Ubi/ubifs ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es irgendwelche gravierende Nachteile, wenn man das System konvertiert, statt neu zu Flashen?

      Edit; Ich hab meine 8k nun konvertiert, lief alles problemlos, das System fühlt sich neben dem schnelleren booten (2:01 zu 1:31 Minuten) allgemein auch wesentlich flotter an, oder bilde ich mir das ein?
      Bilder
      • vorher 2:01 minuten.jpg

        24,07 kB, 720×405, 1.380 mal angesehen
      • nachher 1:31 minuten.jpg

        19,86 kB, 720×405, 1.308 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bull ()

    • Konvertieren mit Marsu 1.1 dauerte ungefähr 10 Minuten . Danach neu geflasht , ohne Probleme . Schauen mer mal ob das ganze besser ist .... :D
      Kann alles , weiß alles und mache alles :pleased2:
    • v1.5

      Ich habe jetzt mal eine Marsu 1.5 auf die erste Seite gemacht. da wird endlich der LEB counter richtig berechnet so das man die volle mögliche Flashgröße (minus des UBIFS Overheads!) auch benutzen kann.

      Ich habe aber auf allen boxen zum Testen solange Sachen in die root kopiert bis sie zu 100% voll war, also sollte das jetzt funktionieren.

      Und die XZ compression ist jetzt auch zusätzlich im mkfs.ubifs drinnen für die Leute die Geduld haben und das letzte an Platz auf der 500hd und 800se rausquetschen wollen :)


      Das sichern von /data kann man jetzt auf der 7020hd auch aufdrehen, testen müsst Ihr das aber selber, und bedenken das ab einer gewissen Imagegfröße von ca. 128MB das bios das nfi wahrscheinlich nicht mehr flashen kann und hängenbleibt.

      Und die 800se und 500hd kann man jetzt auch wieder problemlos mit Marsu konvertieren und sichern.

      Bitte ausgiebig testen, weil erst wenn alles funktioniert wandert die Backup Funktionalität von Marsu dann in die anderen Plugins wie dFlash, BA, Dumbo,...

      LG
      gutemine
      Dateien
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi,
      denke eigentlich nicht, aber ich sichere damit nur, ich habe lieber Neugeflasht, als das Ubiifs rauskam, aber jedem das seine!!
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Bei mir hat das marsu 1.5 Backup Image nur eine Größe von 7,5 MB ?(

      Habe komplett neu geflasht, nicht vorher konvertiert.

      Marsu 1.0 kann kein Backup und bei Marsu 1.1 ist das Image auch nur 7,5 MB groß.

      Funktioniert es überhaupt bei jemanden?

      Also weiter im Text lesen. Gruß
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaTuEe ()

    • funktioniert perfekt,

      105MB und dauert genau 10min
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Nachdem deepblue2000 geschrieben hat, das alles bei Ihm sauber funktioniert habe ich marsu 1.1 sauber deinstalliert, neu starten, sauber marsu 1.5 installiert, neu starten, marsu konfig überprüft bzw.Backup Pfad angelegt, Online Update durchgeführt, neu starten, Speicher angehen … hat aber leider alles nichts gebracht … Backup bleibt bei 7,5 MB größe … ich gehe jetzt mal ins Merlin Forum und werde dann berichten. Danke Gruß

      Letzte Frage, benötige ich für das Backup eventuell den Snap Manager? Muss ich diesen dafür aktivieren? (hat wahrscheinlich nichts damit zu tun … aber man weiß ja nie)

      root@dm7020hd:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 369.8M 103.8M 266.0M 28% /
      devtmpfs 154.8M 0 154.8M 0% /dev
      none 154.9M 3.6M 151.3M 2% /var/volatile
      none 154.9M 0 154.9M 0% /dev/shm
      /dev/mtdblock2 7.0M 3.8M 3.2M 54% /boot
      /dev/ubi0_1 535.8M 24.0K 531.1M 0% /data

      Soweit sieht alles gut aus, es hat zumindest funktioniert.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • nein swap brauchste nicht.


      PS: ich hab nie was in den MARSU Settings geändert.
      Einfach das Plugin installied und Backup gestartet, das Backup wird ja automatisch auf die HDD gemacht. Vielleicht habt ihr falsche settings eingestellt.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • Hi bei mir ging mit marsu 1.5 alles klar die gesicherte nfi datei war 166 mb groß.
      Hab die datei per FileZilla auf mein pc übertragen und meine 7020HD in den stopp modus versetzt das flashen bricht immer wieder nach ck. 2 mienuten
      ab habe es mehr mals probiert kein erfolg. Habe dann das neuste unsable geflasht und musste alles neu einspielen hat mch 2 stunden gekosstet.

      weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

      gruß chris.ak
      DM 7020 HD NN2 4.0
      Philips 46 PFL 9705
      Philips BDP 7600
      Pioneer VSX-C100
    • Original von chris.ak
      Hi bei mir ging mit marsu 1.5 alles klar die gesicherte nfi datei war 166 mb groß.
      Hab die datei per FileZilla auf mein pc übertragen und meine 7020HD in den stopp modus versetzt das flashen bricht immer wieder nach ck. 2 mienuten
      ab habe es mehr mals probiert kein erfolg. Habe dann das neuste unsable geflasht und musste alles neu einspielen hat mch 2 stunden gekosstet.

      weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

      gruß chris.ak


      via dlash flashen
    • ok danke für eure schnelle hilfe.
      Ich hab gelesen das dflash nicht mit ubis geht ist das richtig?

      hab hier was gefunden.
      Marsu ist übrigens nicht nur für die Konvertierung da, sondern ersetzt auch dFlash. Denn dFlash kann kein Backup von Images anfertigen, die UBIFS nutzen — dafür ist nun Marsu da.
      DM 7020 HD NN2 4.0
      Philips 46 PFL 9705
      Philips BDP 7600
      Pioneer VSX-C100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris.ak ()

    • deinimage war mit 166mb einfach zu gross.

      dflash kann ubifs images flashen, aber kein backup machen !
      zum backupen von ubifs images marsu nehmen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • das mit dem NN² Configsaver habe ich ja gemacht aber beim plugins wieder
      herstellen kam immer ein eine fehler meldung also musste ich alle plugins manuell installieren und das kostet zeit.
      DM 7020 HD NN2 4.0
      Philips 46 PFL 9705
      Philips BDP 7600
      Pioneer VSX-C100