Festplatte 3TB - USB - Mount Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte 3TB - USB - Mount Problem

      Hallo zusammen ...

      System:

      DB800se
      newnigma 3.3.2
      Western Digital USB 3.0 3000GB (3TB)


      ich habe mir eine 3TB Ext. Festplatte zu gelegt und habe einige Probleme diese am laufen zu bekommen.
      Es werden einfach nicht die vollen 3TB erkannt. Ich habe schon alles versucht...

      2 Partitionen .. anderes Datei Format .. usw.

      Die Platte will nicht gemountet werden - auch nicht manuell oder ähnliches...
      An sich wird sie erkannt und mir richtig angezeigt...

      Nur wenn ich die 2TB Grenze unterschreite kann ich sie mounten und normal benutzen !!!

      Nach einigem lesen sollte man die Newnigma 4.0 Beta installieren, dies habe ich auch gemacht - nur leider bekomme ich auf dieser die "gBox Cam" nicht installiert - darum bin ich wieder zurück auf die Standard 3.3.2.

      Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte .. --endwerder vollem zugriff auf 3TB
      oder wie man die gBox am herunterladen kann und installieren auf 4.0


      Besten Dank ... (!)
    • GBOX OE2.0

      Quelle: Dreambox-Blog

      Das gestern veröffentlichte Enigma2-Update beinhaltet umfassende Änderungen und Nachbesserungen am Geräte-Manager. Die wohl wichtigste Neuerung: Festplatten mit mehr als 2 TB sind jetzt endgültig kein Problem mehr! Mit diesem Update wurde stark am Geräte- bzw. Speichermanager gearbeitet — es ist übrigens schon das zweite größere Update des Speichermanagers. Neben der eben angesprochenen Unterstützung von Festplatten mit mehr als zwei Terabyte gibt es eine weitere Neuerung: Wird eine Festplatte über Enigma2 und damit den neuen Speichermanager initialisiert, so wird automatisch eine 1 GB große Swap-Partition erstellt, die für fsck, also die Prüfung vom auf dem Medium genutzten Dateisystem auf seine Konsistenz, genutzt wird. Wer Speichermedien über die fstab-Datei manuell mit der “auto”-Option einhängt, also ein Speichermedium mountet ohne explizit festzulegen, unter welchen Bedingungen dies geschehen soll, kann diese Speichermedien und die Einträge aus der fstab nun auch in den Speichermanager von Enigma2 importieren, um diese direkt über die GUI verwalten zu können. Zudem wurde die GUI des Speichermanagers ein wenig umgestaltet, um die Bedienung zu vereinfachen. Die Initialisierung eines Mediums ist nun direkt von der Auswahlliste heraus über die rote Taste und der Filesystem-Check über die grüne Taste erreichbar. Interessant ist auch die neu geschaffene Möglichkeit, so genannte “Store-PlugIns” direkt vom Speichermanager heraus aufzurufen. Für solche PlugIns ist nun die gelbe Taste freigehalten und kann belegt werden. Hierfür müssen aber die entsprechenden PlugIn-Entwickler Hand anlegen, passende Schnittstellen in Enigma2 gibt es hierfür bereits. Praktisch ist auch die neue Info-Anzeige, die für das ausgewählte Speichermedium Informationen über eben dieses Medium bzw. die Partitionen liefert (erreichbar über die Info-Taste). Neben den Neuerungen und Änderungen am Speichermanager wurde natürlich auch an anderen Stellen gearbeitet. So gab es in den vorherigen Versionen einen Bug, dass Timer, obwohl diese deaktiviert waren, dennoch aufgenommen wurden. Dies führte manchmal zu eigentlich gelösten Timer-Konflikten. Mit diesem Update werden deaktivierte Timer nun wieder korrekt erkannt und nicht mehr ausgeführt. Auch mögliche Fehler in Aufnahmen, die entstanden sind, wenn zeitgleich noch weiterer Zugriff auf die Festplatte stattfand, dürften nun der Vergangenheit angehören. Wie immer gibt es dieses Update über die automatische Softwareaktualisierung. Nutzer der experimentellen Images von Dream können das Update schon jetzt einspielen. Alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden, bis das jeweilige Image-Team das Update bereitstellt.
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

    • Hallo zusammen .. damit auch andere wissen warum es jetzt mit der 3TB funktioniert möchte ich eben meine Erfahrung weiter geben...


      Mein System
      DB800se
      Newnigma 4.0 Beta (Januar 2013)
      Western Digital My Book 3TB USB 3.0


      ...
      Am Anfang hatte ich die NN 3.3.2 installiert, die wirklich gut funktionierte und ich entschloss mich eine 3TB Festplatte an der DB800se Extern anzuschließen. Da meine 1,5TB USB 2.0 (3,5 Zoll) und meine 320GB USB 2.0 (2,5 Zoll) keine Probleme machten.
      Leider musste ich mich eines besseren belehren, als ich eine 3000GB Festplatte angeschlossen habe. Nicht nur das diese immer wider falsch erkannt wurde .. Die Festpate hat sich nach kurzer Zeit "weg gehangen".

      Lösung: NewNigma 4.0 Beta ...

      Die Festplatte wurde erkannt - nur leider wurden die HD Filme (Mkv) nicht im Ordner angezeigt. Der Fehler kam daher, dass das Filesystem der Festplatte anscheinend nicht Ordnungsgemäß Formatiert wurde. Mit einem Partition-Tool lösche ich die Gesamte Struktur der Disk und stellte sie neu her. Formatiert auf Standard (32kb Cluster zu 4kb Filesystem NTFS unter Win7 x64). Und siehe da ... alles Funktionierte.

      Ich muss dazu sagen ... es gingen 2 Tage ins Land bis ich an mein Ergebnis kam.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ultra-S ()

    • Hmmm ich verfolge diesen Threat aufmerksam, weil ich gerade auch schon seit 3 Tagen versuche eine seagate 3TB usb platte über den hinteren usb anzuschliessen und zu initialisieren.....
      im moment habe ich 13 Stunden formatierung über gparted (Linux Mint) zu ext2 hinter mir und die platte wird mit 3000gb erkannt und kapazität liegt bei -1mb!!??
      initialisieren lässt sie sich nicht.

      weiß jemand rat vonEuch?

      Gruß D.S.
    • so......hab gerade auf xfs umformatiert und siehe da......

      Model Seagate Expansion Desk
      Capacity 3000.592 GB
      Free -1mb
      Beschreibung USB Festplatte
      Partitions 0?

      hmmm was ist da los? im Linux wird sie erkannt und auch der formatierungsvorgang wurde erfolgreich beendet.
    • Hast du die Festplatte mal komplett gelöscht auch die Partition ?
      Mit gparted kann man das schon machen "löschen > neu > formatieren als"

      Ansonsten keine Ahnung bei anderen geht es ja auch.
    • ....bin dran. Werds testen und dann mein feedback posten.

      ich habe gelesen, (waren Beiträge aus dmm forum von letztem jahr)
      es ginge nur wenn man die leere platte direktnach einem neuflash anschließt.
      kann das jemand bestätigen?
    • Hi ...

      Easeus-Partition-Master

      Lade dir mal diese Tool herunter... Ist als Home Edition Freeware.

      - Starte das Tool als "Partions Manger"
      - auf deiner Platte -> rechte Maus Taste .. im PopUp Menu "Delete Partition"

      - Patition neu erstellen (auf "Primer" achten)

      - Formtieren mit NTFS/4kb oder Ext3

      in der DB unter in der Festplatten Einstellung evtl Mounten.

      Meine WD 3TB wurde danach erkannte und Funktioniert super.


      Andere Frage:

      Gibt es bekannte Probleme mit "NTFS" ?? Da ich noch keine feststellen konnte.
      Als Info .. Ich habe den Flashspeicher am zweiten USB Port mit einem 4GB/ex3 Stick erweitert + die WD am ersten USB.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ultra-S ()