ext. USB DVD Player

• ext. USB DVD Player

Hallo alle miteinander,

bin zwar schon einige Zeit lesender weise hier im Forum (seit ich meine DM7020HD habe) - jetzt habe ich aber ein Problem, das ich mit der Suchfunktion nur teilweise lösen konnte.

Also, ich habe einen externen USB DVD Brenner Samsung SE-218 gekauft um ihn als reinen DVD Player zum gelegentlichen DVD schauen zu verwenden - ich weiss, es gibt wesentlich günstigere Lösungen, aber der hat mir halt am Besten gefallen.

Der funktioniert auch grundsätzlich (mit Y-Kabel), allerdings, und das ist jetzt mein Problem, läuft er immer mit Full-Speed und hört sich dabei an wie eine Turbine. Alles bisher beschriebene habe ich bereits ausprobiert, nichts hat geholfen.

Und ich sags erst jetzt - ich verwende die unstable Version von Newnigma2. Da gibt es zwar den Gerätemanager nicht mehr, aber in den Experteneinstellungen habe ich einen Parameter für DVD Speed gefunden, der per default auf 09 steht, den habe ich etliche Male verändert (02 ist das Minimum) - es hat aber keinerlei Auswirkung auf die Geschwindigkeit meines DVD Laufwerkes.

Nun scheint ein externes DVD Laufwerk vermutlich nicht sehr häufig verwendet zu werden, da es nicht allzuviele Threads zu diesem Thema gibt, aber evtl. kann mir jemand die Frage beantworten, ob das Problem evtl. am unstable image liegen kann, an meinem DVD-Player liegen kann und ob ich ggf. noch etwas anderes probieren kann (z.B. irgendwelche Config-Files hacken, Scripts schreiben, ....) um das Laufwerk langsamer zu bekommen.

Am PC läuft es übrigens beim Abspielen einer DVD langsam und daher auch leise.

Ich hoffe, es gibt ein paar Tipps.

LG, heligemus