Hat schon jemand nen web n walk Stick.....

• vergiss den edimax - das ist eine Schrottkiste. So ein Ding liegt hier seit 2 Jahrem im Keller und vergammelt

Besorg dir um den gleichen Preis einen TP-Link TL-WR1043ND und mach open-wrt oder dd-wrt drauf. Bei mir fällt erfahrungsgemäß 1 -2 mal im Jahr mein Provider aus. Dann schalte ich im Web-IF auf 3G und gut ist.

Alldings laufen nicht alle USB-Modems damit. 1a funktionieren das gute alte (auf 7,2 Mbit aufgebohrte) HUAWEI E220, und das HUAWEI E160.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Original von Fred Bogus Trumper
      vergiss den edimax - das ist eine Schrottkiste. So ein Ding liegt hier seit 2 Jahrem im Keller und vergammelt,

Na vielleicht bei dir, meiner tut seine Dienste seit 3 Jahren bestens, aber vielleicht bin ich ja nicht so ein Power User wie du der aufbohrt usw.
      Achja und wenn der Festnetz Provider ausfällt schalltet der Edimax Automatisch auf 3g :P und ich muss ihm nicht im Webinterface umschalten.
    • Original von liliom
      ... aber vielleicht bin ich ja nicht so ein Power User wie du der aufbohrt usw.

da war mal nichts "aufgebohrt" =)

Original von liliom
      Achja und wenn der Festnetz Provider ausfällt schalltet der Edimax Automatisch auf 3g :P und ich muss ihm nicht im Webinterface umschalten.

Genau das war der Grund, warum ich das Teil gekauft habe. Hat nur jedes 2. Mal funktioniert - wenn überbaupt, und die UMTS Verbindung brach ständig ab. Da half auch kein Standortwechsel, FW-Update oder anderer Provider etc. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben. Mit dem TP-Link am selben Standort mit UMTS/3G mit den selben USB-Modems alles einwandfrei.

Jedenfalls tat der Edimax genau das nicht (richtig), was er versprach - aber veilleicht hatte ich auch nur ein Montagsgerät erwischt ...
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Original von Fred Bogus Trumper
      Jedenfalls tat der Edimax genau das nicht (richtig), was er versprach - aber veilleicht hatte ich auch nur ein Montagsgerät erwischt ...

Ist im Prinzip eh egal wir bekommen ja nichts für PR Arbeit der Firmen aber generell Produkte als Schrottkiste zu bezeichnen ist halt so eine Sache.
      LG
    • Da gebe ich dir recht, und so leicht vergebe ich so eine "Auszeichnung" auch nicht, schon gar nicht in so einer Form, eher als Pro/Kontra.

Aber meine Erfahrungen mit dem Teil waren eben wirklich nicht erfreulich. Und ich bin jemand, der nicht so schnell aufgibt und erstmal von einem 50cm Fehler ausgeht. Ich hatte sogar insgesamt 4 oder 5 USB-Modems und drei UMTS Provider getestet, weil ich zuerst die UMTS-Verbindung im Verdacht hatte. Alle damals verfügbaren FW-Versionen getestet, Firmware updates bei den supporteten Modems gemacht uswusf.

Hatte da einige Stunden/Tage investiert und dann wirklich entnervt aufgegeben. Und das haben bislang nur ganz wenig Geräte geschafft.

Habe noch alle prepaid SIM-Karten der drei Provider und die laufen alle im TP-Link, wenn es sein muß auch tagelang ohne Unterbrechung (IP-Wechsel ausgenommen) ...
      Gruß Fred