SqueezeOut PlugIn von Gutemine für 500hd und 800se (schnelleres HBBTV + mehr Speicherplatz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SqueezeOut PlugIn von Gutemine für 500hd und 800se (schnelleres HBBTV + mehr Speicherplatz)

      Hallo Zusammen,

      habe das aktuelle newnigma2 unstable image mit dem neuen Plugin squeezeOut von Gutemine auf meiner 800se im Einsatz.
      Ich kann nur sagen, läuft perfekt. HbbTV ist jezt mega schnell, aber der Plugin hat einen Nebeneffekt.
      => Mehr freien Speicher im Flash! :D

      Der Dank gilt alleine Gutemine für den super PlugIn!

      Plugin nicht mit irgendwelchen Flasherweiterungen verwenden

      @Newnigma2 Team: Könntet ihr den PlugIn auf den Feed geben?

      Hier der Post von Gutemine mit ausführlicher Beschreibung im Oozoon Board
      RELOADED] SqueezeOut für 500hd und 800se

      Nachdem die Abstimmung im nfidump Thread ergeben hat, das wir die Möglichkeit haben sollten auf der 800se und 500hd die squashfs images zu eliminieren, habe ich entschieden das wir erstmal mit einem Standalone Tool den Beweis antreten was das bringt.

      Ich habe daher das alte SqueezeOut von der 7025 angepasst das es praktisch das selbe jetzt mit den squshfs Images macht, nur diesmal werden diese nicht nur einfach verschoben sondern auch ausgepackt für optimale Performance.

      Im Anhang ist ein entsprechendes ipk das jetzt aber NUR mehr für die 500hd und 800se ist.

      EINZIGE Voraussetzung ist das ein device an der Box angesteckt sein muss, das kann ein USB stick oder z.B. auf der 500hd auch eine SATA disk oder SATA Stick sein für Leute die den USB Umbau scheuen. Filesystem ist egal, es wird ext3/ext4/xfs und FAT unterstützt. Wenn Ihr ein bestimmtes device für SqueezeOut verwenden wollt müsst Ihr vorher ein squeezeout directory drauf anlegen, sonst wird automatisch die letzte Partition des letzten devices verwendet. Und nein, wenn das eine swappartition ist geht es NICHT!

      Dann installiert Euch das ipk und rebootet :)

      Spätestens beim 2. boot sollte der Freiplatz so aussehen:
      Quellcode 1 2
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 59.0M 39.6M 19.4M 67% /

      Und NEIN da ist sonst kein Flasherweiterungstool im Einsatz, insofern könne man sagen dass das squashfs auch sein Gutes hat - wenn man es los ist :-).

      Und dann testet mal wie der Browser und HBBTV ganz OHNE squashfs auf den kleinen Boxen performt.

      Und zur Frage ob man ein mit SqueezeOut optimiertes Image auch mit dFlash sichern und Wiederherstellen kann. Ja das kann man, solange das device mit den ausgepackten squashfs Images dran ist wird das image nach dem sichern und neuflashen wie gewohnt booten. Geht auch das device verloren oder wurde formatiert macht man in telnet squeezeout 99 und schon wird es vom Feed wieder befüllt.

      PS: Sollten durch einen Update wieder neue squashfs images auf die box kommen, werden diese natürlich beim nächsten reboot wieder umgehend ausgepackt und entfernt.

      Changelog Version 1.0
      SqueezeOut V1.0 by gutemine Build Dec 29 2012 09:22:15
      >>>>>> NO expiry date & ONLY Flash image support <<<<<<


      Changelog Version 1.1
      Die Version 1.1 vom SqueezeOut wird wenn auf dem SqueezeOut device in der root ein swapfile gefunden wird dieses auch automatisch beswappen und die Write Queue Parameter für alle devices auf 4096 gesetzt. BITTE testat ob man damit auf 500HD und 800se auch wieder problemlos Swappen und Aufnehmen kann ohne Ruckler in den Aufnahmen zu haben. OHNE swapfile funktioniert die 1.1 ident zur 1.0


      Changelog Version 1.3
      Die Version 1.3 vom SqueezeOut macht auf dem SqueezeOut device in der root ein 256MB großes swapfile und beswapped dieses auch automatisch.


      Wie versprochen habe ich jetzt eine 1.3 vom SqueezeOut gemacht wo beim booten vom SqueezeOut selbsttäätig ein 256MB großes swapfile auf dem SqueezeOut device gemacht wird und dieses auch beswapped.

      Die Zeit für kommische dd und mkswap befehle sollte also vorbei sein.
      Damit sollte die Performance des Browsers und vom HBBTV nochmals etwas gesteigert sein.
      Bitte ausprobieren ob das auch funktioniert!
      Einfach nach dem Update und reboot mit cat /proc/swaps kontrollieren ob das versprochene swapfile auch aktiv ist.

      LG gutemine


      Erster Startup nach Installation der 1.3 dauert ein bisschen länger.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von DonTob ()

    • muss ja nicht direkt auf den feed.

      kann man ja erstmal so testen...
      Dateien
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Vorab, Ich werde hier keinen PlugIn support machen, da ich auch nur ein Anfänger bin.
      Ich werde hier nur meine Erfahrunngen weitergeben.

      Bitte Tool als Standalone nutzen.
      Nicht in Verbindung mit schon installierten Flasherweiterungen.

      So habs ich installiert:
      Newnigma unstable image geflasht
      USB Stick beim Ersteinrichten Initialisiert und gemountet
      Neustart
      Plugin Installiert
      Neustart

      Um zu Prüfen ob der Plugin wirksam ist, einfach den freien Speicher überprüfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonTob ()

    • hey

      ich habe eben das plugin installiert und neustart gemacht ,box geht nur bis zur hälfte des balkens und das wars.wieder neustart das selbe .also wieder backup rein und so lassen.


      habe eh nur 47mb im flash ists mit ausreichend.


      mfg tyson
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Hast du auch ein OE2.0 auf der Box? fürOE1.6 Images ist das völlig sinnlos
      das funktioniert wunderbar man muss sich eben nur an die "Bedienungsanleitung halten" - aber da sollte man im OoZooN-Board nachlesen ...

      Es geht dabei nicht primär um die paar MB mehr Flash, sondern das Browser/HbbTV etc. aus dem dem squashfs "befreit" werden, dann ist HbbTV/Browser auf der DM800se/DM500HD gut doppelt so schnell bzw. wirkt sich das sogar auf die Gesamtperformance der Boxen aus, weil scheinbar auch der Arbeitsspeicher ohne squashfs weniger beansprucht wird.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von Fred Bogus Trumper
      Hast du auch ein OE2.0 auf der Box? fürOE1.6 Images ist das völlig sinnlos
      das funktioniert wunderbar man muss sich eben nur an die "Bedienungsanleitung halten" - aber da sollte man im OoZooN-Board nachlesen ...

      Es geht dabei nicht primär um die paar MB mehr Flash, sondern das Browser/HbbTV etc. aus dem dem squashfs "befreit" werden, dann ist HbbTV/Browser auf der DM800se/DM500HD gut doppelt so schnell bzw. wirkt sich das sogar auf die Gesamtperformance der Boxen aus, weil scheinbar auch der Arbeitsspeicher ohne squashfs weniger beansprucht wird.




      hey

      ich habe auf beiden boxen -800se-8000dream nn2 unstable aktuell drauf und ja ich war lesen im ozoon.weiss der geier wieso es bei mir nicht ging .war nur mal so angemerkt mehr nicht .


      habe auf der 8000dream den browser drauf und ich muss sagen dream sollte sich was schämen für das plugin.nicht nachvollziehbar wie lahm das ists und das nu fast schon 4 monate.bekannte hat ne reel da klappt das super .nu stellt sich die frage will das dm überhaupt noch auf den alten kisten:P humor:P .nur mal so für euch zum testen ruft mal zebradem auf und nach 10min hört bei mir der spass auf .

      ich habe beide boxen neugeflasht das selbe ergebnis.


      mfg tyson?( ?( ?( ?( ?(
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Korrekt @hawking

      Leute, oben wurde doch die Anleitung gepostet, testet es doch einfach. Und Sinn macht es NUR auf einer 500HD (mit USB Kit!!) und 800SE!

      1. Einfach NN² Image neu flashen (OE2 unstable natürlich!!)
      2. evtl. nicht Benötigtes wie im unstable Thread beschrieben deinstallieren
      3. ein Stick am besten mit ext3 anstecken (performanter) und System mounten lassen oder selbst initialisieren und gewünschten Mount setzen
      4. Squeezeout installieren und rebooten
      5. wenn wieder hochgefahren, erneut rebooten
      6. wenn ihr alles befolgt habt kann nichts schief gegangen sein und die 800se performt was HbbTv angeht wie die 8000er ;)

      Jetzt macht HbbTv erst richtig was aus auf den kleinen Boxen...probiert's aus, es lohnt sich...

      Viel Spass :P

      PS: das ist kein Voodoo, dies alles könnte man auch selbst in cmd machen, die ist aber komfortabler und DAU sicher :)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Original von djmastera2000
      Korrekt @hawking

      Leute, oben wurde doch die Anleitung gepostet, testet es doch einfach. Und Sinn macht es NUR auf einer 500HD (mit USB Kit!!) und 800SE!

      1. Einfach NN² Image neu flashen (OE2 unstable natürlich!!)
      2. evtl. nicht Benötigtes wie im unstable Thread beschrieben deinstallieren
      3. ein Stick am besten mit ext3 anstecken (performanter) und System mounten lassen oder selbst initialisieren und gewünschten Mount setzen
      4. Squeezeout installieren und rebooten
      5. wenn wieder hochgefahren, erneut rebooten
      6. wenn ihr alles befolgt habt kann nichts schief gegangen sein und die 800se performt was HbbTv angeht wie die 8000er ;)

      Jetzt macht HbbTv erst richtig was aus auf den kleinen Boxen...probiert's aus, es lohnt sich...

      Viel Spass :P

      PS: das ist kein Voodoo, dies alles könnte man auch selbst in cmd machen, die ist aber komfortabler und DAU sicher :)


      Hab das hier nur überflogen und noch nicht richtig verstanden was das Tool genau macht.
      Wirkt sich Squeezeout nur auf die Performance von HbbTV und Browser aus oder wird damit das Verzeichnis /usr bzw. sämtliche Plugins ausgelagert und wird das Plugin Flashexpander somit nicht mehr benötigt ???

      gruß redskyfox
    • oozoon-board.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=866

      Es befreit den Flash von squashfs und lagert den Inhalt unkomprimiert auf USB aus, Nebenprodukt ist mehr Platz im Flash :)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • soweit ich das mitbekommen habe, vertragen sich FE und squeezeout nicht so gut - hab's aber nie ausprobiert, fahre da eine ganz andere Schiene

      Aber der positive Nebeneffekt von SO ist auch, dass man an die 15MB Platz im Flash gewinnt, dann ist das O2.0 Image von der Größe im Flash etwa vergleichbar mit einem OE1.6 ...

      Und ich würde nicht sagen, dass FE Stabiltät und Performance bringt - schützt eher nur den Flash vorm Platzen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • nein, bringt nur was auf der DM800HDse und DM500HD. Die DM7020HD/DM8000 haben ausreichend flashspeicher - da wird von DMM nichts ins sqaschfs gepackt.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo !

      Hab das jetzt mal installiert . Habe jetzt 40MB im Flash . Aber wie jetzt weiter ?
      Wenn ich unter Plugins schaue sind alle GRÜN , also installiert .
      Muß nochmal weiter lesen , aber vielleicht kann mir Jemand helfen (Dream800se)

      Gruß humix.
      Gruß
      humix .
    • Hallo,

      ...hätte da auch noch ne frage dazu...

      Es sind ja nicht nur der Browser und hbbtv als komprimierte -img squashfs vorhanden sondern auch die modules etc...

      Bring also das squeezeOut Plugin auch eine Performancesteigerung für eine Installation ohne Browser/hbbtv`?

      Grüße