Streaming über Fritz!Powerline

    • Streaming über Fritz!Powerline

      Habe heute meine DM8000 vom Büro, wo ich sie die letzten Wochen konfiguriert und getestet habe, zwei Stockwerke tiefer im Wohnzimmer (wo sie auch hingehört) aufgestellt. Im Büro war sie direkt am LAN per Switch angeschlossen, und Streaming per WebTV (VLC-Plugin) oder mit VLC/MS-Mediaplayer hat an verschiedenen PCs funktioniert. Selbst Streming auf ein Notebook hat per WLAN über Fritz!Box und WLAN-Repeater im Keller problemlos funktioniert (kein WLAN an der DM8000!).

      Im Wohnzimmer habe ich nur einen Fritz!Powerline-Adapter (mit bis zu 500MBit/s) zur Verfügung, der mit dem 2. im Büro kommuniziert und an dem per Switch ein TV, ein Blu-ray-Player und die DM8000 angeschlossen sind.

      Das Streaming am PC (2 Stockwerke höher) kann man jetzt aber vergessen. Nur wenige Sender (wie Tele5) funktionieren. HD schon gar nicht. Auch eingeschaltetes WLAN an der DM erbringt über Repeater keine Verbesserung. Wenn ich versuche über Powerline zu streamen und ich meine Monitorprogramm für den Powerline beobachte, werden nur max. 30 Mbit/s angezeigt.

      Firmwareupdate für TV und Blu-ray funktionierten, auch mit dem TV auf Webinhalte zugreifen funktioniert.

      Ist die Strecke über 2 Stockwerke per Powerline vielleicht mit zu hohen Verlusten behaftet?
      Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet.

      Bin gespannt, ob noch jemand solche Probleme kennt und ob Antworten existieren.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
    • Hi Versuch einfach mal mit FileZilla zb (FTP Client) einen Film auf den PC zu laden. FileZilla zeigt die Übertragungsrate an. Dann kannst du mal sagen wo hoch die Übertragungsrate wirklich ist. 30Mbit sollte eigentlich noch ausreichen.

      Grüße
    • Erst mal danke für die schnellen Antworten.

      Beide Adapter sind jeweils in einer Wandsteckdose. Zumindest den einen kann ich auch an einer anderen Steckdose testen.

      Test mit Filezilla zeigt momentan verschwindend geringe 11 kB/s, im Powerline-Monitor werden zwischen 0 und 10 Mbits/s angezeigt.
    • Nein, 1 Stromzähler.

      Habe gerade den Adapter im Wohnzimmer versetzt: Filezilla zeigt jetzt 3 MB/s, Powerline 43 Mbits/s, was ca. 5 MB/s entspricht. Eine deutliche Verbesserung! Werde auch mal andere testen, da diese auf Dauer nicht in Frage kommt.
      Auf jeden Fall ist Hoffnung in Sicht :]
      Danke nochmals.
    • Möchte mich da auch mal einklinken und hätte da mal eine Frage dazu.Würden denn eigentlich die 200 Mbit Dlan Adapter von Devolo zum Streamen ausreichen da die Dreambox ja sowieso nur eine 10/100MBit Netzerkkarte besizt?
      mfg harry

      Dreambox 8000SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry ()

    • 200Mbit ist aber der theoretische maximal Wert. Wie gut der Wert ist, hängt aber von vielen Umgebungsfaktoren wie Kabellänge, Störquellen, gleicher Stromkreis uvm. ab.

      Wenn die Verbindungsqualität in Ordnung ist, reichen 200Mbit Adatper fürs Streamen dicke.

      Ich hatte hier 200Mbit DLAN zwischen zwei Stockwerke im Einsatz - da war HD-Streaming im Grunde nicht möglich. SD ging gerade noch. Die beiden Adapter im EG hatten ca. 35Mbit lt. Devolo Anzeige. Der Adapter im OG weit wengier. HD-Streaming im gleichen Stockwerk (gleicher Stromkreis) klappte soweit.

      Adapter eines anderen Herstellers wollten eigentlich gar nicht so recht.

      Hab' dann alles auf 300Mbit WLAN umgestellt und das funktioniert hier um Klassen besser.

      Im Grunde kann man das nur vor Ort testen - pauschal Aussagen kann man da nicht treffen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von harry
      Möchte mich da auch mal einklinken und hätte da mal eine Frage dazu.Würden denn eigentlich die 200 Mbit Dlan Adapter von Devolo zum Streamen ausreichen da die Dreambox ja sowieso nur eine 10/100MBit Netzerkkarte besizt?


      Schau dir mal die Datenrate an von einem Film (VCL am PC). HD hat bei mir etwa max 20-25Mbit, SD so um die 4-5Mbit....
      Wenn du diese Werte stabil erreichst klappt das mit dem Streamen.
      Aber wie Fred es schon geschrieben hat... du kannst Dir einen 10000000Mbit Adapter kaufen... wenn die Verbindung gestört ist hilft alles nichts.


      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Original von Schnello
      Original von harry
      Möchte mich da auch mal einklinken und hätte da mal eine Frage dazu.Würden denn eigentlich die 200 Mbit Dlan Adapter von Devolo zum Streamen ausreichen da die Dreambox ja sowieso nur eine 10/100MBit Netzerkkarte besizt?


      Schau dir mal die Datenrate an von einem Film (VCL am PC). HD hat bei mir etwa max 20-25Mbit, SD so um die 4-5Mbit....
      Wenn du diese Werte stabil erreichst klappt das mit dem Streamen.
      Aber wie Fred es schon geschrieben hat... du kannst Dir einen 10000000Mbit Adapter kaufen... wenn die Verbindung gestört ist hilft alles nichts.


      Grüße


      Ok also so wie ich das hier verstehe sind dann wohl vieleicht die besseren Ergebnisse peer Wlan das ganze zu machen richtig?Ich habe eine Fritzbox 7270 die kann ja bis 300 Mbit per Wlan richtig?Nur die Dream 8000 hat ja nur 54 Mbit per Wlan das wird dann nicht reichen oder?Jetzt gibt es ja von Dream den Mini USB Wlan der kann wohl bis 300 Mbit leuft dieser an der Dreambox 8000 denn auch?
      mfg harry

      Dreambox 8000SS
    • Nur die Dream 8000 hat ja nur 54 Mbit per Wlan das wird dann nicht reichen oder?J


      Wenn ein HD Film 20Mbit/s hat wirst du ihn doch wohl durch eine Verbindung mit 54Mbit durchbringen.

      Wenn aber durch die Umgebungsvariablen nur eine Verbindung mit 10Mbit/s aufgebaut wird dann geht das nicht.

      Jetzt gibt es ja von Dream den Mini USB Wlan der kann wohl bis 300 Mbit leuft dieser an der Dreambox 8000 denn auch?


      Keine Ahnung... aber die bessere Wahl ist hier so oder so eine Wlan bridge. (meine persönliche Meinung)

      Hier noch ein Thread zu dem Thema:
      WLAN-N USB Stick für dm8000

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnello ()