Swap

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • net bissel viel?

      hab etwas aufgestockt und werde so testen.

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# free
      2. total used free shared buffers cached
      3. Mem: 149592 112304 37288 0 364 35912
      4. -/+ buffers/cache: 76028 73564
      5. Swap: 65540 0 65540
    • ok auf alle Fälle scheint das Plugin zu funktionieren. :D

      was ich mir noch wünsche wäre eine Verschönerung im Menü
      Bilder
      • screenshot.jpg

        69,36 kB, 720×405, 1.942 mal angesehen
    • Was ich immer noch sehr unschön finde ist, dass nur /media/cf, /media/usb und /media/hdd erkannt werden. Meine CF-Karte wurde zum Beispiel als /media/CompactFlashPart1 standardmässig eingebunden. Ich habe diese jetzt unter /media/cf eingehangen und Swap anlegen und aktivieren ging ohne weiter Kunststücke.
      Aber woran man alles denken muß, die NFS-Freigabe (Picons) für die Schlafzimmerbox, Expert-Einstellungen für Picons, VideoDB liegt auch auf dem Stick ....

      Optimal wäre wirklich, wenn die USB-, SD- und CF-Speicherkarten direkt angewählt werden lönnten.
    • Quellcode

      1. root@dm500hd:~# opkg install enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager
      2. Installing enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager (1.0git20130323-r0) to flash...
      3. Downloading http://feed.newnigma2.to/unstable/4.0/dm500hd/enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager_1.0git20130323-r0_dm500hd.ipk.
      4. wget: server returned error: HTTP/1.0 404 Not Found
      5. Collected errors:
      6. * opkg_download: Failed to download http://feed.newnigma2.to/unstable/4.0/dm500hd/enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager_1.0git20130323-r0_dm500hd.ipk, wget returned 1.
      7. * opkg_install_pkg: Failed to download enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager. Perhaps you need to run 'opkg update'?
      8. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-newnigma2-swapmanager.
    • Hallo zusammen,

      konnte ebenfalls nicht die swap auf USB-Stick auslagern und habe das wie weiter oben beschrieben durch Setzen eines Links behoben.

      Die Frage ist nun: Wie groß soll denn nun das swap-File werden? Reichen 128 MB oder sollen es mehr sein? Das Tool läßt einen höheren Wert ja nicht zu und auch per Telnet konnte ich die Datei nicht größer anlegen. Gibt es da irgendwelche natürlichen Grenzen, weshalb das so ist?

      Falls es doch mehr sein sollen oder sein dürfen: Wie habt Ihr den Wert höher als 128 gekriegt?

      Danke für alle Antworten sagt

      quengel
    • Macht ein Swapfile auf der 8k eigentlich Sinn?
      Wenn, dann würde ich es samt Picons und Navibar Icons (ist momentan alles auf einer SD Karte) auf eine CF Karte packen. Welche Geschwindigkeit sollte die CF Karte haben? Oder spielt das keine Rolle?
    • Es macht genauso viel Sinn wie bei der 500HD und den 800ern, da diese (inkl. der 8000er) nur über 256MB RAM verfügen. Ob es für dich Sinn macht, hängt davon ab welche Anwendungen bei dir laufen und wie speicherhunrig diese sind. Wenn du oft einen unvermittelten Neustart der GUI hast, weil dem System der RAM ausgegangen ist, macht es Sinn.
    • Danke Joey.
      Nein, meiner Box ist glücklicherweise bislang nie der RAM ausgegangen. Hast du zufällig eine Ahnung, wie schnell die CF Karte sein sollte, wenn darauf, der Swap erstellt werden soll und die Picons auf diese ausgelagert werden sollen?
    • Hallo,

      hab mich heut den ganzen Tag durch oe2 Flashexpander fdisk usb Partition (ext4) und allem durchgeschlagen.

      Hat alles wunderbar geklappt. Nun steh ich hier vor dem Swapfile.

      Mein USB Stick ist 8GB 2 Partitionen a 4 GB. 1. für Flashexpander und 2. für EPG und Picons.
      Jetzt möchte ich dort natürlich auch ein Swapfile verlagern.
      Wie bekomme ich dass hin ?
      Hab mir die Beiträge durchgelesen hab es aber nicht verstanden was ich machen muss damit es klappt.

      Welche Infos braucht ihr und was muss ich tun um an diese zu kommen :(

      Ich checks nicht.
      ("Original von nixkoenner
      usb = currentLine.find("/media/usb")
      cf = currentLine.find("/media/cf")
      hdd = currentLine.find("/media/hdd")"



      Danke im Voraus

      *push*^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DreamMad ()

    • Original von DreamMad
      ...
      Ich checks nicht.
      ("Original von nixkoenner
      usb = currentLine.find("/media/usb")
      cf = currentLine.find("/media/cf")
      hdd = currentLine.find("/media/hdd")"

      ...


      Der Swapmanager sucht nur unter den angegebenen Pfaden (mounts), bzw. erstellt/aktiviert Swap nur unter diesen...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"