Wie setze ich Bookmarks oder Simlinks

• Wie setze ich Bookmarks oder Simlinks

Also irgendwie bekomm ich es nicht hin ein Bookmark oder Simlink zu erstellen.

Ich habe über Einstellungen/System/Netzwerk/Freigaben ein Verzeichnis gemountet.
      Und möchte auf dieses Verzeichnis vom EMC Movie Player zugreifen. Daher brauche ich ja ein Bookmark oder Simlink im Hauptordner von EMC Filme?

Wenn ich in EMC auf Menü klicke und dann Simlink auswähle kann ich nix machen ausser einen Simlink im aktuellen Verzeichnis auf das aktuelle Verzeichnis zu erstellen.

Was mache ich falsch?
    • Symlink in EMC erstellen !

EMC starten, Menu Taste, Symlink erstellen,

mit Bouquet taste kannste oben springen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Schau mal in den EMC-Settings nach, welche Links angezeigt werden.
      In EMC kannst du wählen zwischen den Enigma2-Bookmarks und / oder EMC-eigenen Bookmarks. Ich arbeite zum Beispiel nur mit den EMC-eigenen, lasse nur die anzeigen und habe auch nur die auf meine Netzlaufwerke mit Filmen gesetzt.
    • Oki Thanks,

wenn ich dort jetzt auf E2 Bookmarks setze kann ich das Lesezeichen jetzt sehen.

Allerdings versteh ich dann noch nicht ganz wo und wie ich EMC Bookmarks eintragen kann?

Irgendwie leuchtet mir das noch nicht so richtig ein. Die Netzwerkfreigaben richte ich doch über Einstellungen/System/Netzwerk/Freigaben ein, oder?

Wenn ich jetzt verschiedene Ordner auf meinem Server freigegeben habe bindet er die nicht als die Ordner ein sondern nur als Servername. So kann ich Filme und MP3s gar nicht trennen.

Gibts da irgendwie nen HowTo wie das überhaupt zusammenpspielt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedygonzales ()

• Ein Howto ist da etwas übertrieben...
      Du kannst mounten auf der Box was du möchtest... das hat alles noch nichts mit EMC zu tun.

EMC öffnet als default den Pfad welchen du angegeben hast.
      also zb /media/hdd/movie....

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
      1: Du stellst EMC so ein das er die E2 Bookmarks anzeigt... dann zeigt er Dir alle Bookmarks an (wenn du diese auch abspeicherst! ==> blaue Taste, als Bookmark speichern)
      2: Du erstellst per EMC oder Telnet einen Symlink... dann (wenn EMC so eingestellt ist) wird dir diese Symlink angezeigt..

Fertig, das wars ;)
    • @Schnello: Simlink deutet aber auf erstelle Bookmarks, oder?
      Wie erstelle ich die in Telnet ?

@mifeld: Es gibt eine Freigabe mit Filme und eine mit Musik, auf der gleichen Partition. Allerdings beide extra freigegeben auf den Dreamboxuser.
    • Dann sollten unter /media/net 2 Verzeichnisse angezeigt werden:
      /media/net/Musikfreigabe
      /media/net/Filmfreigabe

Wenn du auf beide Verzeichniisse einen EMC-Bookmark setzt, sollten diese beiden Verzeichnisse in EMC separat angezeigt werden.
    • Genau da is mein erstes Problem.
      Über den Netzwerkbrowser kann ich den Musikordner sehen er nimmt ihn aber nicht als Freigabe an wenn ich Ihn hinzufügen möchte.

EDIT: Also irgendwas stimmt da nicht. Mir ist gerade aufgefallen dass unter meinem Bookmark im EMC nicht mehr der Filmeordner aufgerufen wird, sondern jetzt plötzlich der Musikordner.

Obwohl in den genannten Einstellungen von den Netzfreigaben eigentlich "nur" der Filmeordner drin steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedygonzales ()

• Wenn du in EMC einen EMC-Bookmark setzen möchtest, mußt du in das Verzeichnis hineingehen und dann Menü/EMC-Bookmark hinzufügen (oder wie das heißt).

Wenn du also unter /media/net 2 Verzeichnisse hast, reicht es nicht, dich einfach nur auf den Verzeichnisnamen zu positionieren, sondern du mußt nochmal OK drücken, damit du in dem Verzeichnis drin bist und erst dann Menü/EMC-Bookmark hinzufügen.
    • Sagte ich doch schon mehrmals:

Menü Taste dann /Einstellungen/System/Netzwerk/Netzwerkbrowser -> den Server und die Freigabe ausgewählt auf Berechtigung "r = read" gesetzt. Benutzername und PW eingetragen, auf OK und dann sollte er eigentlich die Freigabe mounten. Er sagt es auch, aber sie taucht nicht als Freigabe im Menü "Freigaben" auf.

Ich werde es heute nochmals probieren und dann Screens machen
    • Nutzt du OE 2.0? Wenn ja, dann trag doch die Freigaben in die Datei auto.network ein. Deine Freigaben tauchen dann unter /media/net auf und du kannst problemlos Symlinks in EMC erstellen.

Das mit dem Networkmanager hab ich mir mittlerweile abgewöhnt, denn der Networkmanager ist zum abgewöhnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bull ()

• Original von speedygonzales
      Ja ich nutze OE2.0

Wie müssen die Freigaben in der Datei dann aussehen ?

So hier:
      NameDerFreigabeAufDerDreambox -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=deinenBenutzernamen,pass=deinPasswort ://deineIP/deineFreigabe

Den Namen der Freigabe auf der Dreambox kannst du frei wählen.
      Benutzername und Passwort dürften klar sein, genau so wie die IP deines NAS.
      Deine Freigabe muss genau so eingetragen werden, wie sie auf dem Server benannt ist.

Als Beispiel mal meine Freigabe des Video Ordners auf dem NAS:

Quellcode

1. Video -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=benutzername,pass=passwort ://192.168.x.x/video

Für jeden freigegebenen Ordner musst du eine solche Zeile einfügen. Nach jeder Änderung der auto.network musst du einen Neustart machen, damit die Änderung wirksam wird.
    • Thanks für Eure Hilfe,

ich hab den Fehler jetzt gefunden. Ich habe ausversehen für beide Freigaben den gleichen Freigabenamen stehen lassen. Dachte die Dreambox erweitert den Namen automatisch um den Freigabenamen des Netzlaufwerks.

Jetzt weiß ich auch warum er gestern plötzlich nur noch die Musikfreigabe angezeigt hat.

Jetzt scheint es zu funktionieren :D