SqueezeOut PlugIn von Gutemine für 500hd und 800se (schnelleres HBBTV + mehr Speicherplatz)

    • hat eingentlich mal den direkten vergleich gemacht zwischen squeezout und einer mit flashexpander?

      ich bin mir da noch recht unschlüssig weil ich meine box mit etlichen plugins zugehämmert habe was natürlich dann ein ganz schöner aufwand ist das neu zu machen. naja und wenns denn nicht wirklich was bringt, oder besser dann nicht alle plugins auf die box passen ist es ja denn auch doof ;)
    • Original von andten
      hat eingentlich mal den direkten vergleich gemacht zwischen squeezout und einer mit flashexpander?

      ich bin mir da noch recht unschlüssig weil ich meine box mit etlichen plugins zugehämmert habe was natürlich dann ein ganz schöner aufwand ist das neu zu machen. naja und wenns denn nicht wirklich was bringt, oder besser dann nicht alle plugins auf die box passen ist es ja denn auch doof ;)


      Ja, Flashexpander ist nett um viel Platz zu schaffen. Will man aber auch Dinge wie HbbTv oder Webbrowser nutzen wirds es auch mit dem Flashexpander eng, weil der eben die SquashFS Images nicht auslagert und die verbrauche richtig Platz.

      Ein großer Vorteil von SqueezeOut ist auch die gewonnene Geschwindigkeit bei HbbTv u. ä. da eben die Teile des dafür nötigen SquashFS entpackt auf dem Stick und der Platte lagern und nicht beim Zugriff erstmal entpackt werden müssen.

      Ich habe gestern den Switch gemacht und bin sehr zufrieden. Alles drauf was vorher drauf war und immer noch 12 MB Flash frei.
    • wenn dir performance von webbrowswer und hbbtv (wenn man bei der dream überhaupt davon sprechen kann) egal ist, nimm den FE.
      schützt auf alle fälle den flash halbwegs vorm platzen. :D

      ideal wäre die kombination von beiden.

      ich lehne mich hier mal aus dem fenster, da ich squezze out noch nicht laufen habe, wird sicher noch wenn ich mal wieder @home bin.
    • Wie vorher geschrieben bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis von SqueezeOut. Allerdings habe ich da noch ein Verständnisproblem.
      Alle SquashFS Images die ausgelagert wurden, werden in der Softwareübersicht als "upgradeable" angezeigt. Ein aufgerufenes Softwareupdate spielt sie aber nicht neu ein. Ist das Prinzipbedingt oder hat sich dort ein Fehler eingeschlichen?

      Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee?

      Danke und Grüße
      tuedel
    • so, hab jetzt den Stick (media/usb) und HDD (media/hdd) am laufen, endlich!
      hab danch das HbbTV-Plugin & RTL-HbbTV-Plugin geaden doch wenn ich jetzt auf RTL-NOW gehe, läd dieser bis 40% dann laufen die beiden Zahnräder und komm wieder vorne zur Startseite!

      Was mache ich flasch?
    • Original von schetin
      so, hab jetzt den Stick (media/usb) und HDD (media/hdd) am laufen, endlich!
      hab danch das HbbTV-Plugin & RTL-HbbTV-Plugin geaden doch wenn ich jetzt auf RTL-NOW gehe, läd dieser bis 40% dann laufen die beiden Zahnräder und komm wieder vorne zur Startseite!

      Was mache ich flasch?


      moin moin,

      also ich benutze only den flashexpander und muss auch leider feststellen, das die meisten hbbtv sachen garnicht funktionieren. pro7- und rtl-gruppe zb funktionieren nicht. (kein abspielen möglich)

      ard, zdf, ndr funktioniert z.b wunderbar, aber arte wiederum auch nicht.. ist das normal und bei jedem so?? ;(
      Never touch a running system!!
    • Hi!

      Wo finde ich das PlugIn nachdem ich es installiert habe,über manuelle installation im tmp Ordner?

      Ich fahre die Box 2 mal runter und dann,wo ist es?

      Ich finde das nicht.

      Ich habe auch ne HDD verbaut,macht es Probleme wenn ich Squeezeout installiere.
      Soll nicht auf der HDD liegen das SqueezeOut.
      N54L Xpenology 12TB
      Dreambox 900
      Vu+Solo2
      [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/6168709171.png]
    • Hi,

      würde mich auch mal interessieren.
      Die 'Anleitung' die man hier und wo anders findet ist eher spartanisch.

      Auch ich habe eine HDD und einen USB Stick. Ich würde sehr gerne das Plugin installieren und hbbtv mal richtig nutzen. Nur hab ich null Plan wie man Schritt für Schritt das ganze korrekt ans laufen bekommt.

      Aktuell nutze ich noch den Flashexpander. Würde aber gerne neu flashen und SO installieren.

      Kann jemand bitte eine 'NOOB'-taugliche Step-by-Step Anleitung geben?

      Vielen Dank schon mal für die Unterstützung der Experten.

      Pikeman
    • Original von djmastera2000


      1. Einfach NN² Image neu flashen (OE2 unstable natürlich!!)
      2. evtl. nicht Benötigtes wie im unstable Thread beschrieben deinstallieren
      3. ein Stick am besten mit ext3 anstecken (performanter) und System mounten lassen oder selbst initialisieren und gewünschten Mount setzen
      4. Squeezeout installieren und rebooten
      5. wenn wieder hochgefahren, erneut rebooten
      6. wenn ihr alles befolgt habt kann nichts schief gegangen sein und die 800se performt was HbbTv angeht wie die 8000er ;)



      Also nach dieser Anleitung hat das bei mir auf Anhieb ohne Probleme geklappt
    • na von performance von hbbtv kann man da wohl noch nicht sprechen, ich hab es bei allen boxen mittlerweile im einsatz. :P

      und die gui nippelt bei intensiven gstreamer einsatz immer noch ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • weil den Boxen (vor allem den kleinen) der RAM ausgeht

      da hilft nur swappen - allerdings mit "besonderen" Einstellungen oder auf eine(n) SSD(-Stick), damit keine Aufnahmeruckler entstehen -> google: Auto Swap Plugin
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Die behaupten ja bereits seit einem Jahr steif und fest, dass die Boxen keinen Swap brauchen bzw. dass es (Aufnahmeruckler bei aktivem Swap) am OE2.0 linux kernel liegt. Die Tests mit dem Autoswap plugin ergeben aber eher, dass falsche Einstellungen die Ursache sind, bzw. dass es noch viel Optimierungs Potential gibt.

      Allerdings erstellt DMM mittlerweile eine temporäre 1GB Swappartiton auf der HDD beim Initiallisieren, weil man bemerkt hat, dass beim Initiallisieren von Platten < 2TB die Dream in die Knie geht ...

      ich hatte schon vor dem autoswap plugin mit einem einfachen shellscript experimentiert, dass bei einer laufenden Aufnahme der swap abgedreht und danach wieder aktiviert wird. Dann crashte hbttv auch nicht mehr. Allerdings sollte man bei der Variante auf hbbtv bei einer laufen Aufnahme verzichten ...

      @gutemine will eben mit dem autoswap nur rausfinden, wo man ansetzen könnte, um einen swap optimiert ohne Einschränkungen zu nutzen, weil DMM (wieder mal) nicht reagiert bzw. das Problem scheinbar ignoriert. War mit SqueezeOut auch nicht anders: Ein geändertes Script im DMM image würde reichen, um den gleichen Effekt wie mit dem SqueezOut binary zu erzielen. DMM hat auch da nicht reagiert ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ergänzung zum ersten Post:

      Original von gutemine
      ...
      Die Version 1.1 vom SqueezeOut wird wenn auf dem SqueezeOut device in der root ein swapfile gefunden wird dieses auch automatisch beswappen und die Write Queue Parameter für alle devices auf 4096 gesetzt. BITTE testat ob man damit auf 500HD und 800se auch wieder problemlos Swappen und Aufnehmen kann ohne Ruckler in den Aufnahmen zu haben. OHNE swapfile funktioniert die 1.1 ident zur 1.0 !!!
      ...



      Kleine Anleitung zu von gutemine aus'm Oozoon Board:

      Original von gutemine
      Na gut jetzt können die ganzen Glücklichen auch was beitragen
      indem Sie die 1.1 vom Squeezeout installieren und ein swapfile anlegen,
      mehr dazu steht in Fett auf der ersten Seite des Threads.

      Swapfile mit 256MB legt man an auf dem SqueezeOut device z.B. so an:

      dd if=/dev/zero of=/media/squashfs-images//swapfile bs=1024 count=256000
      mkswap /media/squashfs-images/swapfile

      Dann reicht ein simpler reboot damit es beswapped wird.

      LG
      gutemine



      Swap über squeezeout plugin(ohne autoswap, ist hier bereits integriert)/auf squeezeout device ist nicht so dumm(für die Nutzer der kleinen Boxen!)...hat das mal wer von den 500HD/800se Usern über längere Zeit getestet?
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • im Merlin und im DMM Board gibt es einen eigenen "auto swap plugin" Threat und die Rückmeldungen sind eher positiv.

      mittlerweile dreht das Autoswap Plugin ja nicht nur den swap bei laufender Aufnahme/Timeshift ab, damit keine Ruckler entstehen, sondern @gutemine dreht da auch noch an anderen Paramentern, um den swap auch bei laufender Aufnahme nutzen zu können: größeren writequeues usw.

      auch das scheint die Sache mit dem Swap im OE2.0 zu verbessern. Aber am besten dort mit/nachlesen, weil man auch an den Einstellungen "drehen" kann - und supported wird es auch dort. Ausserdem kommt noch etwas zu wenig Feedback ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()