Festplatte formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte formatieren

      Hi,

      habe in meine DM8000 mit Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28 eine neue (gebrauchte) Festplatte eingebaut. Die Alte lies sich nicht mehr ansprechen. Also Platte fix eingebaut. Dann in Einstellungen - System - Speichergeräte. Platte wird gefunden mit der Info, dass sie mehrere Partitionen hat. Aber nur der blaue Text "Einstellungen" für die StandBy Zeit wird angezeigt. Der Schriftzug Initialisieren ist nicht da??? Was ist da los? Gibt es ein PlugIn zum Platten initialisieren?

      HIIILFEEEEE!!!!!

      Gruß
      Stefan
    • Versuche mal übe rTelnet:

      Vorher alle anderen Speichergeräte abstecken.

      umount /dev/sda1

      mkfs.ext3 /dev/sda1

      mount /dev/sda1 /media/hdd

      und noch den ordner movie erstellen für die Aufnahmen

      cd /media/hdd

      mkdir movie

      -vorsichtshalber Rechte auf 777 setzen (brauch man nicht)

      chmod 777 movie

      So, jetzt müsste es klappen.

      PS: Würde z.Z. nicht ext4 nehmen :D
      Nichts Schein, wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Green Eagle ()

    • die box mag nicht...


      OpenDreambox
      root
      dreambox
      dm8000 login: root
      root@dm8000:~# mkfs.ext3 /dev/sda1
      mke2fs 1.41.14 (22-Dec-2010)
      Filesystem label=
      OS type: Linux
      Block size=4096 (log=2)
      Fragment size=4096 (log=2)
      Stride=0 blocks, Stripe width=0 blocks
      155648 inodes, 622510 blocks
      31125 blocks (5.00%) reserved for the super user
      First data block=0
      Maximum filesystem blocks=637534208
      19 block groups
      32768 blocks per group, 32768 fragments per group
      8192 inodes per group
      Superblock backups stored on blocks:
      32768, 98304, 163840, 229376, 294912

      Writing inode tables: done
      Creating journal (16384 blocks): done
      Writing superblocks and filesystem accounting information: done

      This filesystem will be automatically checked every 32 mounts or
      180 days, whichever comes first. Use tune2fs -c or -i to override.
      root@dm8000:~#
    • Hi,

      habe unter "Speichergeräte" auf den Hilfe Button der Fernbedienung geklickt und dann konnte ich die Platte initialisieren.Habe sie auch als Standard Speichermedium angemeldet.
      Wenn ich jetzt auf der Fernbedienung auf Aufnahme klicke und dann auf "Aufnahme aktuelle Sendung" kommt folgende Nachricht:

      "Um die Timeraufnahme durchzuführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet"

      Es wird aber nix umgeschaltet und eine Aufnahme startet auch nicht.

      Was kann das sein????
    • Originally posted by onlinebiker
      Hi,

      habe unter "Speichergeräte" auf den Hilfe Button der Fernbedienung geklickt und dann konnte ich die Platte initialisieren.Habe sie auch als Standard Speichermedium angemeldet.
      Wenn ich jetzt auf der Fernbedienung auf Aufnahme klicke und dann auf "Aufnahme aktuelle Sendung" kommt folgende Nachricht:

      "Um die Timeraufnahme durchzuführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet"

      Es wird aber nix umgeschaltet und eine Aufnahme startet auch nicht.

      Was kann das sein????


      Da wird der Movie folder (mappe) fehlen , sieh mal mit FileZilla (oder einem anderen programm) nach ob du unter hdd "die movie mappe" findest, wenn nicht leg eine mappe an.
      Gruß
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • Hallo zusammen ,

      ich habe das gleiche Problem wie onlinebiker. Auf der 2TB Festplatte passiert gar nichts, nur der Timer wird aktiviert und auf wartend gesetzt . Da ich absoluter Neuling bin, bitte ich Euch um Hilfe. Bin auch noch nicht mit allen Abkürzungen und Begriffen vertraut, also kommt bitte auf mein Niveau runter, falls das überhaupt möglich ist! Vielen Dank schon mal vorab ;(
    • In Joey's Link steht beschrieben wie man die Festplatte einhängt (diese soll manuell auf /media/hdd) eingehängt werden.
      Ist die Festplatte dort eingehängt dann muss noch das movie Verzeichnis für Aufnahmen angelegt werden /media/hdd/movie - genauso geschrieben zum Beispiel via FTP oder per Telnet :

      Quellcode

      1. mkdir /media/hdd/movie
    • Und nochmal gucken ob die Aufnahmepfade unter Menü Einstellungen System richtig gesetzt sind. Dann sollte es klappen :]
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV