Probleme Dreambox und 5.1 Heimkinosystem bei DolbyDigital Umschaltung

• Probleme Dreambox und 5.1 Heimkinosystem bei DolbyDigital Umschaltung

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Dreambox in Verbindung mit dem Harman Kardon BDS 775 (5.1 Heimkinosystem).

Systemkonfiguration:
      Dreambox 800se mit SW (Version NN² experimental 4.0 vom 19.02.2013)
      Harman Kardon BDS 775 (aktuelle SW 2.27)
      Verbindung über HDMI
      Einstellungen Dreambox. AC3 immer an. AC3 downmix aus.

Problembeschreibung
      Sehr leiser Ton beim Umschalten zwischen DolbyDigital 2.0 (z.B. Werbung) und dem folgenden Spielfilm (DolbyDigital 5.1). Fehler tritt nur beim Wechsel auf. Schalte ich bei laufenden Film auf den Sender, funktioniert es einwandfrei.

Zur Detailbeschreibung:
      Bei Filmen mit echten Dolbydigital AC3 erkennt das
      Heimkinosystem sporadisch nicht das Dolbydigital Signal. Daraufhin wir der Ton
      nur sehr leise Ausgegeben. Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Wechsel
      zwischen DolbyDigital 2.0 (z.B. Werbung) und dem folgenden Spielfilm (DolbyDigital 5.1) passiert. Das BDS System gibt den Ton dann sehr leise wieder. Schalte ich jetzt einen
      Sender auf der Dreambox zurück/vor und wieder auf den Sender (während des
      laufenden Spielfilms in DolbyDigital) wird der Ton einwandfrei wiedergegeben.
      Bei einen anderen Receiver (Opticum) tritt der Fehler in Verbindung mit der
      Harman Kardon Anlage nicht auf.

Ich vermute hier evtl. Timing Problem zwischen Dreambox und Harman Kardon
      System. Irgendwie bekommt das H/K Heimkinosystem nicht die Information, dass
      jetzt auf Dolbydigital (Bitstream) gesendet wird. Denke Treiberproblem der Dreambox.

Ich habe mich auch schon parallel an Harman Kardon gewandt. Da dieser Fehler
      anscheinend nur mit der Dreambox auftritt, ist für Harman Kardon ein Bugfix
      ziemlich schwierig.

Hat jemand eine Lösung für das Problem (Plugin)?

Danke und Gruß
      DT

The post was edited 1 time, last by DonTob ().