Newnigma 4.0 lite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat denn schon ne Tastatur an seiner Dreambox? …. Ich fragte mich nur, wo plötzlich der Erfindungsgeist abgeblieben ist und warum man keine Lust mehr hat Komfort ins image einzubauen? [


      Also wenn ich ehrlich bin, dann kommt als nächstes die Tastatur und ich wollte hier schon nachfragen was es für Möglichkeiten gibt, natürlich habe ich nicht vor ein 5m langes Tastatur Kabel durch das Wohnzimmer zu ziehen aber Tastatur wäre schon geil.

      Und zu zweiten Teil...ich glaube das hat nichts mit Lust zu tun, sondern mit Zeit und Geld und das alles ehrenamtlich neben der Arbeit, neben der Familie usw. also ich kann nur sagen ich habe tierischen Respekt davor. Mit Zeit und Geld erfülle ich Dir jeden Wunsch.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • So eine Lite Version muss ja auch nicht jeden Tag neu erstellt werden!

      Ein Script zum deinstallieren, finde ich eine gute Idee, bei den Sprachen ist sowas ja auch schon drin.

      Es soll nur eine konstruktive Anregung sein.
      Ich bekomme es auch so hin, brauche aber schnell mal 15 Min., weil ich mir die Thread wieder raussuchen muss und die Befehle nach 3-4 Monaten nicht mehr weis. Viele andere bekommen es leider gar nicht auf die Kette.

      Danke für eure gute Arbeit hier.
    • Hallo zusammen

      wollte mit meinem Wunsch nicht alle hier zum streiten auffordern.
      Sorry wenn das hier fast ausgeartet ist.

      Dachte nur das es bei unseren alten (kleinen Boxen) auf jeden fall sinnvoll ist.

      Bestes Beispiel ist wenn man sich seinen Rechner vornimmt, hier nimmt vermutlich auch jeder ein reinen Betriebssystem und nicht eins bei dem schon jede menge zeugs mit drauf Installiert wird.

      Denke das die Programmierer momentan eh schon viel zu viel mit der Beta zu tun haben.
      Aber irgendwann werden die ja auch fertig und das NN2 4.0 ist dann keine beta mehr.
      Und wenn es dann wieder bei den Programmierern in den Fingern juckt, könnte man ja an so einer Lite Version denken.

      Grüße
      und danke für euere gute Arbeit und auch für euere Unterstützung bei den Anfängern
      wie mir..........


      P.s.: bis jetzt bin ich mit meinen beiden 800se Boxen super klar gekommen.
      1x mit NN 3.3.2 und 1x mit NN 4.0

      beim NN 4.0 bin ich mit meinem speicher wirklich an der grenze angelangt. Beim Deinstallieren sehe ich auch nicht unbedingt das sich der Speicher vergrößert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avantage ()

    • Es ist doch schier unmöglich, so eine Lite Version zu erstellen, da man die nach seinem eigenen Gusto erstellt. Aber dem einen fehlt Plugin xyz, der andre sucht Plugin zyx vergeblich. Und dann kommen beiden wieder hierher, und maulen und fragen, ob man das nicht noch einbauen will/kann.

      Das führt im Endeffekt zu nix. Deshalb ist es meiner Meinung auch besser, wenn es nur ein Image gibt, und JEDER sich das dann anpassen kann, wie er möchte. Klaro ist das eventuell mit Lesen und verstehen verbunden, aber wer sowas im Vorfeld schon ablehnt, sollte sich keine Dreambox zulegen. Dann tut's ein 08/15 Ding auch.
    • Original von lostie
      Es ist doch schier unmöglich, so eine Lite Version zu erstellen, da man die nach seinem eigenen Gusto erstellt. Aber dem einen fehlt Plugin xyz, der andre sucht Plugin zyx vergeblich. Und dann kommen beiden wieder hierher, und maulen und fragen, ob man das nicht noch einbauen will/kann.

      Das führt im Endeffekt zu nix. Deshalb ist es meiner Meinung auch besser, wenn es nur ein Image gibt, und JEDER sich das dann anpassen kann, wie er möchte. Klaro ist das eventuell mit Lesen und verstehen verbunden, aber wer sowas im Vorfeld schon ablehnt, sollte sich keine Dreambox zulegen. Dann tut's ein 08/15 Ding auch.


      Hi lostie
      ich glaube du hast den sinn und zweck einer solchen Lite-Version nicht ganz verstanden.

      Wenn du dir ein neues Betriebssystem installierst, willst du doch auch nicht erst z.b. 2 Brennerprogramme deinstalieren damit du deins installieren kannst.

      Das ist halt der Grundgedanke gewesen.
    • Original von Avantage
      Original von lostie
      Es ist doch schier unmöglich, so eine Lite Version zu erstellen, da man die nach seinem eigenen Gusto erstellt. Aber dem einen fehlt Plugin xyz, der andre sucht Plugin zyx vergeblich. Und dann kommen beiden wieder hierher, und maulen und fragen, ob man das nicht noch einbauen will/kann.

      Das führt im Endeffekt zu nix. Deshalb ist es meiner Meinung auch besser, wenn es nur ein Image gibt, und JEDER sich das dann anpassen kann, wie er möchte. Klaro ist das eventuell mit Lesen und verstehen verbunden, aber wer sowas im Vorfeld schon ablehnt, sollte sich keine Dreambox zulegen. Dann tut's ein 08/15 Ding auch.


      Hi lostie
      ich glaube du hast den sinn und zweck einer solchen Lite-Version nicht ganz verstanden.

      Wenn du dir ein neues Betriebssystem installierst, willst du doch auch nicht erst z.b. 2 Brennerprogramme deinstalieren damit du deins installieren kannst.

      Das ist halt der Grundgedanke gewesen.



      Doch, doch, ich hab den Sinn dahinter schon verstanden:

      Aber um beim Thema zu bleiben: Der eine mag Nero, der andre CD Burner XP und wieder ein andrer kommt mit dem Windows-eigenen Ding zurecht...was machst du dann?

      Wenn man anfängt, solche Lite Versionen zu machen, kann man es niemals allen recht machen. Deshalb sollte man erst gar nicht damit anfangen. Es gibt ein Image, mit dem dann jeder anstellen kann, was er will.
    • Tja, Du hast es scheinbar wirklich nicht verstanden.
      Ein "lite" Image ist genau ein abgespecktes, leeres Image, wo jeder installieren kann was er will, OHNE irgend etwas vorinstalliert zu finden.
      Uebertragen heisst dass dann, da darfst du das Brennprogramm Deiner Wahl installieren.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von LoUiS
      Tja, Du hast es scheinbar wirklich nicht verstanden.
      Ein "lite" Image ist genau ein abgespecktes, leeres Image, wo jeder installieren kann was er will, OHNE irgend etwas vorinstalliert zu finden.
      Uebertragen heisst dass dann, da darfst du das Brennprogramm Deiner Wahl installieren.

      :thumbsup: Kürzer und besser kann man es glaube nicht mehr beschreiben :)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von LoUiS
      Tja, Du hast es scheinbar wirklich nicht verstanden.
      Ein "lite" Image ist genau ein abgespecktes, leeres Image, wo jeder installieren kann was er will, OHNE irgend etwas vorinstalliert zu finden.
      Uebertragen heisst dass dann, da darfst du das Brennprogramm Deiner Wahl installieren.


      Danke LoUis

      du nimmst mir die Worte aus dem Mund :D

      Vieleicht haben wir ja glück und unsere Bitte wird erhört.
    • Liebe Leute

      Ich bitte euch inständig, lasst das mit dem abspecken sein. Das bringt keinem wirklich was und endet dann schlussendlich so wie bei GP3. Dazu sage ich ganz klar, nein danke! Ausser unzufriedene User und Mehrarbeit für die Admins und Mods hier würde das ganze nicht bringen.

      Warum?

      Weil dann nämlich das ganze Gejammer los geht von wegen Hilfe, Hilfe ich hab mir Plugin A und Plugin B installiert, jetzt geht aber dafür Plugin Y und Z nicht mehr usw.

      Ausserdem sehe ich nicht viel was so deinstallierenswert wäre. Ein paar grüne Punkte abzuwählen (wenn es denn unbedingt sein muss) tut doch keinem weh – oder? Zudem darf man nicht vergessen, wir sind hier nicht unter Windows wo ein Haufen Restmüll nach der Deinstallation zurückbleiben würde.

      Wir haben ein erstklassiges Image.

      Vielen Dank dafür!
    • Ich verstehe auch nicht warum man ein so gut laufendes Image ohne Not zerhackstückeln sollte. So Images vergrößern sich nun mal auch mit den Möglichkeiten der immer größer werdenen Boxen (Flash, RAM)... und es ist nun wirklich nur Minutensache für Besitzer kleiner Boxen nicht benötigte Fragmente zu deinstallieren.
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Hallo erstmal,

      ich wollte einfach mal das TEAM von newnigma loben,
      euer Image ist super, wenn man es mit Verstand flasht braucht mann keine LITE-Version.
      Bei mir ist HBBTV un WebBrowser drauf und ich habe noch 14 MB im Flash frei.

      Als TEAM Newnigma weiter und so und vielen DANK !!!!!