Fernbedienung tot

    • Fernbedienung tot

      Nach reichlich 3 Jahren hat nun meine Fernbedienung der dm8000 ihr seliges Ende erreicht. Der vordere Bereich -Ein/Aus -Shift - Dream - TV gibt keine Reaktion der Infrarot-LED.
      Mittels einer Videokamera kann man das leuchten der vorderen LED für das Auge kontrollierbar machen.
      Die FB läßt sich nach entfernen der einzigen Schraube unter den Batterien leicht auseinander ziehen.Das Reinigen der Gummi-Kontakt-Platte hat immer nur kurzzeitig geholfen ...mit Spiritus oder Isopropanol habe ich die leitfähigen Kohleflächen (sw. Punkte) gesäubert und die Platinenkontakte mittels Glasfaserpinsel gereinigt. Danach ging es meist paar Tage.
      Bei Amazon gibt es für 47 € neue Orig.-FB.
      In den Kundenrezenssionen wird ebenfalls immer wieder vom Ausfall der EIN/AUS -Funktion gesprochen. Da ich einen mechan. Fehler (Kontaktfehler) fast ausschließen kann, muß es sich wohl um einen Softwarefehler im Chip auf der FB-Platine handeln ?
      Wer hat damit ebenfalls Probleme ?
    • Leider gleiches Problem mit 8000er FB, reinigen brachte nur kurzzeitig Besserung. Für schlappe 1300,- € ist wohl auch nicht mehr zu erwarten X(, wenn ich da an meine alte DBox denke ...
    • wenn ich da an meine alte DBox denke


      Die hat mit Sicherheit eine bessere Fernbedienung :rolleyes:

      Also ich habe meine dm8000 Fernbedienung schon über 2 Jahre und die benutze ich wirklich sehr intensiv und habe sie auch regelmäßig gereinigt und die funktioniert noch einwandfrei.

      Achso lasst mich mal überlegen, die dm7020hd Fernbedienung war schon nach wenigen Monaten Schrott und bei der Fernbedienung meines letzten Sony TV's ging der Power Knopf auch irgendwann nicht mehr richtig...

      Achja die Fernbedienung meines letzten Samsung TV's musste ja auch getauscht werden aber alle anderen Hersteller liefern bestimmt nur Meisterwerke an Fernbedienungen ab die Jahrzehnte halten. :D
    • Meine Originalen laufen zwar noch wie am ersten Tag ( schon 3 Jahre) aber ich hatte mir nur mal zu Testezwecken Link gleich 3 Stück bestellt weil sie günstig waren ....hab in 2 die Batterien eingelegt und sie liegen zwischen den anderen Fernbedienungen unter dem Wohnzimmertisch auf der Ablage ...mal nehm ich die, mal die Originale ...die rennen wie ne Eins und ich konnte auch keine Fehler bei der Funktion feststellen .... Also wer nicht unbedingt ne Ersatzoriginale braucht für 40 Euro ..die kann ich nur empfehlen ...

      Gruss BVB01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB01 ()

    • Hatte vor Jahren mit der FB das merkwürdige Problem , das sie erst nach mehreren stromlosen Stunden wieder funktionierte...quasi abgestürzt .
      Läuft bis heute .....
      Einfach probieren , Batterien für mehrere Stunden raus .
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:
    • Das Problem bei diesen Fernbedienungen ist meistens die Graphitschicht, die zum leitenden Zweck die Verbindungen bei Tastendruck herstellt. Wenn die mal weg, oder beschädigt ist, kann man mit Alufolie nachhelfen. Die lässt sich leicht zuschneiden und auf die jeweiligen Tasten anbringen. Das hat bisher immer gholfen. Vielleicht hilft es ja auch dir/euch

      lg, BD
    • @ BeautifulDay -dein Tipp ist Spitze.
      Meine 3,4 mm Grafitplättchen auf der Gummischaltmatte haben alle ca. 10 kOhm Widerstand angezeigt, außer der defekten EIN/AUS-Platte ... hier waren es ca. 100 kOhm und es kam nicht mehr zum Infrarot-Leuchten der LED
      (sichtbar nur mit Vid.-Kamera).
      Nun deine geniale Lösung: 3 mm Locheisen ... 0,3 mm Alufolie ... ein winziger Tropfen UHU-Sekundenkleber ...keine 10 min. Arbeit und die FB leuchtet durch den geringeren Widerstand des Alu heller als alle anderen 39 Kontakte auf der FB.
      Die Dream reagiert wieder wie am ersten Tag. (AUS/EIN)
      Danke nochmals.
    • Original von Pahul
      @ BeautifulDay -dein Tipp ist Spitze.
      Meine 3,4 mm Grafitplättchen auf der Gummischaltmatte haben alle ca. 10 kOhm Widerstand angezeigt, außer der defekten EIN/AUS-Platte ... hier waren es ca. 100 kOhm und es kam nicht mehr zum Infrarot-Leuchten der LED
      (sichtbar nur mit Vid.-Kamera).
      Nun deine geniale Lösung: 3 mm Locheisen ... 0,3 mm Alufolie ... ein winziger Tropfen UHU-Sekundenkleber ...keine 10 min. Arbeit und die FB leuchtet durch den geringeren Widerstand des Alu heller als alle anderen 39 Kontakte auf der FB.
      Die Dream reagiert wieder wie am ersten Tag. (AUS/EIN)
      Danke nochmals.


      Freut mich sehr, daß dir mein Tipp geholfen hat. Ich denke, man kann damit wohl 99% der Fernbedienungsprobleme lösen. Ab und an ist es schon vorgekommen, daß sich die Folie löst. Dann muss man einfach neue rauftun.