Beste NAS Lösung

    • Beste NAS Lösung

      Hallo,
      ich weiss, dass dies eine sehr allgemeine Frage ist:
      heute speichere ich alle meine Filme auf einer lokalen 3 TB Festplatte auf meiner 7020HD. Leider wird jetzt hier langsam schon wieder der Platz eng und ich überlege mir auf eine NAS Lösung umzusteigen.

      Optimalerweise sollte diese dann zwei Zwecke erfüllen:
      - alle Filme (5-6 TB als Zielgrösse)
      -Backup aller meiner PC Daten (2TB Zielgrösse)

      das Ganze möglichst sicher (RAID?)

      Verbunden sind der pc und die Dreambox via Powerline mit eine, effektiven Durchsatz von 50MBit.

      Macht dies Sinn oder ist dies der falsche Weg? Empehlt ihr bestimmte Komponenten (NAS, Festplatten,...)

      Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
    • 50MBit sind arg knapp.
      Das NAS und der PC sollten schon an einem 1000MBit Netz hängen, sonst macht das keinen Spaß.

      Empfehlenswerte NAS-Lösungen kommen von Synology oder QNap. In der Größenordnung die Du angegeben hast musst Du aber mit ca. 700-1000€ rechnen.
      Aber sinnvoll ist das mit den 50MBit meiner Meinung nach nicht.
    • Original von MichelSIG
      50MBit sind arg knapp.
      Das NAS und der PC sollten schon an einem 1000MBit Netz hängen, sonst macht das keinen Spaß.

      Empfehlenswerte NAS-Lösungen kommen von Synology oder QNap. In der Größenordnung die Du angegeben hast musst Du aber mit ca. 700-1000€ rechnen.
      Aber sinnvoll ist das mit den 50MBit meiner Meinung nach nicht.


      danke für die Infos, die 50er Powerline geht nur zur Dreambox, der PC könnte per GBit Lan direkt dranhängen. Warum sollte die Drembox mehr brauchen? Btw: der Flaschenhals, also der Grund für die echten gemessenen 50MBit ist nicht Powerline sondern die Netzkarte in der 7020HD.....
    • Original von zkdf310
      Btw: der Flaschenhals, also der Grund für die echten gemessenen 50MBit ist nicht Powerline sondern die Netzkarte in der 7020HD.....


      das glaube ich nicht. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, geht über den Adapter der Dream 11-11,5 MB/sec drüber - also fast 100% der möglichen 100Mbit
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich kann mich der Aussage von MichelSIG 100% anschliessen. Mit Powerline dürfte das ein wenig "eng" werden.

      Bei mir ist eine 64GB SSD in der DM8000 verbaut (nur fürs Timeshiften). Die Filme mittels Timer werden direkt von der Dream auf mein NAS (QNAP 219P II mit Raid 1 2x3TB) via Gigabit-Netz aufgezeichnet (und auch von dort wieder abgespielt).

      Bei den NAS würde ich entweder QNAP oder Synology empfehlen. Beide Systeme sind erweiterbar und haben - wie bei der Dream - eine äusserst aktive Community, welche zusätzliche Plugins für Zusatzfunktionen (UPnP-, Mail-, Web-, Backup-Server, usw.) entwickelt.

      Meinem QNAP habe ich über die Feiertage eine Raid-5 Box von Sharkoon spendiert, um die "alten" Festplatten (3x1TB, 2x1.5TB) weiterverwerten zu können. Diese Box wird über eSata ans NAS angeschlossen und bringt so nochmals zusätzlich 3.7 TB Speicher mit.

      Um Deine Anforderung (7-8TB Zielgrösse) zu erreichen, benötigst Du im Extremfall 3x4TB (Raid-5) oder 2x4TB (Raid-1). Die 4TB Disks sind aber m.E. momentan - im Vergleich zum Preis der 3TB Harddisks - zu teuer. Insofern würde sich (bei Raid-5) zumindest das Szenario 4x3TB aufdrängen (=9TB Speicher bei Raid-5).
    • Die Filme mittels Timer werden direkt von der Dream auf mein NAS (QNAP 219P II mit Raid 1 2x3TB) via Gigabit-Netz aufgezeichnet (und auch von dort wieder abgespielt).


      Die Dream hat doch nur einen 100Mbit Lan oder?


      hmmm, vielleicht messe ich falsch....wie messt ihr die Netzperformance an der Dream?


      Schieb einfach mit Filezille Files vom PC auf die Box oder umgekehrt. Da siehst du den aktuellen Durchsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Original von zkdf310
      hmmm, vielleicht messe ich falsch....wie messt ihr die Netzperformance an der Dream?

      Ich messe nicht - ich rechne. :)

      Das Netzwerkinterface der Dream kann durchaus ein Flaschenhals sein (insofern stimme ich Dir teilweise zu).

      Realitätsbezogen - wenn alle Komponenten stimmen und alles einwandfrei verkabelt ist - kriegst Du in einem 100MBit Netzwerk so um die 11MB/sec Datendurchsatz hin (rein rechnerisch wären es gar 12.5MB). Wenn Du also einen HD-Film via Netzwerk von der Dream zum NAS aufzeichnen - und gleichzeitig einen anderen HD-Film via NAS auf die Dream streamen willst, dann ist das an der Grenze des Machbaren. Da darf kein anderer Netzwerkverkehr (z.B. die Tochter, welche in Facebook rumhängt) mehr im lokalen Netz stattfinden. Wenn man bedenkt, dass man heutzutage kaum noch 100MBit-Komponenten kaufen kann - ist die Frage nach 100MBit oder 1000MBit Netzwerk müssig. Wichtig ist natürlich, dass die Dream an einem entsprechenden Switch (100/1000) hängt - sonst klappt das nicht.

      Zu Powerline: Die Angaben der Hersteller zur Geschwindigkeiten sind Laborbedingungen. Wenn die Adapter an Steckleisten hängen oder die Hausverkabelung sonstige Mängel aufweist, dann bricht die Transferrate sofort ein. Mit einem Devolo-System (Angepriesen als 200MBit - sic!) brachte ich es auf 8MB/sec über eine Distanz von 6 Metern (zwei Zimmer). Und das auch erst, nachdem ich Steckleisten umgesteckt und Kühlschränke abmontiert hatte. Nee, Powerline mag für den kleinen Hausgebrauch OK sein (Emails verschicken, etc.). Aber von Multimedia-Streaming via Powerline würde ich ganz klar abraten (auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit den neueren 500MBit (sic!)-Adaptern habe.
    • Realitätsbezogen - wenn alle Komponenten stimmen und alles einwandfrei verkabelt ist - kriegst Du in einem 100MBit Netzwerk so um die 11MB/sec Datendurchsatz hin (rein rechnerisch wären es gar 12.5MB). Wenn Du also einen HD-Film via Netzwerk von der Dream zum NAS aufzeichnen - und gleichzeitig einen anderen HD-Film via NAS auf die Dream streamen willst, dann ist das an der Grenze des Machbaren.


      An der Grenze ist etwas übertrieben. Ein HD Film hat etwa (hier zb 11000Kib/s) 1,3Mb/s. Da ist doch noch genug Luft. :) Funktioniert sogar bei mir mit Wlan aufzeichen und abspielen per CIFS Share. (Servus TV mit 1080i)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Ich war auch mal ne zeitlang auf einem
      NAS unterwegs (1bay), aber letztendlich
      ist mir das Teil.zu unflexibel gewesen.
      Grössere von Qnap.waren mir dann aber
      zu teuer, so das ich mich für einen Server
      entschieden habe. Kann dir den N40L
      empfehlen. Kostet mit 8gb RAM ca 200€.
      Platz für 1x 2.5" und 4x 3.5".
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Original von zkdf310
      danke für die Infos, die 50er Powerline geht nur zur Dreambox, der PC könnte per GBit Lan direkt dranhängen. Warum sollte die Drembox mehr brauchen? Btw: der Flaschenhals, also der Grund für die echten gemessenen 50MBit ist nicht Powerline sondern die Netzkarte in der 7020HD.....


      Meine 7020HD hängt an einem GBit-Switch bei mir im Netz und ich komme per FTP auf annährend 11MB/s - die CPU der Dream schafft die 100MBit also problemlos.
    • Ich denke mal, dass NAS und Dreambox schon funktionieren müßten (NFS-Freigabe und fertig).

      Allerdings sehe ich eher in möglichen Stromsparmodis und Zeitplänen des NAS die Gefahr, dass die Dreambox mal hin und wieder nicht auf das NAS kommen könnte zum Aufnehmen.

      Bei dem Speicherbedarf und einer Raid-abgesichterten Variante, würde sich allein 4-Bay NAS empfehlen (4* 3TB = ~8,2TB nutzbar). Die 3TB REDs von WD empfehlen sich hier als HDDs.

      Ich habe selber ein Synology DS413 mit momentan 3* 3TB (~5.2TB nutzbar) am Laufen. Das reicht mir zunächst. Ich arbeite mit dem NAS als externes Speichermedium vom PC/Laptop aus und kann via Dreambox darauf zugreifen. Ich habe mich für die ds413 wg. ihres neuen System Hybernation Sleepmodes von nur etwa 3-4W entschieden. Die ds413 braucht auch nur einige Sekunden, um aus diesem Sleepmode wieder zu Erwachen. Aber zum Aufnehmen nutze ich das NAS noch nicht.

      1GBit Router und oder Switch ist aber Grundvoraussetzung!

      Wenn zwischen Dreambox Switch/Router nur 50MBit Powerline sind, so ist das dann halt so. Zwei HD-Aufnahmen gleichzeitig oder gar noch ne Wiedergabe einer Aufnahme, wird dann aber problematisch! Zur Not kann man ja die interne HDD in der Dreambox belassen oder für Timeshift oder Minimalaufnahmen nen USB-Stick fix in die Dreambox stecken. Dann ist dafür auch nicht immer das NAS erforderlich.
    • Mal so ein wenig Off-topic am Rande.
      Mein Qnap TS-412 hat mir letzte Woche eine meiner 3 TB-Festplatten als fehlerhaft rausgeworfen und natürlich eine E-Mail an alle konfigurierten Alarm-Adressen gesandt, perfekt.
      Ich habe die Platte mal an einen Win7-PC angeschlossen, die wird zwar noch erkannt, aber nur mit 7?? GB, das paßt natürlich garnicht in einen RAID5-Verbund.
      Naja, ist noch Garantie drauf und ich habe sie direkt an hgst.com zurückgeschickt.

      Da es sowieso mit dem Platz etwas eng wurde, habe ich mir direkt 4 x 4TB-Hitachi-Platten geleistet und erweitere im Moment die Kapazität. Der Austausch pro Platte beträgt zwar 18 Stunden, aber bei diesen Größenordnungen kein Wunder. Die Benutzerführung ist Idiotensicher (Idiot ist jemand, der eine weitere Platte außer Betrieb setzt, wenn ausdrücklich da steht, dass dann allles zerstört ist). Morgen kurz nach Mittag dürfte ich die aktuelle Platte nach dem Rebuild gegen die vierte und letzte Platte tauschen können und danach, also ca. Sonntagvormittag kann dann das Qunap die endgültige Kapazitätserweiterung auf den 4 x 4 TB-Platten vornehmen, dauert bestimmt bis Weihnachten :P , aber dafür alles realtime.
      Ich bin weiterhin begeistert von meinem Qnap. Wenn die reparierte Platte zurückkommt, habe ich dann wieder 4 x 3TB-Platten hier rumliegen und werde wahrscheinlich bei Platzmangel ein zweites TS-412 kaufen.

      Ob ich die Filme alle noch jemals sehen werde, weiß ich nicht. Aber das Wesentliche ist, ich könnte, wenn ich wollte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Naja,
      habe damals auch jeden Film aus der Videothek (VHS)kopiert, und nach Jahren landeten alle in die Tonne, verstehe ich nicht was man da archivieren will, was man nicht hat, lädt man sich einfach schnell runter und gut, aber ich investiere mein Geld lieber in etwas sinnvolles, zB gute HD-Kamera womit man die Kinder aufnimmt, damit Sie sich später anschauen können was für Mist Sie gebaut haben! ;)
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goetzy200 ()

    • Original von goetzy200
      lieber in etwas sinnvolles, zB gute HD-Kamera womit man die Kinder aufnimmt, damit Sie sich später anschauen können was für Mist Sie gebaut haben! ;)


      Und wo archevierst Du sinnvollerweise die Filmchen deiner Kinderchen ?
      Jetzt sag mir nicht auf Deinem PC oder auf irgendeiner externen Ka**-Cloud ;)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Auf meinem Firmenserver! ;)
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Original von goetzy200
      Auf meinem Firmenserver! ;)


      Gute Wahl hehe ;)
      Nur hat ja nicht jeder einen Firmenserver, ok ich hab auch einen :D
      Für alle anderen ist ein NAS eine gute Wahl. :)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Hallo,
      ich habe eine DLINK 320L im Einsatz mit, von einem Freund billig abgestaubt, 2 x 1,5 TB Festplatten
      und bin mittels Powerline Allnet 168555 verbunden.
      Hat zwar etwas Probleme beim Einbinden gegeben, bin wahrscheinlich zu dumm dafür, aberSohn des Freundes hat mir geholfen und bin seitdem rundum zufrieden mit HD Streamen und Speichern.