Image Komplett auf USB auslagern.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image Komplett auf USB auslagern.

      Juten Tag liebe Gemeinde.

      Einerseits ist Newnigma ein schönes Image. Gibt es beinahe nichts dran auszusetzen.
      ABER. ich lese mich hier bereits seit geraumer Zeit durchs Forum. Und ahnungslose User (mich eingeschlossen) werden sehr oft von den Mods, Naja, rumgelinkt.
      Um ein Thema zu behandeln habe ich hier z.B. dutzende Threads auf. Weil der eine schreibt, "Nutz die Suche, schau hier". Dann bin ich dort, schreibt wiederum ein anderer, oder gar der selbe. "Nutz die suche schau hier" Aber gut, so ist das. Klingt komisch, ist aber so. :]

      Worum es mir eigentlich geht. Ich habe eine DM 800hdSe und möchte schlichtweg das Image auf einem USB Stick auslagern.
      Ich bin bei Flaschexpander gelandet. An sich gut. Funktioniert auch. Jedoch wird bei der Anzeige bei Imageinformation diese "Speichererweiterung NICHT angezeigt" liegt aber auch daran, dass das auszulesende Plugin diese Speichererweiterung nicht auslesen kann. <-- sollte so aber umgeändert werden. Sobald der Flaschexpander installiert ist. Das dieser AUCH mit inbegriffen ist.

      Der Zweite Punkt, dann bin ich bei Dumbo gelandet. An sich auch eine schöne Sache. Das Plugin verspricht mir das KOMPLETTE Image auf einen USB Stick auszulagern, so das ich den, wenn gewünscht, kompletten Stick als Flash nutzen kann. Und der eigentliche "Interne" Flash bleibt beinahe ungenutzt. Soweit so gut. So stecke ich z.b. nen 8Gb Stick hinten rein, und brauch mir um Speicher schon mal keine Gedanken zu machen. Zumal ich dieses JEDERZEIT erweitern könnte.

      Dann gehe ich voller Elan daran und stelle fest, das Newnigma dieses nicht unterstützt. Warum auch immer. Lese mich hier durch dutzende Threads und lese übertrieben gesehen, immer wieder "geht nicht, gibt es nicht, wollen wir nicht, wird nicht unterstützt"

      Öhm.....Warum nicht?

      Nun, natürlich kann ich das Akzeptieren, wenn es hier nicht so gern gesehen wird. Nur sollte aber auch klar sein, das irgendwann (ich sehe es ja schon an OE2.0, dass einiges bereits gelöscht werden muss, weil der Flash bereits hier an die Grenzen stößt) dass die Tage für Newnigma schlichtweg gezählt sein werden......
      Es wird sogar geschrieben, das unter 3Mb bereits Probleme auftreten.
      Lösung: Deinstallier WLan & Co. Lager die Picons aus, Schiebe dieses dort hin, mach dieses, und wenn du schon dabei bist, könntest du dieses Verzeichnis auch noch verschieben.. Selbstverständlich alles einzeln, mit Unmengen an Lesezeit und Arbeitszeit verbunden. <-- Leute, KEINE Dauerlösung, sondern eine DERZEITIGE Option, die jetzt vielleicht noch Fürchte tragen. Und wie geht es dann weiter? Box einschicken und DMM lötet für teures Geld noch nen Chip ein? Oder gar komplett neue Box kaufen? Mit 4MB mehr? Bis zum nächsten mal? (übertrieben gesehen)

      Zugegeben, ich verstehe einfach den Grund nicht, warum eigentlich nicht an das wichtigste gedacht wird? Was nützen mir die Geilsten, tollsten Plugins, wenn ich um ein neueres zu installieren, ein vorheriges deinstallieren muss? Und immer bedenken muss, nicht das Image (aufgrund mangelnden Flashs) platzen zu lassen.

      Auch aus der sicht der Plugin/Image Ersteller, welche sich nen Kopp machen müssen, nur das Nötigste zu verwenden. DAS kann doch nicht schon das ende sein oder?

      Zu guter Letzt, ich möchte hier niemanden angreifen, auch möchte ich nicht herablassend erscheinen. Dieses sollte NUR als kleine Gedankenstütze bzgl. Erstellung neuer Images sein.

      Wie könnte ich das zb. als normal sterblicher User Realiesieren?

      Lieben gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von slotty ()

    • Der Sinn dieses Textes ergibt sich mir zwar nicht so ganz ..

      Also erstens musst du dich bei DMM beschweren die haben die Boxen konstruiert und mit so wenig Speicher ausgestattet - ich hab damals schon gesagt das ist zu wenig.

      Dann gibt es auch zwei Boxen im Sortiment die wesentlich mehr Flash-Speicher haben 256MB-1GB.

      Und wenn du nicht gerne liest oder dir das alles zu schwer ist dann darfst du dir keine Linux Bastelbox kaufen oder meinst du uns ist das alles auf dem Silbertablett serviert wurden ??

      Und das mit den tollen Multiboot-Plugins wurde auch schon 1000x erklärt.
      Die verursachen halt mit unter super tolle Probleme weil dann die installierten Images zum Beispiel von einander abhängig sind und der gemeine Nutzer begreift einfach nicht das diese Probleme nicht vom Image verursacht werden und postet dann bei uns immer wieder Multiboot Probleme die wir dann beheben sollen.
    • Hm. so sollte es nicht rüber kommen. Ich wollte mich nicht beschweren. Sondern nur mal wissen, wie die Zukunft aussieht.

      Natürlich würde ich es begrüßen alles aufs Silbertablett geliefert zu bekommen. Keine frage. *lach*

      Bin aber auch bereit zu lesen, und zu verstehen. Nur sind meine Grenzen natürlich auch begrenzt, daher frage ich ja "Ganz Blöde"
    • Original von mifeld
      Original von slottySondern nur mal wissen, wie die Zukunft aussieht.


      Goliath ;)
      Bis das kommt, ist meine Box abgeschrieben, dann gibt's die Neue.


      Öhm Joa..... :rolleyes:

      @sparksofinsanity
      Ich glaube zu verstehen worauf Du hinaus möchtest. Naja. egal. Habe jetzt eine andere Lösung gefunden.

      Aber danke.
    • Wenn du auf Maxroot ansprichst das habe ich noch nicht getestet aber ich hab auch noch 3 800er Boxen und ich hab's gern einheitlich was die Software angeht. Was den flash Speicher angeht hat Dream bei einer recht enscheïdenden Stelle gespart. Erinnert mich an das gute alte Microsoft DOS. Kein Mensch braucht mehr als 640 kb RAM. ::::)
    • Original von Joey
      Original von simplicissimus
      Ich bin auch noch auf der Suche nach einer sauberen Lösung des Speicherproblems.

      Bei dir steht eine DM8000 im Profil, welche Probleme hast du mit dem Flashspeicher? ?(

      Hallo
      ich nab das speicherproblem mit ein symlik des plugins zu usb erledigt bei mein box dm800se.
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delmar ()

    • RE: Image Komplett auf USB auslagern.

      Hey hier im Forum haben die Besitzer der Boxen mit geringen Flashspeicher
      die das Image OE2 benutzen wollen

      ...................................................... schei.. Karten.

      Das was du geschrieben hast ist die volle Wahrheit. Der Spott der von manchen Inhabern der 70xx und 80xx ausgehen , ja wer Geld hat.

      Besonder Frischlinge wie ich die eigentlich nur die Dreambox kennen per Fernbedienung ein u. aus zuschalten , die von mir gelesenden Antworten sind manche unter Level.

      Anfragen - wie Hilfe- Box bootet nicht- grüner Bildschirm usw und alles wegen der Sparausführung Flash vom Hersteller Dream noch mit Gelächter Spot - smiles zu honorieren.

      Ich verstehe die Macher und Denker von NewNigma OE2 nicht die direkt eine
      Sparversion OE2 entwickeln und herausgeben so das alle daran Teilhaben können , das nicht vom Kaufpreis des Recievers abhängig ist.
      :O

      Ohne die feine Verpflegung meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden.
    • RE: Image Komplett auf USB auslagern.

      google, Interesse an Linux, Fantasie und ein wenig Eigeninitiative lassen die kleinen Boxen auch ohne zeitlich beschränkte und völlig überladene Tools eines bestimmten Entwicklers von USB booten - inkl. entpackte squashfs Images, weil es der Performance gut tut. Nebenbei läuft das ohne "Zwangsupdates" und auch noch stabil.

      nur wird das in diesem Board weder supported noch "geduldet" ...

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# df -h
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. /dev/root 461.8M 239.6M 222.1M 52% /
      4. devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
      5. none 66.0M 252.0K 65.8M 0% /var/volatile
      6. /dev/sdb1 19.0M 3.3M 15.7M 17% /boot
      7. /dev/disk/by-uuid/e22fdbf8-981e-4eaf-81f4-d34fee24b3b1
      8. 293.4G 162.8G 130.7G 55% /media/hdd
      9. root@dm800se:~#
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @smartopel

      Tja, ich kann dich auch nicht verstehen.
      Ich frage mich weshalb du hier direkt in deinem ersten Beitrag rum jammerst ?

      Andere stellen sich erst mal vor oder bauen ihr eigenes Wunsch-Image 8)
    • RE: Image Komplett auf USB auslagern.

      Original von smartopel
      Ich verstehe die Macher und Denker von NewNigma OE2 nicht die direkt eine
      Sparversion OE2 entwickeln und herausgeben so das alle daran Teilhaben können , das nicht vom Kaufpreis des Recievers abhängig ist.


      Mit dem Wunsch mußt Du dich direkt an DMM wenden.
      Mal einfach ausgedrückt, Images von newnigma, Merlin, Ozoon etc. beruhen alle
      auf dem original DMM Image.

      Kommt kein Sparimage OE2 oder ein OE2 mit evtl. diversen Auslagerungsoptionen von DMM, heißt es leider für Dich sowie für alle Besitzer der kleineren Boxen:
      einlesen in die Materie oder div. Plugins nutzen
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Original von MarcNRW
      Ich möchte kein Sparversion OE2.0 Image... 8)


      Wen interessiert das, was Du nicht möchtest? 8)

      Außerdem, falscher Threat für ein 7020HD Besitzer ;)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • RE: Image Komplett auf USB auslagern.

      Hallo,
      Nachtrag zu smartopel .

      Newnigma OE1.6 ist das beste absolute Top Image für die Dreambox .

      Habe verschiedene Image OE 1.6 ausprobiert in den Jahren und keins war so bedienfreundlich und Stabil.

      Ich bin ja nur so enttäuscht, mit der Dream 500Hd- ( Kaufpreis 325 eur )
      nicht die Tür einfach nach Newnigma OE 2.0 offensteht.

      Natürlich ist das meine Blödheit wenn ich nicht alles verstehe wie ich gewisse Schritte machen muß um auch im Genuss des neuen Image zu kommen.

      Ich habe gedacht mal so eine Aussage in diesem Forum finden-

      siehe Zitat von ------ gutemine

      BITTE testet das SqueezeOut ausgiebig damit wir es den 500hd und 800se Besitzern unter den Baum legen können, weil für die war 2012 ein hartes Jahr.
      :O

      Ohne die feine Verpflegung meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden.