3D realisierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D realisierbar?

      Ich möchte diesen Thread anstoßen, um vielleicht jemanden anzuregen, das Thema 3D mit der Dreambox zu realisieren.

      1. Wie funktioniert das Shutter-System
      Das geteilte Bild der 3D Übertragung wird in zwei Teile geteilt (screensho2t.png) in ein Linkes und ein Rechtes Bild zu je 960x1080. Dann wird jedes Bild auf 1920x1080 gestretcht (Pinguin.gif) und über den Videochip ausgegeben.
      Nach 100 Frames(Einzelbilder - können auch mehr Frames sein) wird ein IR-Signal an die Shutterbrille Brille zur Synchronisation gesendet.
      Nachdem die Brille 100 mal/sec einmal dem linken Auge und dann dem rechte Auge die Sicht versperrt, sieht man abwechselnd das linke und dann das rechte Bild am Fernseher. Pinguin.gif zeigt in der langsamen Ansicht das wechseln der Bilder an.

      Im File 3D Pinguine.mpeg (3D Pinguine.png umbenennen!!) habe ich ein Kurzvideo mit 10 sec erstellt, das mit 25Frames/sec zwar zu langsam für eine 3D-Ausgabe ist, die Methode aber bereits erkennbar zeigt. 12 Frames links und 13 Frames rechts werden dabei abwechselnd dargestellt. (mehr wie 25 Franmes/sec kann mpeg nicht)

      2. wie könnte die Lösung für die DM aussehen?
      A) Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozessor der DM 800 die zwei Berechnungen durchführen kann (Bilder teilen und stretchen) die Rechenleistung dafür ist nicht groß. Das kann jeder zu Hause mit einem alten PC probieren - das klappt perfekt - würde ich meinen.
      B) Ein 3D-Sync-Plugin sendet über USB und IR-Modul an eine im Handel erhältliche Shutterbrille den Sync-Takt.

      Das klingt natürlich alles sehr einfach und ist aber 100%ig realisierbar, wenn man in der Enigma die entsprechenden Änderungen durchführt. Da ist Dream Multimedia gefordert.
      Der interne Videochip, der meines Wissens ein Standard-Chip ist, gibt ein Sync-Signal aus.
      Rechtlich sieht es so aus, dass Dream-Multimedia nicht gegen das Copyright von Samsung für die 3D-Aufbereitung verstößt, wenn es dazu kein Sync-Tool für die Brille gibt.
      Das wäre die Angelegenheit des Newnigma-Teams

      was haltet ihr davon?
      Bilder
      • screensho2t.png

        1,41 MB, 1.920×1.080, 740 mal angesehen
      • Pinguin.gif

        250,5 kB, 756×425, 1.278 mal angesehen
      • 3D Pinguine.png

        5,79 MB, 0×0, 531 mal angesehen
      Regards hucky

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hucky1 ()

    • Hallo hucky1,

      Wieso sollte dass DMM/NN2 machen ? Dass macht mein Sony LCD mit side-by-side und den Shutter Brillen. Ich sehe da kein Benefit wenn dass die Box macht, dass ist Aufgabe vom TV und nicht von der Box.

      Just my 2 cent

      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
    • Original von Solaris
      Hallo hucky1,

      Wieso sollte dass DMM/NN2 machen ? Das macht mein Sony LCD mit side-by-side und den Shutter Brillen. Ich sehe da kein Benefit wenn dass die Box macht, dass ist Aufgabe vom TV und nicht von der Box.

      Just my 2 cent

      Solaris

      Diese Idee soll den Ankauf eines 3D-Fernsehers ersparen :D
      Regards hucky
    • @hucky1

      Und dafür 999 andere Probleme schaffen weil dann Tyming, Sync Proble und alles andere dazu kommt? Nein danke dass ist und bleibt Sache vom TV und nicht von der Box. Wenn Geiz ist Geil für die die Grundlage ist dann hast Du halt kein 3D damit musst Du leben. Man kann nicht den 5er und dass Weggli haben.

      Just my 2 cent

      Solaris
      Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
      (Albert Einstein)

      Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου