Problem mit Box nach Stromausfall

• Problem mit Box nach Stromausfall

Hallo
      Meine Dm800 ist ein etwas älteres Modell von 2008. Seit einigen tagen fahre ich jeden Abend die Box runter und schalte die komplette Steckdosenleiste aus (aus Stromspargründen :)
      Als ich die Box gestern einschalten wollte kam nur das:
      " steht im Display Dream Multimedia ->error! "
      Ich habe dann mit Dreamup den aktuellen secondstage 84 gesflasht. Danach fuhr sie wieder hoch. So heute morgen wieder das gleiche "Error!"
      Wieder den Secondstage geflasht und fuhr wieder hoch.
      Habe das jetzt mal durchgetestet. Immer wenn die Box etwas länger vom Strom getrennt ist verliert sie den Bootloader! Kann mir einer sagen woran das liegt ?
      PS: Es ist keine Clone Box! die Sim ist auch noch verklebt! Ich weis echt nicht weiter. Würde die Box halt schon ganz gerne abends vom Strom trennen...
    • RE: Problem mit Box nach Stromausfall

bei 1w stromverbrauch im deepstandby verbraucht die steckdosenlampe mehr als die box :D

Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Der Stromspargedanke ist ja schon ok, aber wenn ich dadurch über längre Zeit meine paar hundert Euro teure Box abschiesse habe ich auch nichts gespart.
      Die meisten elektr. Geräte gehen beim ein- ausschalten kaputt.

Lass die Box einfach im Standby, und du hast keinen Ärger.

Hier mal ein Beitrag über die Kosten:

Stromverbrauch Dream

Gruss
    • öhm sorry verwechselt!!!!

tut mir leid war zu voreilig!!!

Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Ich habe heute noch etwas rumgetestet. Also wenn ich sie kurz (ca. 1min.) vom Strom trenne bleibt der Bootloader drauf. Wenn ich sie über Nacht vom Strom trenne ist der Bootloader am nächsten morgen weg!

Das kann doch nicht sein? Verstehen tue ich das nicht. Der Flash wird doch nicht mit einer Batterie versorgt um den Speicher zu halten. Vielleicht weis noch einer was...
    • Hallo xdowner,
      ich hatte mal vor Jahren einen Viderecorder, der hatte ein "Goldcap", d.h. irgendein besonderer Kondensator bzw. Akku zur Pufferung der Timer usw. bei Stromausfall. Das Ding hat nur etw 3 Jahre gut gepuffert. Danach war es so, wie bei deiner dreambox. Das Teil hat die Ladung nur für wenige Minuten gehalten, dann war das Ding leer.
      Batterien halten da länger, siehe Mainboards dort Datensicherung des BIOS, aber eben auch nicht ewig.

Leider habe ich keine Ahnung, was dmm da in der dreambox genau verbaut hat. Aber vom Prinzip her müsste es eines von beiden sein.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!