Von der DM8000 Aufnahmen mit der DM500 ansehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von der DM8000 Aufnahmen mit der DM500 ansehen

Hallo

Seit Tagen les ich mir den Wolf. ?(

Ich würde gern auf der 500 meine Football TV Aufnahmen von der8000er anschauen.
      Müßen die Boxen gemountet werden. Oder bin ich auf dem Holzweg. :D
      Auf beiden Boxen ist Newenigma2 drauf.
      Beide sind mit fester IP versehen.

Kann mich Noob bitte einer sozusagen virtuell ans Händchen nehmen und dabei helfen.
      Oder gibt es ein Tutorial wie das vonstatten geht.

Habe einiges gelesen und installiert, befürchte aber das ich nur alles durcheinander bringe.

Ich weiß jetzt sagt ihr wieder so ein Depp der keine Ahnung hat. Aber zu meiner Verteidung ich habe nach langen mühsamen Tagen Homesharing, flashen, Picons und ein paar plugins installierungen hinbekommen. 8)

Vielleicht brauch ich nur einen anstupser für den richtigen Weg.

Gruß
      CGner
    • Wenn du im Netzwerkbrowser auf der jeweiligen Box auf suchen gehst, sollten die jeweils anderen Boxen gefunden werden. Dann die Freigabe erstellen und dann sollte es, genügend Bandbreite vorausgesetzt, mit dem streamen auch klappen. So habe ich es jedenfalls mit der Gigablue im Kinderzimmer und der DM8000 im Wohnzimmer.
    • Hallo

Ich habe jetzt auf beiden Boxen den Netzwerkbrowser installiert.
      Wenn ich jetzt im Browser auf der 8000 die Netzwerkumgebung suche sehe ich die zweite Box (DM500) 192.168.1.107.
      Benutzername und Passwort nein .Ok. Zahnrädchen drehen sich für ca30-40 sec. kommt ein Festplattensymbol /media/hdd/movie 192.168.1.108/255.255.255.0 (die IP der 8000er )
      Das Symbol der Festplatte hat aber keine grüne Weltkugel sondern ein Kreuz

Wenn ich das selbe Prozedere auf der 500er mache kommt nach Benutzername und Passwort nein. Ok. Kein Festplattensymbol.

Gruß
      CGNer

PS: Auf dem Festplattensymbol OK gedrückt kam die Aufstellung:
      Aktiv aktivieren
      Lokaler Freigabename 192.168.1.107
      Freigabetyp NFS Freigabe
      Server IP 192.168.1.107 ??????????
      Serverfreigabe /media/hdd/movie
      Als HDD Ersatz nutzen nein
      Freigabeoptionen rw,nolock,tcp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CGNer ()

• Hast du schon gelernt, mit telnet oder Filezille und notepad++ oder Ähnlichem auf die Box zu schauen?

Ich arbeite nur so, deshalb kann ich auch nur so Hilfestellung geben.
      Schau mal, ob in der /etc/exports eine Freigabe auf der 8000er ist, etwa so:

Quellcode

1. /media/hdd/ *(rw,async,no_subtree_check,root_squash)
      2. /media/CompactFlash/ *(rw,async,no_subtree_check,root_squash)

Da gibt es -glaube ich- auch ein Plugin für, aber da ich lieber auf Linuxebene arbeite, müssen das Andere beantworten.
    • Hallo bull

Benutzer und Passwort vergeben=gleiches Ergebnis
      Müßte logischerweise nicht auf der 500 in der Netzwerkumgebung das Festplattensymbol unter der IP192.168.1.108 (8000er) zu sehen sein.

Und nicht umgedreht wie bei mir.

Hallo mifeld

Wenn ich mal Eiträge auf der Box ändern mußte habe ich bis jetzt immer das Dreamboxcontrolcenter benutzt und damit editiert

So jetzt geh ich off. Muß morgen wieder um 2:40 Uhr aufstehen.
      Melde mich morgen.

Danke.
      Gruß
      CGNer
    • Hier mal der Auszug aus meiner automounts.xml der Giga im Kinderzimmer:

<cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.5</ip>
      <sharename>DM8000</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>root</username>
      <password>dreambox</password>
      </mount>
      </cifs>

Und hier der Auszug aus der automounts.xml meiner DM8000 im Wohnzimmer:

<cifs>
      <mount><active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.9</ip><sharename>GIGA</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>root</username>
      <password>giga</password>
      </mount>
      </cifs>

Die Festplatten beider Boxen sind jeweils auf der anderen in den Freigaben sichtbar und können gegenseitig voneinander streamen. Ich nutze auf beiden Boxen EMC und habe mir da Symlinks auf die Freigaben erstellt.
    • Erstmal musst du auf der Box mit der Festplatte den NFS oder SAMBA-Server installieren.

Quellcode

1. opkg install nfs-utils
      2. opkg install sambaserver

Der SAMBA-Server muss nicht weiter konfiguriert werden für den NFS-Server muss noch die Datei /etc/exports angelegt werden mit dem Inhalt:

Quellcode

1. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Es sind natürlich auch andere Optionen möglich, die Konfiguration kann man auch mit einem Plugin erstellen:

Quellcode

1. opkg install enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor

Ein Nutzernamen und Passwort muss man nicht eingeben da der NFS-Server keine Benutzerverwaltung unterstützt und der SAMBA-Server eigentlich auch nicht.
    • Hallo

So jetzt noch mal eine Zusammenfassung ;(
      Auf beiden Boxen ist der NFS Editor installiert.

Anzeige der 8000er (mit Festplatte) = media/hdd/movie 192.168.1.108/255.255.255.0(ro,sync,no_st

Anzeige der 500er (ohne Festplatte) = Empty file

Netzwerkbrowser auf der 8000er gestartet und die 192.168.1.108 (500er) wird erkannt
      OK drücken zum Erweitern. Zahnrädchen drehen. danach keine Änderung.

Das selbe auf der 500er und die 192.168.1.107 (8000er) wird erkannt
      Ok drücken zum Erweitern. Zahnrädchen drehen. Danach kommt NFS und ein Festplattensymbol mit weißem Kreuz auf rotem grund mit den Daten 192.168.1.108/255.255.255.0

Wo liegt den der Fehler das das Fehlersymbol weggeht.

Muß im Router vielleicht ein bestimmter Port geöffnet werden.

Mit der Hoffnung auf Hilfe
      CGNer
    • Das fast gleiche Problem wie der Kollege

Ich habe wie der Kollege von oben das gleiche Problem,

im Netzwerkbrowser (meiner DM800HD) sehe ich die freigegeben Ordner der VUUno. Diese wollte ich bei mir einbinden damit ich die Aufnahmen von meinem Schwager auf meiner DM800HD sehen kann.
      Wenn ich nun auf den Ordner "Aufnahmen" gehe komme ich zum Freigabeeditor. Soweit glaube ich das alles richtig eingegebn ist... (Schwager sagt, es ist kein User bzw. Passwort gesetz). Da auf Aktivieren gegangen geht es weiter und Netzwerkfreigabe wird aktualisiert.
      Soweit scheint alles geklappt zu haben, oder .. in der Netzwerkumgebeung steht wie am Anfang das kleine weisse Kreuz auf rotem Hintergrund. Muss es wenn alles richtig ist auf grün stehen ?
      So, wenn ich nun auf Freigabemanager --> Freigaben Verwalten gehe sehe ich die VUuno mit dem kleine Kreuz.

Was kann ich tun damit das Ding endlich bei mir eingebunden ist, mein Schwager hat meine DM800 auf sein VUUno eingebunden und das ist ja nur anderst herum, warum funktionierts bei mir ned?!
      Bilder
      • screenshot01.png

42,29 kB, 720×405, 824 mal angesehen
      • screenshot02.png

16,48 kB, 720×405, 781 mal angesehen
      • screenshot03.png

20,85 kB, 720×405, 786 mal angesehen
      • screenshot04.png

17,38 kB, 720×405, 801 mal angesehen
      • screenshot05.png

26,46 kB, 720×405, 827 mal angesehen
    • An alle die versucht haben mir Noob zu helfen

Es funktioniert :freu:

Ich hab mich von dem weißen Kreuz auf rotem Grund iritieren lassen.
      Zusätzlich war ich auf dem falschen Dampfer das ich versucht habe über 2x PVR ins Aufnahmeverzeichnis zu kommen.

So gings.
      Mediaplayer unter Menü aufgerufen. Den entsprechenden Ordner angewählt ( bei mir hatte er den Name der IP Adresse der Serverbox ). Ok gedrückt.

Dann konnte ich auf das Aufnahmeverzeicnis der DM 800 zugreifen und entsprechende Aufnahme auf der DM 500 starten. :)

Danke und Gruß bis zum nächsten problem oder Noob Frage
      CGNer