Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

• RE: stable ?

deshalb habe ich ja von den "alten kleinen" Boxen geschrieben = DM500HD/DM800SE (V1) mit 64MB Flash und 256RAM

für die neuen DM500HD/DM800SE V2 mit 1GB Flash/512MB RAM Boxen wie in deinem link beschrieben, kam ja schon gestern ein stable OE2.0 Release raus, mit dem die Kisten wohl ausgeliefert werden.

Ab jetzt gibt zwei (experimental) Images, eben V1 und V2. Den Unterschied hat @Reichi so erklärt:
    Die Treiber sind identisch. Überhaupt ist der Inhalt des Images völlig identisch.

Ein v2 Image auf eine "v1" Box flashen sollte
    1. nicht möglich sein (jedenfalls nicht über unsere Tools) und
    2. führt es nur zu Problemen (Flashen via DreamUP + Bad Sector Recovery).

Lasst BITTE die Finger von v2 Images wenn ihr keine v2 Box habt!

Der Unterschied der v1/v2 images liegt ausschließlich in den Parametern mit denen die NFI Images gebaut werden (NFI2 vs NFI3).

aber am NN2 feed liegen z.Zt. noch keine V2 Images und V2 Boxen werden wohl auch noch keine im Umlauf sein ....

aber das wird hier in dem Threat wohl langsam offtopic ...
    Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• 1x Absturz beim Box Start

Hallo,

habe die letzte unstable Version des 4er Zweigs installiert auf einer DB8000 und beobachte seit einiger Zeit, das die Box beim Hochfahren einmal rebootet (nur das Frontend stürzt ab, als würde man die GUI neu starten), anschließend dann aber normal funktioniert.

Hat natürlich zur Folge, das alle Informationen zur TV verloren gehen und Frau genervt ist.

Hat jemand schon vergleichbares beobachtet und kann einen Tipp geben, was das sein könnte.

Danke

satman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satman4u ()

• Ich habe schon ca. seit einem Jahr Newnigma2 installiert, unter Information steht das ich Newnigma2-unstable 2012-09-29 installiert habe.

Das ist doch nicht die neueste unstable die es gibt, wenn ich Softwareupdate mache wird das ganze Image gar nicht aktualisiert????

Kann man alle Erweiterungen umd die Einstellungen sichern und im neuen Image wieder einspielen, was ist die einfachste moeglichkeit eine 7020HD zu flashen????
  • Original von schwengell
    .. unter Information steht das ich Newnigma2-unstable 2012-09-29 installiert habe.
    Das ist doch nicht die neueste unstable die es gibt, wenn ich Softwareupdate mache wird das ganze Image gar nicht aktualisiert????

Das Datum des geflashten Images bleibt auch nach Updates bestehen, das ist soweit korrekt.
    Allerdings ist in deinem Fall das Image nicht mehr fehlerfrei updatebar, da sich im November 2012, aufgrund der Umstellung des internen Buildsystems, Paketnamen geändert haben. Früher oder später musste das zu Problemen bei dir führen.

Mit anderen Worten: In deinem Fall musst du neu flashen, da dein Image von vor der Umstellung ist.

Original von schwengell
    Kann man alle Erweiterungen umd die Einstellungen sichern und im neuen Image wieder einspielen..

Ja, das geht mit dem Configsaver.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

• Servus
    kurze Frage
    ich habe gestern auf Nacht ein Update gemacht
    Alles tadellos durchgelaufen .. bis auf die Keymap

Einstellung Neutrino geht irgendwie nicht mehr , nur noch Half Neutrino

Wo muss ich denn was ändern , damit die Keymap Neutrino wieder funktioniert ??

Es ist ja die alte Gewohnheit .........

Danke für Eure Hilfe !!!
    ------------------------------------------------
    DM800SE HD + 120GB OCZ SSD & E2
    SKY Full & MTV und noch einiges mehr
    Inverto Multifeed 9-13-19-23-28
  • Servus,

will mich kurz einklinken. Ich hab gestern Nacht auch nen Update gemacht.
    Seit dem fährt meine 7020HD aber nicht mehr hoch... :(
    Im anderen Thread hab ich nen Bootlog (falls ich es richtig gemacht habe) angehängt!

Noch jemand das Problem seit gestern?

Grüsse
    TheHossa
  • Was willst du denn jetzt damit bezwecken ?
    Ist das Update sauber durch gelaufen oder gab es dabei einen Fehler ?

Das Dateisystem in deinem Flash ist futsch - was anderes als neu flashen kommt da nicht in Frage.

Ob die Möglichkeit besteht das der Feed gestern Abend fehlerhaft war ? Bestimmt nur wurde der schon längst überschrieben und wir können dazu keine sichere Aussage mehr treffen.

feed.newnigma2.to/unstable/4.0/dm7020hd/

21-Jul-2013 04:39
  • Servus,

sorry! Ich wollte niemandem zu nahe treten!
    Ich habe das update gestern Abend um ca. 22 Uhr gemacht. Es ist sauber durchgelaufen ich habe danach einen reboot angestoßen und bin dann nicht mehr dran gewesen.
    Heute habe ich dann festgestellt, dass die Box nicht hochgefahren ist und habe das Bootlog gemacht.

Du sagst also, nach meinem Log zu urteilen, kann ich da nix anderes mehr machen, als neu flashen?
    Schade!

Ich kenne das Update- System nicht. Ich wollte nur fragen, ob andere das Problem auch haben/hatten und vermeiden, dass da irgendwo ein "bis jetzt unbekanntes Problem" lauert und viele Leute ihre Box zerschießen!

Grüsse
    TheHossa
  • RE: stable ?

Original von hmich
    nun steht es auch auf der DMM Homepage ->dream-multimedia-tv.de/hardware-update-fuer-dreamboxen

"OT On"
    Hallo ich lach micht tod die boxe werden überarbeitet und bekommen NUR mehr speicher dann werden die boxen auf dem neusten stand gebracht ich lach mich tod und wo bleiben die neueren Prozessoren dualcore mit 2x1300Mhz Gigabit Lan mit WOL geschweige von Farb LCD und kein TFT oder OLED display ??? ich glaube die schlafen bei DMM ich muesste das los werden sorry

"OT Off"

mfg
  • @TheHossa
    Die werden sich dann schon melden wenn ein allgemeines Problem besteht.
    Nur wird dir das auch nicht weiterhelfen, die Daten in deinem Flash-Speicher sind inkonsistent und ich wüsste auch kein Weg die wieder herzustellen.
    Diese Art von Dateisystem ist an und für sich robust genug und behebt Fehler (wenn möglich) von allein.

@jabba76

Wenn das hier wieder los geht fackel ich nicht lange.
    Die Boxen haben ein Upgrade bekommen da der verwendete Flash Speicher nicht mehr hergestellt wird - es soll auch Hersteller geben die insolvent gehen (wie Elpida)
    Richtige neue Boxen sind noch in der Pipe - keine Sorge.