Streamin per Wlan

    • Streamin per Wlan

      Tag zusammen
      wollte gerne per Wlan mit meiner neuen 7020HD mit einem PC einen Film gucken, der auf der Festplatte der DBox ist. Per Webinterface und VCR-Player oder auch mit Dreamstream habe ich leider extreme Aussetzer. Kann man das irgendwie geschmeidiger hinbekommen? Der PC zeigt eine "hervorragende" Signalstärke fürs Wlan mit 54 MBit/s. Zweite Frage: kann man gleichzeitig mit der DBox fernsehen auf einem anderen Kanal?


      Gruß Florian
    • Streamen über WLAN kannst Du vergessen. Liegt aber nicht an der Dream sondern am WLAN.
      Wenn Dir Dein PC auch volle 54MBit anzeigt reicht das nicht für einen stabilen Stream von HD-Material.

      Per Kabel kann Du problemlos 3 Filme und 2 TV-Programme streamen und selber noch am TV eines der Programme anschauen ;)
    • Hallo,

      wenn sich da mehrere WLAN-Netze im 2,4 GHz-Bereich "tummeln" kann es bereits bei der Übertragung von reinen Audio-Streams zu Problemen kommen. So bei meiner Schwester, wo ca. 15 weitere Netze angezeigt wurden. Wenn möglich, dann in den 5 GHz-Bereich ausweichen, da ist noch nicht so viel los und der Datendurchsatz ist dort Brutto deutlich höher, d.h. für HD-Streaming kein Problem.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • wollte gerne per Wlan mit meiner neuen 7020HD mit einem PC einen Film gucken, der auf der Festplatte der DBox ist


      Was ist eine DBox? Funktionieren Filme die auf der Dream selber sind?

      Ich würde mal wie immer einfach den brutto Datendurchsatz ermitteln. Einfach per FTP und Filezilla ein großes File auf die Dreambox kopieren und dann wieder auf den PC.


      Grüße
    • Original von Gerald Z
      Original von Schnello
      Original von MichelSIG
      Wenn Dir Dein PC auch volle 54MBit anzeigt reicht das nicht für einen stabilen Stream von HD-Material.)


      So? Ich streame hier problemlos HD Material über W LAN.


      Wie machst du das, hilft mir...


      Ist doch ganz einfach

      --Ironie on--

      Reiß alle Stahlbetondecken und Wände in deiner Wohnung raus
      und ersetz sie mit Holz oder die Wände mit Regips ohne Isolierung.
      Spreng alle Nachbarhäuser die aucjh Wlan nutzen im Umkreis von 100m in die Luft.
      Schmeiß die Mikrowelle aus dem Fenster, DECT-Telefone, babyphone und sämtliches
      andere Funkgeraffel gleich hinterher.
      usw.

      -- Ironie off --

      Spass bei Seite :D
      Wlan kann funktionieren oder auch nicht, da muß schon alles in der Gegend optimal sein.
      Optimal ist eigentlich nur Lan, wenn man nicht gerage aspachuralte Stromleitung
      oder ein Stromzähler dazwischen sitzen hat auch noch dlan.

      Bei Wlan kann schon eine kleiner Störfaktor der nicht mit einfachen Mitteln zu beseitigen ist alles zur nichte machen.

      Da können noch so viele hier schreiben das es bei ihnen klappt, ob streamen mit Wlan funktioniert oder nicht ist von Fall zu Fall verschieden.

      Und wenn man mal so die ganzen Foren durchforstet wird man feststellen das streamen per Wlan in den meisten Fälle nicht richtig funktioniert.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • naja habe 3 räume dazwischen (steinwände) und keine probleme :P

      ich denke es kommt auch drauf an welche wlan stick man benutzt!

      ich habe diesen BITTE KLICK MICH und der ist sowas von geil!!!!

      um das dock zu nutzen benötigst du aber dann einen AKTIVEN hub!

      ich brauchte / verwende das dock allerdings nicht (genug leistung) :D

      für mich der beste wlan stick auf erden und im preis vollkommen ok!!

      empfangsleistung 3 räume weiter laut box 54mbps

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Original von Hellraiser
      naja habe 3 räume dazwischen (steinwände) und keine probleme :P

      ich denke es kommt auch drauf an welche wlan stick man benutzt!

      ich habe diesen BITTE KLICK MICH und der ist sowas von geil!!!!



      und, was willst du damit sagen?

      Das wenn er diesen USB-Stick nimmt, es bei ihm geht?
      Da würde ich keine 10 Cent drauf wetten !!! ;)

      Außerdem würde ich eh keine USB-Stick verwenden sondern ein Access Point
      da meist bessere Empfangs/Sendeleistung und Image über Browser flashen via DHCP auch möglich ist.

      Ich hatte mal einen Access Point an der Dreambox da ging Streaming von einem Ende zum anderen Ende des Hause diagonal durch 2 Etagen. :P
      Freund von mir wollte den sich dann auch anschaffen, da haben wir meinen erstmal bei ihm getestet, da haben wir nicht mal eine vernünftige Verbindung durch 2 Wände in der gleichen Etage hinbekommen.
      Keine Ahnung was da in seinen Wänden vebaut war =)
      Er hat das dann mit dlan gemacht, damit ging alles problemlos.

      Wie ich schon in meinem 1.Posting schrieb:
      WLAN kann gehen oder auch nicht.
      Da mußte man sich die Geschichte bei ihm daheim mal anschauen um da helfen zu können.
      Postings ala bei mir geht aber Wlan, helfen ihm da recht wenig
      außer ihr tauscht eure Wohnungen mit ihm :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • wetten brauchst du auch nicht!!!

      aber die 16€ zum testen sind immer noch besser als 100€

      dlan war bei mir der letzte dreck ist aber auch egal denn sollte es nicht gehen gibt er ihn einfach zurück das ist ja das schöne bei conrad die machen da überhaupt keine probleme.

      man kann natürlich erstmal alles schlecht reden und sagen wenn wenn wenn.

      was ist aber wenn es geht?

      schaut man sich die drecks wlan sticks von dream an oder den anderen billig mist den es so gibt braucht sich keiner wundern das da nichts geht!

      stellt sich mir außerdem frage was du mit deinem posting sagen möchtest außer deiner wiederholung?

      ich hatte wenigstens noch eine anregung dabei und wie du richtig bemerkt hast schrieb ich "ich denke es kommt AUCH drauf an welchen ...)

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Original von Hellraiser

      aber die 16€ zum testen sind immer noch besser als 100€

      dlan war bei mir der letzte dreck


      Ja, da geb ich Dir recht, 16 Euro kann man ja mal ausgeben zum Testen.
      Das dlan auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist hab ich ja auch geschrieben
      da spielen auch noch paar Faktoren mit damit das richtig funktioniert.
      Vielleicht kennt er ja jemanden der Dlan-Adapter hat, die er sich zum testen mal
      ausleihen kann.

      Die beste Lösung, wenn möglich, ist ein Netzwerkabel zu verlegen.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • naja kabel ist und bleibt das nonplusultra ging bei mir aber nicht deshalb wlan das schöne an dem stick ist die externe antenne und das dock welches 1m kabel hat.

      somit besteht die möglichkeit diesen stick wirklich optimal zu positonieren was bei anderen nicht möglich ist und die nur eine eingebaute antenne haben.

      hatte 5 oder 6 wlan sticks getestet und dieser ist wirklich der hammer alle anderen konntest du gleich in die tonne werfen der schlechteste war von dream!

      zum vergleich:

      HAMA 54mbps
      dream 8mbps
      die anderen zwischen 15 und 25 das sollte wohl alles sagen oder?

      und ja alle wurden unter der selben bedingung getestet.

      wichtig ist nur das es genau dieser ist es gibt wohl schon nachbauten und der soll dann auch nicht mehr so prall sein.

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Hama klebt nur Etiketten auf Produkte. Was man bekommt weiß man nie. Wenn man heute den Stick kauft kann der vielleicht noch gleich aussehen, aber ein ganz anderes Innenleben haben.

      Viel entscheidender als der Stick ist der WLAN-Router.
      Fritzboxen sind alle durchweg unbrauchbar - weiter weg als 3m und stabiles WLAN ist unmöglich ;)
    • "Fritzboxen sind alle durchweg unbrauchbar - weiter weg als 3m und stabiles WLAN ist unmöglich ;-)"

      selten so einen blödsinn gehört!!!

      6 wlan geräte quer durchs haus verteilt und noch alles am laufen im freien auch noch bis 150m mit einem gebäude dazwischen und ich mache da keinen witz.

      getestet mit einem lenovo T61 und unserer 7270 fritzbox als wir 10 häuser weiter gezogen sind und der anschluss noch nicht fertig war!!!

      den stick gibt es seit jahren und alle die sich den geholt haben sind begeistert!!!

      was da letztendlich drinn ist, ist mir auch egal vermutlich kommt der gute empfang durch die externe antenne und nur das zählt.

      der stick den ich meine hat die nummer: hama 62744

      übrigens bei ebay kostet er gerade fast das dreifache LINK

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hellraiser ()

    • Hallo Leute
      vielen Dank für die vielen Antworten!
      Infos:
      @ Schnello
      Dbox 7020HD
      Fritzbox 4174
      WPA (leider habe ichs nicht hinbekommen WPA 2 zum Laufen zu bringen, das wär wohl besser, glaub ich?)
      Film von der Festplatte auf der Dbox stockt wie die Hölle über Stream

      Das mit dem Datendurchsatz mache ich demnächst und poste es

      Danke

      Florian
    • Nabend Leute

      hier Datendurchsatz (mit Filezilla)
      PC zur DBox:
      9.629.781 Bytes in 89 Sekunden= 108200Bytes/sec=schlappe 0,1 MB/sec

      Dbox zum PC=
      9.629.781 Bytes in 133 Sek=72404Bytes/sec= 0,07 MB pro sec

      ist wohl sehr langsam, oder? Dankbar für jede Idee.



      Gruß Florian
    • Meine Geräteverbindungen: (alle über Wlan/Wpa)
      Fritzbox FonWlan 4174 -- -- Dbox 7020HD im selben Zimmer 1 m Entfernung -FritzWlanRepeater N/G 2 Zimmer weiter in 5 m Entfernung-- PC ein Stockwerk tiefer (nicht direkt darunter sondern quasi 1 Zimmer weiter)
      Dbox hat den mitgeliferten winzigen Wlan- USB-Stick drin
      PC mit Win Xp und Intel Pro/Wireless 3934AGB

      Übrigens: stehen alle Geräte im selben Raum klappt das Streaming ohne Probleme. Das Testfile wird in 8 sec übertragen in beide Richtungen, macht 9.629.781/8 =1203723 Bytes =1,2 MB pro sec. Andere Wlan-Netze habe ich hier max 2 weitere, Haus steht recht abgeschieden