Dream 7020 HD hängt sich auf (Standbild)

    • Dream 7020 HD hängt sich auf (Standbild)

      Hi,

      ich habe mit meiner Box das Problem, dass sie sich irgendwie sehr oft einfach aufhängt und dabei bleibt einfach das Bild stehen und ich kann die Box dann nur noch hinten über den Stromschalter ausschalten.

      Ich habe eine HD+ mit SCam am laufen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das nur auf diesen Kanälen passiert, denn es kann auch schon auf anderen Sendern so passiert sein.

      Meistens passiert es aber dann, wenn ich eine Aufnahme am laufen habe. Als Platte habe ich eine WD20EFRX drin und eigentlich läuft alles soweit, bis auf dieses Problem mit dem Aufhängen und gelegentliche Bildaussetzer auf HD Kanälen hatte ich auch schon.

      Als Image habe ich das Unstable und die letzten Updates sind auch problemlos gelaufen. Neu geflasht hatte ich es zuletzt vor 3 Tagen.

      Die Sache mit dem Aufhängen konnte ich aber irgendwie bei jeden von mir verwendeten Image feststellen. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

      In meinen anderen Boxen habe ich auch jeweils die WD20EFRX drin und deswegen würde ich diese Platte schonmal als Problem ausschließen, denn dort habe ich keine dieser Problem.

      Danke und Gruß

      Tri
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D
    • Hi,

      also am Cam liegt es wohl nicht. Hatte es nun mal komplett aus und zum testen eine Aufnahme auf Das Erste HD laufen und habe dabei zeitgleich ZDF HD laufen gehabt.

      Irgendwann kamen ein paar Bildruckler und irgendwie war dann so die hälfte vom Bild kurzzeitig wie ein Negativ schwarz und man konnte nur noch die Ränder von den Personen sehen und zum Schluss hat die Box sich wieder komplett aufgehängt.

      Die blaue LED leuchtet noch und der Ton läuft auch noch.

      Bin echt ratlos mit der Box.

      :(

      Grüße

      Tri
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D
    • Kannst du die Festplatte tauschen um einen defekt 100% auszuschließen? Wenn das nichts brigen sollte noch mal mit original Image testen bringt das auch nichts Bei DMM ein Ticket auf machen.
    • Ich hätte jetzt auch auf Temperatue-Probleme getippt.

      Ich hatte meine 7020HD mal so verbaut, dass sie oben nur knapp 2cm Platz hatte, das hat auch nicht ausgereicht und gab Probleme.

      Seit die Box oben drüber mehr Platzhat, habe ich diese Probleme nicht mehr.

      Gruß,
      Kelzith
    • Hatte exakt die gleichen Probleme: Plötzlich Standbild, totaler Freeze. Auch die Bildnegativeffekte bei Aufnahmen.
      Ich hab dann testhalber mal einen Lüfter oben aufs Gehäuse gelegt und die warme Lust raussaugen lassen- kein Absturtz mehr.
      Inzwischen hab ich einen 9 cm ultrasilent Lüfter über dem Prozessor eingebaut. Keine Probleme mehr seitdem.
      ....:::: pinball ::::....
    • Original von pinball
      die warme Lust raussaugen lassen


      =) =) =) =) =) Habt ihr das auch, dass Maya 22(23) aus NRW kommt, wenn ihr mit der Maus über die Lust fahrt, die aus seiner Box rausgesaugt wird? Ein Link scheint das ja nicht zu sein, macht das die Forensoftware oder habe ich einen Virus?
      Bilder
      • Maya22.png

        432,54 kB, 1.920×1.040, 1.365 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Uups, dann muß ich mal meinen Virenscanner bemühen.

      Bei mir kommt wie auf dem Screenshot Maya22 (Firefox 18.0) 8)

      PS: Virenscanner hat nichts gebracht, aber inzwischen kommt Lolly 22 aus Berlin. Sehr merkwürdig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Hi,

      danke für die Rückinfos. Ein Hitzeproblem kann mir mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe es bei mir im Zimmer eher immer recht kühl und all meine anderen Boxen machen da keinerlei Probleme.

      Hatte mir hier ja auch extra einen WD Red Platte eingebaut, damit ich generell auf der sicheren Seite bin.

      Mittlerweile konnte ich den Fehler auch sehr oft (eigentlich immer) reproduzieren, in dem ich 2 HD Aufnahmen gleichzeitig gemacht habe und dann noch auf einen weiteren SD Kanal geschaltet habe. Dann fingen nach kurzer Zeit die Bildstörungen an und die Box hat sich dann komplett aufgehängt. Meistens hatte ich dann ein Standbild und der Ton lief weiter und die Box konnte nur noch über den Netzschalter ausgeschaltet werden.

      Mit Hilfe eines weiteren Forums konnte ich dann im Dream Vip-Forum einen Thread finden, der wohl genau mein Problem beschreibt. Das scheint dann irgendein Hardwareproblem mit dem Speicher zu sein.

      Da das Problem im Prinzip direkt nach dem Kauf der Box schon da war und ich es bisher nur auf die neuen OE 2.0 Images geschoben habe, wurde die Box heute von mir an Dream eingeschickt.

      Auf noch mehr rumprobieren habe ich echt keinen Nerv mehr und ich glaube nicht, dass meine Probleme in dieser Form von einen Image kommen können.

      Grüße

      Tri
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D
    • also ich hatte mir vor ca nem viertel jahr auch eine 7020HD zugelegt. hatte bis Dato ne DM800 PVR.
      Bei jedem direktem Zugriff auf die Festplatte (per FTP, Aufnahme etc.) hat sich die Box aufgehangen.
      Bedienung nur noch über Ausschalter hinten. Ich hatte eine 3,5" Platte probiert (lag noch im Schrank).
      Dabei habe ich festgestellt, dass die HDD und die Box ganz schön warm wurde , weil die3,5" Platte doch nen ganzen Teil des Prozessors überdeckt. Habe mir dann eine 2,5" mit Hoffnung auf Besserung gekauft.Ergebnis: leiser ja sehr & auch nicht mehr so warm! Aber die Abstürze haben nicht aufgehört. Habe die Box zurück geschickt und ein paar Tage später eine neue bekommen. Festplatte rein und nie wieder ein Absturz gehabt.

      Was ich damit sagen will ... Wärme hin, wärme her!
      Wenn sich die Box aufhängt liegt meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt vor!
      Meine DM800 ist extrem warm geworden und nie abgestürzt. Von den Temperaturen ist die 7020 Meilen entfernt.
      Hab mit der 2,5" immer so ca. 39-43°C.

      mfg
      TheHuman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheHuman ()

    • So, die Box ist schon wieder da. Samstag eingeschickt und heute schon zurück.

      :)

      Laut Lieferschein wurde das Mainboard getauscht. Wenn die Box nun läuft bin ich begeistert. Vom Service her ist das echt mal erste Sahne, da kenne ich auch ganz andere Kandidaten, wo man erstmal Wochen auf das Gerät warten muss und am Ende wurde gar nichts repariert.

      Note 1 für Dream von meiner Seite.

      Aber nun erstmal schauen ob die Box auch läuft...
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D
    • Hallo

      Habe seit ca 10 Tagen genau das selbe Problem mit der 7020HD. Hängt sich öfters auf beim aufnehmen im Hintergrund oder sogar nachts wenn sie nur aufnimmt. Habe dann zum Glück diesen Thread hier gefunden, der das Problem genau beschreibt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller und meinem Händler wird mir nun erstmal eine neue Festplatte im Austausch zugeschickt. Es ist eine 2 TB Platte verbaut.
      Kommt das Problem bei den großen Platten vielleicht öfters vor?

      Ich hoffe dass mit der neuen Platte das Problem auch wirklich weg ist....schließlich schreibt einer das Problem der Platte zu, einer dem Mainboard. Sollte nach dem Plattentausch das Problem noch bestehen, geht's zum Hersteller zurück.
      Bin mal gespannt ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Cutty ()

    • Nein große Platten sind kein Problem. Zb betreibe ich hier eine 3Tb und das Ding läuft ohne Probleme.

      Ich hoffe dass mit der neuen Platte das Problem auch wirklich weg ist....


      Glaub ich nicht aber du wirst es ja bald sehen ob es eine Verbesserung erbracht hat.

      Grüße
    • :(

      Mein Problem besteht leider immer noch, obwohl das Mainboard getauscht wurde.

      Wenn ich den Receiver ohne Aufnahmebetrieb laufen lasse, hält er ein wenig länger durch, aber mit Aufnahmen stürzt er recht schnell wieder ab, leider ohne Crashlog.

      Mit Aufnahme, egal ob HD oder SD, dauerte es maximal 15-25 Minuten bis sich die Box verabschiedet hat. Heute Nacht hatte ich die Box dann einfach mal ab 23 Uhr angelassen - ohne Aufnahme, dann hat sich die Box um ca. 2:25 Uhr aufgehangen.

      Ich hatte inzwischen 3 verschiedene WD 20EFRX 2TB Platten probiert, aber ohne Erfolg. Werde nun nochmal einen Versuch mit einer älteren Samsung HD204UI machen oder ggf. mit einer älteren WD 1TB Platte, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr.

      Das der Receiver mit der WD Red nicht klarkommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn in der Dream 8000 und meinen anderen Receivern laufen die ohne Probleme.

      Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte, ggf. irgendwas mit dem Netzteil?

      Ich werde dann bei Dream mal eine weitere RMA Anforderung machen und hoffen, dass der Fehler gefunden wird, denn alleine das auf- und abbauen der Box kostet mich immer Stunden....

      Grüße

      Tri
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D
    • Original von ichwillsehen
      Ich habe exakt das gleiche Problem, aber mit einer WD Green 2TB. Kann man eigentlich einfach die Box einschicken ohne das Original Image wieder draufzumachen? Bin zu faul...


      Willkommen im Club :prost:

      Soviel ich hier mal gelesen habe, wird bei Dream dann generell immer ein neues Image aufgespielt. Weiß aber nicht ob das mit einem anderen Image Probleme machen könnte, deswegen flashe ich das Original Image nochmal neu drauf.

      Habe es bei mir nun insgesamt mit 4 anderen Festplatten probiert, daran kann es einfach nicht liegen . Habe sogar extra noch eine Samsung HD154UI eingebaut, da diese noch ohne 4K Sektoren ist, aber genauso erfolglos.

      Festplatten werden die bei Dream ja wohl haben, deswegen schicke ich dann nur die Box ohne Platte hin. Ist halt schon nervig, da meine Box ja gerade erst mit neuem Mainboard zurückbekommen habe.

      So wie ich das hier in den diversen Foren lese, sind es ja aber doch etliche User mit diesem Problem. Auffallen muss es ja wohl jedem, denn die Box ist mit diesem Fehler ja leider unbrauchbar.

      ;(

      Grüße

      Tri

      PS: RMA Nummer ist schon gezogen, morgen geht es zur Post.
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D
    • Die neue Platte ist heut gekommen.... Werden sie morgen mal einbauen. Hab ja jetzt nicht viel Hoffnung aber auch keine Wahl. Wenn das Problem aber mehrere haben, müsste der Hersteller das Problem doch auch schon kennen! Sollte sich nix ändern, geht die Box zurück.
    • Original von Mr.Cutty
      Die neue Platte ist heut gekommen.... Werden sie morgen mal einbauen. Hab ja jetzt nicht viel Hoffnung aber auch keine Wahl. Wenn das Problem aber mehrere haben, müsste der Hersteller das Problem doch auch schon kennen! Sollte sich nix ändern, geht die Box zurück.


      Ich habe etliche Platten getestet und meiner Meinung nach liegt es auf keinen Fall an der Platte. Wegen der Sache mit den 4K Sektoren habe ich auch extra nochmals ein paar nicht 4K Platten probiert (Samsung HD154UI, eine WD750AADS, WD10EADS) probiert, aber ohne Erfolg.

      Auch eine alte "nur Samsung" HD204UI und insgesamt 3 verschiedene WD20EFRX konnten das Problem nicht lösen.

      Da bei mir das Mainboard schon getauscht wurde, tippe ich irgendwie in Richtung Problem mit dem Netzteil. Aber genau kann ich es natürlich auch nicht sagen und ich hoffe, dass Dream das Problem bei mir nun endlich lösen kann.

      Grüße

      Tri
      Dreambox 8000 4xSat
      Dreambox 7020 HD

      :D