Ubi/ubifs ??

    • Frage zu Erstinstallation unstable

      Hallo,

      ich kämpfe zur Zeit mit der Versuchung, von meinem glatt und problemlos funktionierenden Oe1.6 in das Unstable aufzusteigen; erstens, weil ich scharf auf diverse nur unter Oe2.0 laufenden Plugins (z. B. TV Spielfilm von kashmir) bin, und zweitens, weil ich eigentlich immer das Neueste und damit Beste haben will.
      Natürlich habe ich ein bisschen Bammel, da ich in der Vergangenheit schon so manche Probleme hatte. Ich habe auch, wie immer, viel gesucht und gelesen, was mich aber nicht immer nur erhellte, sondern leider auch manchmal reichlich verunsicherte.
      Deshalb hier ein paar Fragen:
      1. Sollte ich vor dem Flashen des Unstable die externen Festplatten, meine cf-Karte und oder meinen USB-Stick ausstöpseln? (Ungern, weil inzwischen teilweise schlecht zugänglich)
      2. Muss ich mich unbedingt mit dem Thema Ubi/ubifs befassen, oder kann ich einfach meine mit dflash 8.15 erstellte Sicherung des stable im Problemfall mit dflash wieder einspielen?
      Ich will ja vorerst nicht das Unstable sichern, sondern dabei bleiben, wenn irgend möglich.
      Meine Senderlisten (Bouquets) habe ich mit dreambox-edit gesichert.
      3. Kann ich meine mit Configsaver gesicherten Einstellungen nach dem Flashen im Unstable wieder aufleben lassen oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

      Falls Ihr Euch die Mühe macht, mir auf meine hoffentlich nicht allzu blöden Fragen zu antworten, habt tausend Dank dafür - DreamGirl
      All I want to do - is dream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamGirl ()

    • @DreamGirl:

      - Updaten geht schonmal nicht.
      - ab/umstöpseln brauchste nichts
      - configsaver settings sichern
      - neuste unstable flashen (ubifs ist da automatisch drin)
      (falls du die Box hast die du angegeben hast im Profil)
      - einrichten
      - configsaver settings zurückspielen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • @hmich,

      das ist aber schon bekannt ;)

      Denk dir anstatt der MB ein KB dann passt es wieder beim Flash ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo,
      komischerweise komme ich nur mit dem FTP auf die Box, nicht aber über DCC E2 Webinterface.
      Das Plugin dflash 3.3 hat anscheinend einen Fehler, bricht bei der Installation ab.
      Soll ich komplett neu flashen?
      Kann ich, über den im Newnigma Menü (blaue Taste) Configurationssaver meine kompletten Einstellungen
      NAS Freigabe, Festplatte gemountet... wieder zurückspielen oder muss ich wieder alles neu eingeben.
    • Weder mit Firefox 20, noch mit Opera komme ich per Webinterface auf die Box.
      Auch mit der direkten IP bekomme ich keine Verbindung.
      FTP geht kann Dateien rüberschieben und die Bouquetts mit den Kanälen sichern.
      Beim Configsaver ist da alles drin?
      Wer kann mir das sicher sagen.
    • Shit,
      hatte ich nicht gemacht, aber müßte ich nicht auf die Box kommen per IP?
      So und jetzt darf ich nicht mehr, muss ich auf morgen oder übermorgen verschieben.
      Danke schon mal im Vorraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fan11 ()

    • Die Box meldet mir das drei Plugins nicht verfügbar wären, unter anderem das webinterface.
      Vorhin hatte ich auch mal wieder das tägliche Update gemacht.
      Was kann da passsiert sein?
      Die Box hat auch nach der fstab und noch einer Datei gefragt und ich habe ihr erlaubt zu überschreiben.
      Kann ich per telnet irgendwelche Befehle zum Zurücksetzen oder was auch immer eingeben ?
      TV schauen mit HS + ORF geht.
    • Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg upgrade


      in den Genuß von ubifs wirst du damit aber nicht kommen.

      was steht unter Menü -> Informationen -> Über : Newnigma2-unstable ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • IO,
      dann muss ich das noch mal von Seite 2 machen am Wochenende oder ich flash neu.
      Was wäre dein Rat?
      Meine Bedendken sind nur meine Einstellungen, meine NAS und PC HDD Verbindung zum Streamen per DLAN. Da habe ich ein bischen Muffe davor.