Boot zwischen Flash und CF hin und her umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boot zwischen Flash und CF hin und her umschalten

      Hallo

      Dieses Wochenende bin ich mit meiner 7025 von Gemini 4.5 auf Newnigma 3.2.2 umgestiegen. Das hat erstaunlich gut funktioniert und das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Das beste an Newnigma ist die Möglichkeit, alles auf der CF zu installieren. Endlich kein übervoller Flash mehr :) und endlich ein aktuelles Image mit OE 1.6 auf der Box :] :] .

      Nachdem ich alle Lieblings-Plugins gefunden und installiert habe, habe ich mir jetzt leider irgendwie ein Bein gestellt.:] :]

      Ich wollte mir noch eine Datei, die ich geändert hatte, vom Flash-Image kopieren. Dazu habe ich in

      - Newnigma2 Services
      - System Werkzeuge
      - System Enstellungen

      "Boot von CF-Karte" auf aus gestellt, um wieder vom Flash zu booten. Das hat auch funktioniert.
      Nachdem ich die benötigten Dateien kopiert hatte, wollte ich wieder zurück zum CF-Boot, also habe ich "Boot von CF-Karte" wieder auf "an" gestellt.

      Das Ergebnis war dann aber sehr merkwürdig... Im LCD-Display wird angezeigt, dass ich /cf/vmlinux.gz boote, es kommt aber das Flash-Image hoch!? Wenn ich mich einlogge sehe ich dann bei mount und df auch, dass das Root-Filesystem vom Flash und daher total voll ist. Die CF ist gemountet an /mnt/cf.

      Habe ich was verkehrt gemacht? Wie komme ich denn zurück zum CF-Boot?

      Da ich keinen Weg gefunden habe, habe ich jetzt ganz von vorne angefangen, also neu geflasht, neu auf CF ausgelagert und neu alles installiert. Das ist aber aufwendig. Das Save-Settings hat mir z.B. nicht alle meine Plugins zurückgeholt (ich benutze auch welche, die nicht auf dem Newnigma-Feed liegen). Es ist also wieder einiges an Handarbeit erforderlich.

      Wenn ich aber doch noch mal zum Flash-Image zurück muss, wäre es ganz gut, wenn ich wüsste, ob ich dann wieder auf CF-Boot zurückschalten kann oder ab das grundsätzlich nicht geht...

      Abgesehen von diesem selbst eingebrockten Problem bin ich aber nach einem Tag schon sicher, dass ich jetzt bei Newnigma bleibe. Und das nach knapp 10 Jahren Gemini...

      Gruß
      RickX
      RickX