Swap

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Joey
      Der Swap-Manager lässt mir hier leider nicht die Wahl, wo das Swapfile angelegt werden soll und möchte dafür nur die Festplatte nutzen und nicht den eingehängten, funktionierenden, in ext4 formatierten USB Stick. Softwarestand ist 24.02.


      laut source nutze ich alles was in /proc/mounts steht


      ist der stick gemountet ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hallo zusammen,

      ich habe eine 800HDse und nutze einen Stick mit 2 Partitionen. 1 als FE und die andere für diverse Dinge wie z.B. Picons, Video-DB usw um die Festplatte zu entlasten. Wenn ich mir jetzt eine Swap-Partion mit dem Plugin anlege und diese auf diesen Stick lege, wird er mir doch die Daten überschreiben oder behält er die Daten und verkleinert ne Partition bzw. wird als Datei ein Swap-File anlegen?

      Vielen Dank und viele Grüße!
    • er legt ein file in der grösse an, formtiert das als swap und mountet es an der partion wird nichts verändert
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von nixkoenner
      ist der stick gemountet ?

      Ja, ist gemountet und für Picons in Verwendung.
      Nach dem manuellen Erstellen und Aktivieren eines Swapfiles (auf dem Stick, Swapfile funktioniert und wird auch verwendet) wird das Swapfile vom Plugin erkannt und ich kann es darüber auch deaktiveren. Danach wird mir dann aber wieder nur die Festplatte angeboten und die Erstellung eines Swapfiles auf dem Stick per Plugin ist nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • Original von Joey
      Original von nixkoenner
      ist der stick gemountet ?

      Ja, ist gemountet und für Picons in Verwendung.
      Nach dem manuellen Erstellen und Aktivieren eines Swapfiles (auf dem Stick, Swapfile funktioniert und wird auch verwendet) wird das Swapfile vom Plugin erkannt und ich kann es darüber auch deaktiveren. Danach wird mir dann aber wieder nur die Festplatte angeboten und die Erstellung eines Swapfiles auf dem Stick per Plugin ist nicht möglich.


      dann poste doch mal /proc/mounts
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Quellcode

      1. rootfs / rootfs rw 0 0
      2. /dev/root / jffs2 rw,relatime 0 0
      3. devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,size=67480k,nr_inodes=16870,mode=755 0 0
      4. proc /proc proc rw,relatime 0 0
      5. /dev/sdb1 /media/squashfs-images ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
      6. /dev/sdb1 /squashfs-images ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
      7. none /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
      8. sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
      9. none /proc/bus/usb usbfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      10. none /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
      11. /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro,relatime 0 0
      12. /dev/disk/by-uuid/596cf169-82e2-4cdf-bd4e-4de838fc814c /media/squeeze ext4 rw,re
      13. latime,barrier=1,data=ordered 0 0
      14. /dev/disk/by-uuid/ffa7fc44-0579-40d5-a16f-ac35837809ca /media/hdd ext3 rw,relati
      15. me,errors=continue,barrier=1,data=writeback 0 0
      16. devpts /dev/pts devpts rw,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      17. automount(pid459) /autofs autofs rw,relatime,fd=5,pgrp=459,timeout=5,minproto=2,
      18. maxproto=4,indirect 0 0
      19. nfsd /proc/fs/nfsd nfsd rw,relatime 0 0
      20. /dev/disk/by-uuid/3aa270e6-9b0d-44ef-b5a9-0414f9757d60 /media/RainbowLine ext4 r
      21. w,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
      22. //192.168.2.144/dbox /media/net/musik cifs rw,mand,relatime,sec=ntlm,unc=\\192.1
      23. 68.2.144\dbox,username=Besitzer,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.2
      24. .144,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,rsize=8192,wsize=8192,actimeo
      25. =1 0 0
      Alles anzeigen
    • usb = currentLine.find("/media/usb")
      cf = currentLine.find("/media/cf")
      hdd = currentLine.find("/media/hdd")

      hmmm tjo ich such nach den mountpoints :P
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hallo Leute...


      Leider kann ich bei "create Swapfile" mein USB Stick nicht auswählen nur meine Festplatte. (Steht als Standard und kann die Option nicht ändern)

      Wenn ich die Platte abklemme und nur den USB Stock angeschlossen habe (ist gemountet - Ext3) und auf "create Swapfile" gehe lädt die Dreambox und gibt mir einen GREEN SCREEN raus und startet neu. Sehe nicht mal das Options- Fenster.

      Im Betriebe habe ich die neues NN4.o und mit Flash Expander den besagten Stick erweitert.


      Mount Info:
      1 - USB Speichergerät (SDA) - /media/novationUSB (EXt3)
      2 - USB Festplatte - /media/hdd (ntfs)

      beide gemountet !!

      =!=!=??????

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ultra-S ()

    • Original von nixkoenner
      er legt ein file in der grösse an, formtiert das als swap und mountet es an der partion wird nichts verändert


      Bedeutet dass meine ext4 Partion so bleibt dort eine Datei für SWAP erstellt wird und diese gemountet wird, nur wie kann man eine Datei formatieren??

      Der Stick sollte ja unter /media/usb gemountet sein, wenn er das nicht ist hilft doch ein softlink oder?
    • so Installation hat geklappt, er hat ein swapfile nach /media/usb/swapfile angelegt, obwohl der stick unter /media/usb/corsair gemountet ist...

      Allerdings kann ich dieses swapfile nicht aktivieren, es kommt keinerlei reaktion darauf im Menü. Im Prinzip das gleich wie bereits bei hmich ein paar Posts oben drüber ?(
    • Original von nixkoenner
      usb = currentLine.find("/media/usb")
      cf = currentLine.find("/media/cf")
      hdd = currentLine.find("/media/hdd")

      hmmm tjo ich such nach den mountpoints :P


      Deswegen wird meine SSD nicht angezeigt 8)

      /media/ssd fände ich nicht schlecht wenn der in die Suche noch mit einbezogen würde :D

      Ansonsten muss ich einen Simlink /media/cf -> /media/ssd und immer dran denken den wieder einzurichten falls mal geflasht werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

    • Originally posted by Nase98
      so Installation hat geklappt, er hat ein swapfile nach /media/usb/swapfile angelegt, obwohl der stick unter /media/usb/corsair gemountet ist...

      Allerdings kann ich dieses swapfile nicht aktivieren, es kommt keinerlei reaktion darauf im Menü. Im Prinzip das gleich wie bereits bei hmich ein paar Posts oben drüber ?(


      Bei mir auch keine Aktievierung moeglich.
      Einmal 7020 mit 8Gb USB und einmal 8000 mit 512MB CF.

      ????