Kanalnummer / Sendernummer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kanalnummer / Sendernummer

    Hallo ich bräuchte mal von euch Hilfe.

    Folgendes ich bin gerade dabei mir meine eigene SecondInfoBar zu basteln.
    Nun habe ich sie soweit fertig wie ich es mir vorstelle.
    Nur die Kanalnummer geht mir noch ab, und dies bekomme ich ums verre..en nicht auf die Reihe :rolleyes:

    Ich verwende den Kerni Skin Evolution-HD dei dem diese Anzeige in der Infobar bereits enthalten ist.

    Wenn ich mir jetzt folgendes in meine SIB einsetze

    <widget source="session.CurrentService" render="newnigma2ChNumber" position="10,1" size="120,36" font="Regular;34" halign="center" foregroundColor="blue2" backgroundColor="black" noWrap="1" transparent="1" />

    bekomme ich einen GS.

    Quellcode

    1. Screen <class 'Screens.InfoBar.InfoBar'>((), {}): <type 'exceptions.AttributeError'>
    2. Traceback (most recent call last):
    3. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 253, in create
    4. return screen(self, *arguments, **kwargs)
    5. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 69, in __init__
    6. x.__init__(self)
    7. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/2IB/plugin.py", line 153, in InfoBarPlugins__init__
    8. self.SIBdialog = self.session.instantiateDialog(SecondInfoBar)
    9. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 261, in instantiateDialog
    10. return self.doInstantiateDialog(screen, arguments, kwargs, self.desktop)
    11. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 286, in doInstantiateDialog
    12. readSkin(dlg, None, dlg.skinName, desktop)
    13. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 563, in readSkin
    14. renderer_class = my_import('.'.join(("Components", "Renderer", wrender))).__dict__.get(wrender)
    15. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
    16. mod = __import__(name)
    17. File "/home/dev/snapshot/opendreambox/tmp/work/dm7020hd-oe-linux/newnigma2-plugins/newnigma2-plugins-1.0git20121129-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/newnigma2ChNumber.py", line 32, in <module>
    18. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'servicelist'
    19. Traceback (most recent call last):
    20. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 215, in processDelay
    21. callback(*retval)
    22. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/BoundFunction.py", line 9, in __call__
    23. return self.fnc(*self.args + args, **newkwargs)
    24. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 490, in runNextScreen
    25. session.openWithCallback(boundFunction(runNextScreen, session, screensToRun[1:]), screen, *args)
    26. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 316, in openWithCallback
    27. dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
    28. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 327, in open
    29. dlg.isTmp = True
    30. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
    31. (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x70d58e40>>,()) failed)
    32. ]]>
    33. </enigma2crashlog>
    Alles anzeigen


    Bin da leider nicht fit könnt mir da jemand weiterhelfen?
  • versuch's damit(für dich aber anpassen):

    Quellcode

    1. <widget font="Regular;24" halign="center" foregroundColor="#f0f0f0" render="newnigma2ChNumber" source="session.CurrentService" position="55,20" size="75,25" zPosition="4" transparent="1" />
    "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

  • Nein bringt auch nichts leider....

    Quellcode

    1. Screen <class 'Screens.InfoBar.InfoBar'>((), {}): <type 'exceptions.AttributeError'>
    2. Traceback (most recent call last):
    3. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 253, in create
    4. return screen(self, *arguments, **kwargs)
    5. File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 69, in __init__
    6. x.__init__(self)
    7. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/2IB/plugin.py", line 153, in InfoBarPlugins__init__
    8. self.SIBdialog = self.session.instantiateDialog(SecondInfoBar)
    9. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 261, in instantiateDialog
    10. return self.doInstantiateDialog(screen, arguments, kwargs, self.desktop)
    11. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 286, in doInstantiateDialog
    12. readSkin(dlg, None, dlg.skinName, desktop)
    13. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 563, in readSkin
    14. renderer_class = my_import('.'.join(("Components", "Renderer", wrender))).__dict__.get(wrender)
    15. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
    16. mod = __import__(name)
    17. File "/home/dev/snapshot/opendreambox/tmp/work/dm7020hd-oe-linux/newnigma2-plugins/newnigma2-plugins-1.0git20121130-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/newnigma2ChNumber.py", line 32, in <module>
    18. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'servicelist'
    19. Traceback (most recent call last):
    20. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 215, in processDelay
    21. callback(*retval)
    22. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/BoundFunction.py", line 9, in __call__
    23. return self.fnc(*self.args + args, **newkwargs)
    24. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 490, in runNextScreen
    25. session.openWithCallback(boundFunction(runNextScreen, session, screensToRun[1:]), screen, *args)
    26. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 316, in openWithCallback
    27. dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
    28. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 327, in open
    29. dlg.isTmp = True
    30. AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
    31. (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x70764e68>>,()) failed)
    32. ]]>
    33. </enigma2crashlog>
    Alles anzeigen


    Dies ist der GS mit deinem Code von eben.
  • Nun ja ich habe eben den Crashlog auf das wesentliche die Fehlermeldung gekürzt.
    Weiß nicht ob es Kerni recht ist das ich da was hochlade was seinen Skin modifiziert!
    Mein Image lüppt ja ohne weiteres perfekt, hab ja sonst nix gemacht!

    Vielleicht meldet sich Kerni hier, dann lade ich es hoch ohne Ärger zu bekommen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von träumer78 ()

  • Original von djmastera2000
    kannst ja hochladen und nach 10min wieder löschen...


    ICH WILL HIER KEINE MODS, AUCH KEINE TEMPORÄREN !

    macht das über skin_user.xml, dann ist das kein problem, solange damit keine sachen aus dem skin überschrieben werden.


    zum Thema
    geht der renderer newnigma2ChNumber denn überhaupt in de 2IB ?

    hab ich nie probiert, da nie benutzt (ok, einmal, aber gleich wieder verworfen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Ja jetzt, Kerni, ruhig Blut, dies ist weder ein Mod noch ein Versuch einen zu erstellen!

    "Die" Ausrufezeichen kannst du dir also nächstes Mal sparen, ja... ;)

    Hier wird lediglich geholfen, etwas für pers. Zwecke zu verändern/anzupassen, kann das ja später in eine skin_user übernehmen, mach ich ebenfalls so (jetzt keine Disk. über Sinn/Unsinn bitte). Er könnte ja sonst auch die komplette skin.xml in skin_user umbennenen, macht im Grunde genommen auch keinen Unterschied.

    Wenn man den kompletten Thread auch durchliest, erkennt man, dass es sich hier um keine Mods mit Veröffentlichungszwang handelt...übertreiben braucht man jetzt auch ned, wir sind schliesslich alle Erwachsen und nicht (mehr) im Kindergarten ;)

    zum Topic: keine Ahnung ob das in 2IB funzt, nie probiert/nie gebraucht...

    @träumer78

    Schick mir die notfalls per PM...
    "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
  • so so, kindergarten?

    ich versuche einfach nur meine arbeit zu schützen

    wenn das aber kindergarten ist, dann werde ich in zukunft eben nichts mehr für die öffentlichkeit machen!

    so, und das ist jetzt meine letzte aussage zu diesem thema.


    schluss mit kerni-skins,

    seht zu wo ihr in zukunft "neue" skins her kriegt !!!
  • @Kerni du machst zwar sehr gute arbeit aber du hast anscheind immernoch nicht gelernt das jeder user auch einen eigenen geschmack haben darf und sich so seine dinge für sich auch anpassen möchte. wenn jemand dann mal ne frage dazu hat und Ihm geholfen wird (wie man es anpassen kann ist das weder eine sache gegen dich noch gegen deinen skin selbst und wenn das dir aufstöst dann solltest du wirklich das veröffentlichen deiner sachen sein lassen.
    gerade Skins sind das optische aushänge schild eines Image und da hat nun mal nicht jeder genau den Geschmack des Skinners ,oder auch der Skinner möchte was nicht einbauen was er nicht nutzt aber ein anderer schon und dann ,möchte man sich das dann natürlich auch gerne an das design anpassen und ich denke in einem support forum dann hilfe zu suchen ist nicht falsch.
    aber du kannst machen was du möchtest mit deinen sachen (auch vor allen schützen wie du sagst ) ist ja deine arbeit und daher steht dir das frei
    Dreambox Two:
    AIO mit GP4.2 + GPT
    Dreambox one:
    AIO mit GP4.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hi Leute ich wollt hier eigentlich keinen Zoff ;(

    Ja klar habe ich die von mir geskinnte SIB über eine skin_user, will ja nichts am "Original Skin" ändern!

    Kerni wie kann ich den dies herausfinden ob der Renderer in der SIB funktioniert?
    Bin ja kein Profi und würde mich sehr freuen wenn du mir diesbezüglich helfen möchtest.

    Ich kann dir gerne meine skin_user zukommen lassen wenn du einen Blick darauf werfen möchtest. Du bist ja da der Master-of-Skin´s ;)
  • zombi ich will ja nichts am Skin ändern, der passt so wie er ist.
    Nur habe ich mir damals was angefangen mit der SIB wegen meiner besseren Hälfte :rolleyes:
    Und ich habe mich mittlerweile auch schon so daran gewöhnt von der der aktuellen/nächsten Sendung die Beschreibung auf eine einfache Art angezeigt zu bekommen so gut wie ohne abgeschnittenen Text und vor allem ohne viel Schnickschnack.

    Ich respektiere ja Kerni seinen Wunsch, nur eben die SIB war nicht geskinnt deshalb machte ich mich an die Arbeit was mich darf es gar nicht sagen Stunden gekostet hat als laie 8)
  • ich hab ja auch nicht gemeint das du den skin ändern möchtest ,(steht ja nicht da) es ging ja darum das jeder user sich doch auch sachen einbauen kann ,die der skinner nicht möchte oder nie benutzt usw. (dafür gibt es ja auch skin_user.xml usw.
    Kerni macht gute skins (das war/ist sein markenzeichen) aber man kann jetzt nicht was veröffentlichen und dem user vorschreiben nim es so und wehe du machst da was für dich eigens rein dann höre ich auf mitskins machen usw.
    das ist doch übertrieben ,die User finden ja seine sachen so gut wie sie sind sonst würde die man ja nicht nutzen ,aber eigens anpassungen verbieten weil man ihn sonst kränkt ,also bitte das find ich echt nicht schön
    Dreambox Two:
    AIO mit GP4.2 + GPT
    Dreambox one:
    AIO mit GP4.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • jeder Linux und sogar Windows Desktop kann nach eigenen Bedürfnissen und Geschmäckern angepasst werden, und wenn es nur die Farbe ist.

    Und du regst dich auf, weil einer in der 2IB was einbauen will? Herrgott nochmal, genau dafür ist die 2IB doch da! Damit man eigene Infos etc. einbauen kann, die der entsprechende Skin nicht mitbringt und ohne was am Originalcode des Skins ändern zu müssen. Der 2IB Screen ist nach Installation des Plugins leer.

    Und ob man den 2IB screen nun in die skin.xml oder skin_user.xml einfügt ist doch wirklich egal. Und wenn es einem einzelnen nicht mehr erlaubt ist zu fragen, ob und wie man eine "persönliche" Note in seinen Skin bringen kann, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Es muss nicht jeder gleich daraus einen Mod machen, den man ins Netz stellt.

    Deiner Ansicht nach, dürfte ich dann wohl auch nicht meinen EMC screen in den DMConcinnity-HD "einbauen". Der Screen ist genausowenig wie die 2IB in deinen Skins eingepflegt.

    Ich verstehe schon, das du vielleicht manchmal daran verzweifelst, wie deine Skins zu tode "gemoddet" werden. Aber der Code liegt nun mal offen da. Und die Community hat immer davon gelebt, dass der eine oder andere was ausprobiert und verändert hat. Das ist mit ein Grund, das die Dreambox das ist, was sie heute ist. Sonst gäbe es keine Coumunity Plugins und/oder Skins.

    Solange die Skins "offen" liegen, wirst du auch daran nichts ändern können - obwohl sich viele User hier daran halten, keine "Mods" zu uppen.

    Und wenn du schon hochgehst, weil einer in die 2IB versucht etwas einzubauen, wenn er einen deiner Skins benutzt, dann solltest du deiner Gesundheit zu liebe vielleicht wirklich eine Pause einlegen.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • es geht nicht um anpassungen für den eigenen gebrauch, es geht nur um das veröffentlich einer veränderten skin.xml, und sei es nur für 10min

    ich habe nie irgend etwas gegen veränderungen für den privaten gebrauch gehabt!

    aber du weisst doch wie es geht,

    da wird ein bild veröffentlicht, mit privaten anpassungen, dann noch die passende xml datei, und schon geht die fragerei los

    1. wo krieg ich das her?
    2. wie mach ich das?
    3. kannst du nicht auch noch das machen?
    4. usw
      [/list=1]

      und ehe man sich versieht, ist der skin nicht mehr meiner, sondern der mod wird als standard angesehen

      darauf hab ich einfach keine lust mehr "PUNKT"

      und deshalb ist hier jetzt endgültig schluss !
  • Sieh dir doch morgen früh und ganz in Ruhe den Thread noch einmal an und laß die vergangen Monate hier Revue passieren, wie mit dir und deiner Arbeit umgegangen wurde. So viel Respekt wie dir, wird in der Szene kaum jemandem erteilt. Laß das mal in Ruhe wirken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()