openvpn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi ich hab zu später Stunde mal eine Frage zu Openvpn.

      Ich habe gesehen, dass man dies auf die Dream 7025 installieren kann.

      Gibt es ein deutsches HowTo um es zu konfigurieren?

      Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich mit einem Client eine Verbindung zum VPN Server (Dreambox) aufbauen und kann dann auf das ganze Netzwerk zugreifen.

      Würde das die Dreambox extrem auslasten oder erteilt dies nur den Zugang?

      Wollte eigentlich das Ganze nicht über die Dream machen sondern über den Router aber mein Router unterstützt nur vpn passthrough und eine neuen Router will ich mir definitiv nicht anschaffen.

      Danke Gruß
      Gong
    • Die Einrichtung von OpenVPN ist nicht trivial und man kommt auch nicht so ohne weiteres auf das ganze Netzwerk. Ich hatte mal angefangen hier ein HowTo zu schreiben, weil es einige benutzen wollten. Aber nach der ersten Lektion, wie man die nötigen Schlüssel erstellt, wollte keiner mehr etwas davon wissen, denn das alleine ist nicht ganz so einfach und schnell zu machen.

      Bei OpenVPN ist es auch so, dass man natürlich nicht die Standard Windows VPN (PPTP) benutzen kann, sondern auch OpenVPN Client installieren muss. Und so gibt es noch weitere Hürden.

      Aber wenn Du es dennoch unbedingt versuchen willst, kann ich Dir paar Hilfen geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddy ()

    • Ich denke ich werde es lassen. Ist zu kompliziert und zu umständlich. Da ich mir ein NAS-Laufwerk zulegen will, war meine Ursprungsidee über openvpn einen Zugriff von außen auf das NAS zu ermöglichen. Da mein Router es wiegesagt nicht kann wollte ich die Dream dafür hernehmen, weil die ja eigentlich immer läuft.

      Viele NAS Laufwerke bieten ja einen FTP Server mit SSL an wahrscheinlich wird dies die einfachere Möglichkeit sein um aufs NAS zugreifen zu können.

      Was jetzt die bessere bzw. sichere Methode von beiden wäre, weiß ich jetzt nicht so gut kenn ich mich mit dem ganzen nicht aus.

      Als Router habe ich einen D-Link DI-724GU

      Danke für die Antworten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()