedergabe. Das ist dann aber Geschmackssache, was dir zusagt.
      Bilder
      • screenshot_21102012.png

        22,29 kB, 720×405, 4.729 mal angesehen
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • RE: Zugriff auf Mediendaten auf NAS

      Servus - Danke für Deine rasche Antwort !

      Ich habe jetzt bei meinem NAS die NFS-Unterstützung freigeschaltet und an der Dreambox so wie von Dir beschrieben die Netzwerkfreigabe eingerichtet und diese hat ein grünes Hakerl. Ich habe dabei folgende Angaben gemacht:
      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: Name wie sie in der Dreambox heissen soll
      Freigabetyp: NFS Freigabe
      Server IP: die fixe IP-Adresse meines NAS
      Server Freigabe: photo
      (Name des NAS-Verz. wo die Fotos sind)
      als HDD Ersatz nutzen: nein
      Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp (auf standard belassen)

      Im Netzwerkbrowser sehe ich auch mein NAS und wenn ich diese mit OK wähle werde ich beim ersten mal aufgefordert Benurtzer und Paßwort einzugeben. Ich sehe dann aber keine Verzeichniss im NAS, es kommt nur der Hinweis "zum zuklappen OK drücken"

      Folgende Fragen ergeben sich daher:
      1) Habe ich bei den Angaben etwas falsch verstanden ?
      2) Das Verzeichnis "Multimedia" welches Du angegeben hast ist das der Name wie es in der Dreambox heissen soll oder der Name des freigegebenen Verzeichnis am NAS ?
      3) Wo sollte ich das am NAS freigegebene Verzeichnis dann bei den Bild-Plugins sehen, z.B. beim "Medienventer" oder "Pictureviewer" ?
      4) Muss ich noch vielleicht noch etwas mounten ? Wenn ja, wie ?

      LG Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      in den Netzwerkeinstellungen, bzw. Im Freigabemanager, sehe in ich nur den gemounteten Hauptordner vom NAS. Die diversen freigegebenen Unterordner meines Hauptordner Multimedia sehe ich z.B. im DVD Player der dreambox. Ich habe einige DVDs als isofiles auf dem NAS in einem entsprechenden Unterordner. Fotodateien sehe ich in einem Fotoplayerplugin von Feed geladen und installiert. Dort kann ich beim Öffnen von Dateien auf alle gemounteten Laufwerke der dreambox zugreifen. Also zunächst auf das NAS und den Hauptordner Multimedia.. Wenn ich diesen Hauptordner auswähle erscheinen alle darin angelegten Unterordner, z.B. Fotos usw.
      Das ist es doch was du wissen wolltest?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Hallo !

      Also im Netzwerkbrowser sehe ich die IP-Nummer meiner NAS und den Gerätenamen, wenn ich mit OK weiter rein gehen möchte sehe ich aber nichts.

      Beim "Mediacenter" oder "Pictureviewer" sehe ich überhaupt nichts von meiner NAS. Weder den Namen der NAS, noch einen der Namen die bei der Freigabe angegeben habe oder die am NAS für den verwendeten User freigegebenen Verzeichnisse. Sehe nur <Speichergeräteliste> und darunter div. Ordner der internen Festplatte. Wenn ich auf <Speichergeräteliste> gehe sehe ich nur HardDisk, InternalFlash und einen USB-Stick.

      Meine Vermutung ist, daß ich
      a) bei der Netzwerkfreigabe etwas falsch eingestellt habe - siehe auch Angaben letztes Post
      --> Was muss ich bei Felder "Lokaler Freigabename": Hier habe ich mit "DISKSTATION" den Namen des NAS angegeben wie es auch auf der dreambbox heissen soll.
      --> Was muss ich bei Felder "Server Freigabe" eingeben ? Hier habe ich jetzt mit "photo" den Namen des Ordners am NAS angegeben in dem die Fotos sind. Der Ordner ist für den verwendeten User auch freigegeben.
      b) ich die am NAS freigegebenen Ordner noch irgendwie mounten muss dass sie aufscheinen. Wenn ja, wie ?

      Bitte um weitere Hilfe ...
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      ich habe mal einen Screenshot mit meinen Freigabeeinstellungen angefügt (Bild 1)

      Der Ordner im NAS ist doch bestimmt passwortgesichert. Dazu muss die dreambox natürlich Benutzernamen und Passwort an das NAS geben. Das kannst du in der Benutzerverwaltung beim Freigabemanager bzw. den Netzwerkeinstellungen einstellen (Screenshot2). Sieht bei mir dann so aus (Screenshot3).

      Im DVD Player habe ich dann die im Screenshot 4 zu sehende Auswahl an Laufwerken.
      Screenshot 5 zeigt die Auswahl im Pictureplayer.

      Wähle ich das NAS aus, komme ich in aller im Hauptordner Multimedia angelegte Unterordner.

      Ach ja, auf meiner Box läuft die 4.0 beta!
      Bilder
      • screenshot10112012_1.png

        21,09 kB, 720×405, 4.387 mal angesehen
      • screenshot10112012_2.png

        30,12 kB, 720×405, 3.966 mal angesehen
      • screenshot10112012_3.png

        21,5 kB, 720×405, 3.774 mal angesehen
      • screenshot10112012_4.png

        14,64 kB, 720×405, 3.682 mal angesehen
      • screenshot10112012_5.png

        18,45 kB, 720×405, 3.537 mal angesehen
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo, danke für Deine Geduld mit mir !

      Ich versuche mal allein EInstellungen nach Deinen Angaben durchzugehen. Von NAS habe ich auch einen Screenshot angehängt aber von der Dreambox kann ich leider keine Screenshots erstellen. Wie machst Du die ?

      Mein NAS hat im internen Netz die fixe IP-Adresse 10.0.0.1 und heisste "DiskStation". Im Screenshot 1 siehst Du was der User "testuser" am NAS alles an Verzeichnisse sieht. Man sieht den Namen des NAS "DiskStation" und u.a. das Verzeichnis "photo" in dem meine Fotosammling ist auf die ich von der Dreamox aus zugreifen möchte.

      Vom Handy aus komme ich mit Angabe des usres "testuser" auf die freigegebenen Verzeichnisse. Das problem dürfte als nciht am NAS liegen.

      Auf der Dreambox habe ich im Freigabeordner folgendes eingegeben:
      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: DiskStaion
      Freigabetyp: NFS Freigabe
      Server IP: 10.0.0.7
      Server Freigabe: photo
      als HDD Ersatz nutzen: nein
      Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp (auf standard belassen)

      Unter Benutzerverwaltung sehe ich die DISKSTATION und habe dort natürlich Benuzzername und Paßwort analog der Einstellungen am NAS eingegeben wobei ich auch auf Groß/kleinschreibung geachtet habe.

      Im Netzwerkbrowser sehe ich unter 10.0.0.7 die DISKSTAION, komme da aber mit OK nicht tiefer rein.

      Im Bildbetrachter sehe ich wenn ich auf <Speichergeräteliste> gehe folgendes:
      Hard disk
      Internal Flash
      Back, lower USB - Flash Disk
      aber keine DISKSTATION :(

      Zu Deinen Einstellungen folgende Fragen:
      1) Ist der von Dir bei Lokaler Freigabename angegebenen Namen "HANNESNAS" der Name Deiner Diskstation im Netz ?
      2) Ist das bei SErverfreigabe angegebene "Multimedia" der Name des freigegebenen Verzeichnisses am NAS oder ein frei gewählter Name wie es auf der dreambox heissen soll ?

      LG Wolfgang
      Bilder
      • FileStation_Testuser.jpg

        15,79 kB, 388×130, 2.797 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Hallo Wolfgang,

      wenn dein NAS im internen Netz die IP-Adresse 10.0.0.1 hat, dann sollte in der dreambox auch genau diese Adresse als Server IP eingestellt werden. Also nicht am Ende die Ziffer 7, denn die NAS ist ja der Server. Ebenso sollten die Bezeichnungen genauestens stimmen, wie Ordnernamen usw., denn DiskStation ist nicht DISKSTATION oder DiskStaion.

      Zu deinen Fragen: HAHNENAS ist der Name der NAS in genau dieser Schreibweise. Der Ordner Multimedia ist der Name des freigegebenen Hauptordners für alle Mutimediadateien in den diversen Unterordner jeweils für Fotos, für DVD-Isodateien, für TS-Dateien als Aufnahmen von der dreambox und ein weiterer für timeshift. (Die letzten beiden Dinge mache ich in der Hoffnung, die dreambox d.h. deren Netzteil zu schonen.)

      In den Einstellungen des NAS wurde ein Benutzer dm8000 mit entsprechendem Kennwort angelegt. Dann wurden in den Einstellungen des NAS diesem Nutzer Schreib- und Leserechte für den Ordner Multimedia und alle darin enthaltenen Unterordner verliehen.

      Dieser Benutzername und das Kennwort wurden in die Benutzerverwaltung der dreambox in exakt der gleichen Schreibweise eingetragen.

      Nochmals: Tippfehler sind hier unverzeihbar!

      Zu den Screenshots:
      Ich gehe per Fernbedienung der dreambox in die entsprechenden Menües, die ich als Screenshot erstellen will. Dann öffne ich mit dem PC im Webbrowser das Webinterface der dreambox, indem ich die IP-Nummer der dreambox in die Eingabezeile eingebe. Kann sein, dass deine Box da ein Passwort beim Öffnen des Webinterfaces verlangt. Da gibt es ab Werk ein Standardnamen und ein Standardpasswort, was ich spontan jetzt nicht kenne, du kannst aber mal dazu die Boardsuche befragen.

      Im Webinterface kann man dann unter dem Punkt Extras Screenshots erstellen und als JPG-Datei zunächst auf dem PC speichern. Die Datei(en) hängst du dann hier über den Editor der Boardsoftware an deinen Beitrag an.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Kurze andere Frage zu dem Thema... dann brauche ich kein neues aufzumachen:

      Ich würde gerne mein NAS als Ordner ist der PVR-Liste anzeigen. Über den Mediaplayer ist es erreichbar, finde den aber zu umständlich, da die anderen Filme alle auf der internen Platte liegen und über den hdd/movie Pfad im PVR abgespielt werden.
    • Drück mal kurz nacheinander die PVR-Taste auf der FB. Dann kannst du zumindest bei der Wiedergabe die gemounteten Laufwerke wechseln. Für die Aufnahme müssen allerdings die Pfade neu gesetzt werden. Kann man alles hier nachlesen.

      Funktioniert denn die andere Sache? Feedback wäre schon gut.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ah, ok :)
      Ich nutze eine Logitech Harmony.. da ging der Doppelklick zunächst nicht.

      Gibt es die Möglichkeit, dass ich mit einem Tastendruck direkt in das PVR-Lesezeichen-Menü gelange? Oder kann ich mir irgendwie Favoriten in der Liste hdd/movie anlagen, bzw. einen Link zur NAS?
    • Hallo !

      Das mit der IP-Adresse war ein Tippfehler in meiner letzten Nachricht. Natürlich hat das NAS die IP 10.0.0.7 im Netz. Wär toll gewesen wenn der Fehler so einfach gewesen wäre.

      Die Freigabe der entsprechenden Ordner am NAS für den user "testuser" dürfte funktionieren. Beim Screenshot war ich it dem User "testuser" angemeldet und habe freigegebenen Ordner inkl. "photo" gesehen.

      Hatte auch vermutet daß die Namen, Bneutzer, Kennwort etc. CaseSensitiv sind und genauestens auf die richtige Schreibweise geachtet. Werde aber die Eingaben nochmal genau prüfen sobald ich wieder am Gerät bin.

      LG Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Original von Wolfgang67
      --> Was muss ich bei Felder "Server Freigabe" eingeben ? Hier habe ich jetzt mit "photo" den Namen des Ordners am NAS angegeben in dem die Fotos sind. Der Ordner ist für den verwendeten User auch freigegeben.


      Vorausgesetzt Du hast den Ordner "photo" auf der Syno auch korrekt für NFS freigegeben, muss der Eintrag hier lauten
      volume1/photo
      (Hinweis: Je nach Konfiguration des NAS aus volume2 etc....)

      Und: Es werden weder User noch Passwort benötigt; dies ist nur bei einem CIFS-Mount.
    • Hallo Streaming-Junkie !

      Danke, das war der rettende Hinweis. Hatte zwar NFS selbt aktiviert, aber noch nicht für den Ordner Photo freigegeben.

      Habe dazu eine gute Anleitung im Synology-Forum gefunden die ich hier rein stellen möchte (synology-forum.de/showthread.h…212-und-Dreambox-DM7020HD)

      ----
      Zuerst mußt Du den Zugriff von der Dreambox mittels NFS bei der DS erlauben.
      1. Unter Systemsteuerung / Win/Mac/NFS --> NFS aktivieren
      2. Unter Systemsteuerung / Gemeinsame Ordner auf Video gehen und NFS-Berechtigungen auswählen. Dort für jede Dreambox einen Eintrag erstellen:
      Hostname = 192.168.178.47/255.255.255.0 (bie mir ist die 192.168.178.47 die DM800se)
      Privileg= Lesen/Schreiben
      Root Squash = keine Zuordnung
      Asynchron aktivieren = ja
      ----

      Endlich kann ich von meiner Dreambox auf die Fotos auf meiner Diskstation zugreifen :)

      Danke für Eure Hilfe !!!
      Wolfgang
    • Hallo.

      Ich versuche z.Z. ein HDD der an eine Fritzbox über USB angeschlossen ist und als NAS konfigutiert ist zu mounten. Hab alles so gemacht wie Ihr es beschrieben habt nur finde ich den Namen des NAS nicht heraus. Weiss villeicht jemand von euch was ich eintagen mus? Den Namen der HDD selst, die IP Adresse oder ...? Hab schon die Verschiedenen Möglichkeiten durch! An der DB seh ich auch das grüne Häckchen läuft allerdings noch nicht.

      LG

      Jack
    • Hallo Jack,

      in meiner Fritzbox 7390 steckt ein USB-Stick. Der ist als NAS eingerichtet und erscheint im Netz als FRITZ!NAS. Der Name wurde von der Fritzbox automatisch angelegt. Kann sein, dass das bei einer angeschlossenen HDD der gleiche Name ist.
      Die Funktion muss aber in der Expertenansicht der Fritzbox unter den Netzwerkeinstellungen dort dann bei Speicher (NAS) aktiviert und konfiguriert werden (bei meiner 7390er so).

      Aber der Prozessor der FritzBox ist dafür sehr schwach und hält keinen Vergleich mit einem "richtigen" NAS stand.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo, ich bin seit vorgestern auch stolzer Besitzer eines NAS Synology 213+. Nun bin ich auch gerade dabei diesen auf meiner 8k mit neuestem Newnigma2 unstable 2012-11-16 einzuhängen.
      Nur scheitere ich schon beim leichtesten. Ich habe den Netzwerkmanager über den Onlineinstaller installiert. Nun habe ich die Box schon das 2. mal links und rechts gemacht,aber ich kann das Plugin nirgendswo finden. Das einzige was ich sehe,ist der Mountmanager(unter Blau/systemwerkzeuge/Mountmanger)Mit dem komme ich allerdings nicht wirklich weiter.
      Kann mir mal jemand sagen wo sich der Netzwermanager versteckt?
      Grüsse
    • Hallo kevin,

      mach´s mal so: Menu (auf Fernbedienung) - Einstellungen - System - Netzwerk - (W)LAN Verbindung - ...
      Da findest du dann die ganzen kleinen Helfer.
      Im Netzwerkbrowser sollte dann dein NAS zu sehen sein. Wenn nicht, dann mal in der NAS-Konfiguration die Linuxunterstützung aktivieren.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!