Festplatte und 500HD

• na also jetzt funktioniert das ganze..

nur noch eine frage;

bevor ich die HDD manuell/knopf drücken ausschalte muss ich jedesmal:

Original von Joey
      Hauptmenü > Einstellungen > System > Speichergeräte > Festplatte auswählen und ok drücken > Unmount this hard disk
    • Ja, du solltest die Fesplatte, bevor du sie ausschaltest immer so aus dem System aushängen, sonst geht das nicht lange gut.
      Ich würde aber raten, die Festplatte einfach eingeschaltet zu lassen und unter Hauptmenü > System > Speichergeräte > Einstellungen (blaue Taste) einfach eine Zeit einzustellen, nach der die HDD in Standby geschickt wird. Das erspart dir und der HDD einiges an Stress und du kannst nichts vergessen oder verkehrt machen.
    • bei mir steht unter

Hauptmenü > Einstellungen > System > Speichergeräte > Festplatte auswählen und ok drücken > Unmount this hard disk

unmount now
      automatisch anhängen
      einhängepunkt manuell auswählen
      nichts tun

und wie ich das ich habe zwei DMM 500 Hd ein im Wohnzimmer und andere in Schlafzimmer

wenn ich im wohnzimmer etwas Aufnehme und will das dan in Schlafzimmer anschauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bensem ()

• "unmount now" müsstest du zum Aushängen auswählen, wenn du die Festplatte ausschalten willst. Mach das aber besser nicht und lass sie an bzw. schick sie in Standby (Festplatte auswählen und statt "OK" "blau" drücken, um die Zeit auszuwählen, nach der sie in Standby gehen soll).

Wenn du von der anderen Dream auf die Festplatte zugreifen willst, installiere den "NFS Editor" auf der Box mit der Festplatte (geht per Online-Installation) und folge dann nach einem Neustart dem Menü "blaue Taste" > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > NFS Editor).
      Auf der Box ohne Festplatte fügst du dann die entsprechende Netzwerkfreigabe (Hauptmenü > Einstellungen > System > Netzwerk > Freigabemanager > Netzwerkfreigabe hinzufügen) hinzu.
    • Wenn du von der anderen Dream auf die Festplatte zugreifen willst, installiere den "NFS Editor" auf der Box mit der Festplatte (geht per Online-Installation) und folge dann nach einem Neustart dem Menü "blaue Taste" > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > NFS Editor).
      Auf der Box ohne Festplatte fügst du dann die entsprechende Netzwerkfreigabe (Hauptmenü > Einstellungen > System > Netzwerk > Freigabemanager > Netzwerkfreigabe hinzufügen) hinzu.[/quote]

#####################################

damit kämpfe ich noch :rolleyes:

NFS Editor - NFS Server Share

IP Freigabe - aktivieren
      IP zugriff - 192.168.2.40
      Netzmaske - 255 255 255 0
      Read/write - readonly
      Sync/Async - async
      subtree - no_subtree_check
      root_squash - no_root_squash

dreambox wohnzimmer mit HDD ip: 192.168.2.30

freigabe editor
      aktiv - aktiv
      lokale freigabename - dmschlafzimmer
      freigabetyp - NFS Freigabe
      server ip - 192 168 2 40
      server freigabe - media/hdd
      als hdd ersatz nutzen - nein
      freigabeoption - rw, nolock

dreambox schlafzimmer ohne HDD ip: 192.168.2.40

freigabe editor
      aktiv - aktiv
      lokale freigabename - dmschlafzimmer
      freigabetyp - NFS Freigabe
      server ip 192.168.2.30
      server freigabe - media/hdd
      als hdd ersatzt nutzen - nein
      freigabe option - rw,nolock

trotzdem kann ich im schlafzimmer mit dem dmm ohne hdd auf die filme von dmm mit hdd nicht zugreifen - keine verbindung--was mache ich falsch'?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bensem ()