[Gelöst] Bildaussetzer DM800se KD -> Tuner defekt

    • [Gelöst] Bildaussetzer DM800se KD -> Tuner defekt

      Hallo leute,

      seit einiger Zeit tritt bei meiner DM800se DVB-C folgendes Problem auf und ich weiß nicht mehr weiter:

      Ich habe andauernd Bildaussetzer in Form von schwarzem Bild auf fast allen Sendern, sowohl KD Digital, als auch ARD+ZDF HD. Die Box hat das aktuelle OE 1.6 Image und eine D02 KD karte. Die Karte wurde mit Scam 3.60 aktiviert und läuft im moment mit dem CCCam.

      Mit der altem Dbox2 Sagem kamen diese Probleme nicht vor. Das Problem trat auch erst nach ca. 4 Wochen nach, nachdem die DM angechlossen wurde.

      Kabelstörung?
      DM hinüber?
      Image im Eimer? hilft da vielleicht die OE 2.0?

      Viele grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennis1983 ()

    • RE: Bildaussetzer DM800se KD

      Hallo dennis1983,

      da bist du nicht der Erste mit solchen Problemen. Wurde schon ´ne Menge dazu geschrieben. Versuche es mal über die Boardsuche. Da wirst du sicher was finden.
      ...ach ja, es liegt nicht an der dreambox und am image!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,

      danke für den hinweis, aber das ist der grund warum ich kaum beiträge hab, weil ich erstmal alles durchgelesen hab und viele verschiedene lösungsansätze gefunden hab.

      Folgendes hab ich jetzt herausgefunden, ich hab mal die Werte notiert, die mein receiver rausgibt und die werte mit einem anderem (selbes modell), ein paar straßen weiter verglichen.

      Meiner:
      SNR: ~38dB auf allen Sender +-3dB
      AGC: 0%
      BER: 0

      Der andere:
      SNR: ~40dB auf allen Sendern
      AGC: ~93%
      BER: 0

      BER 0 ist erstmal ein gutes Zeichen, aber warum zum Teufel macht meiner bei AGC 0% und der andere AGC 93%, bei selber Signalstärke? hat da jemand eine erklärung für? Mir klingt das so, als wenn das Signal am Tuner vollkommen übersteuert ist, bei meinem receiver und deshalb die aussetzer da sind.

      Nebenbei bemerkt: mit dem DVB-S2 Tuner in dem Receiver hab ich SNR: ~13-15dB und AGC: ~30%, BER: 0 und da gibts keinerlei ausfälle oder störungen.

      Edit: Ich lese andauernd widersprüchliches: Muss der AGC wert bei der DM hoch oder niedrig sein? Angeblich zeigt die DM den wert invertiert an, das heißt ein hoher Wert ist hier gut und ein niedriger eher schlecht, entgegen der normalen logik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennis1983 ()

    • Hallo,

      ich meine da mal vor einigen Monaten was (wo auch immer) gelesen zu haben, dass bei KD das Signal vom Programmanbieter ARD, ZDF usw. nicht im Originalformat ins Kabelnetz eingespeist wird. Jedenfalls sollen da auch einige der von KD ausgegebenen Receiver Probleme gehabt haben.
      Das wird dir jetzt erstmal nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht die Fehlersuche ein wenig beschränken.
      Ich habe hier auch auf dem 3. Tuner meiner Dreambox ein KD-Signal als Schlechtwetterreserve anliegen. Bei den FTA-Kanälen habe ich da bislang keine Probleme gehabt, bei einigen verschlüsselten allerdings die gleichen kurzen Aussetzer mit ABO-Karte oder Soft-Keys, wie bei dir. Da ich primär per Astra 19.2 empfange, hat mich das bisher nicht wirklich gestört.
      Auf meiner 8000er läuft das aktuelle unstable.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • tatsächlich hat mir das nicht viel weitergeholfen, jedenfalls nicht bei dem aktuellem problem, allerdings ist so eine information ja nicht unsinnig und gut zu wissen und vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.

      ich habe gestern den tuner ausgetauscht und siehe da:
      SNR: ~44db auf fast allen Sendern
      AGC: ~38%
      BER: 0

      So wie es aussieht gibt es auch keine aussetzer mehr.. -> Tuner im Arsch

      gut, das das teil steckbar ist und n ersatztuner ~30€ kostet..

      auf meiner 2. box läuft auch das unstable mit Sat Tuner.. naja unstable ist es nicht, sagen wir die OE2.0 läuft ziemlich gut da drauf, mit FlashExpander

      Naja trotzdem danke, dem nächsten hilfts vielleicht auch