Umbau der 500HD auf USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau der 500HD auf USB

      Hi,

      ich hab mit dem aktuellen Image jetzt 3 Jahre gelebt und möchte mal kompletten Frühjarsputz machen :)

      Also NE2 auf meine DM500HD.

      Da ich 3 Jahre aus dem Thema fast raus war habe ich heute mal begonnen zu schauen was so geht...
      Und stosse dabei immer wieder auf User die erzaehlen dass sie ihre DM500HD auf USB "umgebaut" hätten.

      Wäre echt praktisch,dann könnte meine alte Esata HDD raus und durch einen schnellen USB Stick (16GB) ersetzt werden.
      Darauf dann FE oder squeezebox und für Timeshift reicht das ja dicke.

      Hat da jemand mehr Infos ob sich das "lohnt", wo man das machen lassen kann oder sagt ihr "lass es llieber,lohnt nicht" ?
    • NE2? ?(

      Zum Thema DM500HD und USB siehe hier: 500 Hd+usb
      "Umbau" ist dabei relativ weit gegriffen. Der (interne) USB-Anschluß ist ja bereits vorhanden wird durch das Entfernen des Widerstandes (bzw. je nach Hardwarerevision auch zwei Widerstände), nur aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • NN2 ist dann wohl die ABkürzung für die Newnigma Images,oder ? :)

      (will immer noch NewEnigma sagen,sorry).

      Ich habe mir den Thread angesehen...ist ja nicht schlecht.
      Ich frage mich grade nur ob ich das "brauche" oder nicht...kann ich jetzt irgendwie noch gar nicht überblicken.

      Vielleicht sollte ich morgen einfach mal flashen und testen ?! Ohne USB
    • Wenn du ein aktuelles, OE2 basiertes Images (z. Bsp. NN2 4.0) nutzen willst, kommst du sicher recht schnell zu dem Schluss, dass du einen USB-Stick verwenden möchtest. squeezeout plus Swap-File auf dem Stick machen schon Sinn, insbesondere wenn du HbbTV auch wirklich nutzen möchtest und noch etwas Platz für weitere Plugins und/oder Picons brauchst.
    • Ach,das geht auch auf der esata HDD ? das wäre doch ne Option.

      Hab leider noch ne große 3,5" esata HDD daneben stehen. Bissle klobig,aber reicht ja sicher erstmal.

      Würdet ihr NN4.0 empfehlen für mich ? Habe ja 3 Jahre lang die Entwicklung verpasst,lach :) Richtig "brauchen" tu ich eigentlich nur cccam.
      Alles andere ist Neuland für mich.
    • Was braucht man schon wirklich, wenn man von Unterhaltungselektronik spricht? *g*
      Andererseits kauft man sich ja auch keine Dreambox, wenn Man(n) keinen Spieltrieb in dieser Richtung hat. ;)
      Das NN2 4.0 bringt dir die Möglichkeit für HbbTV, viele neue Plugins werden nur noch für aktuelle Images entwickelt und der allgemeine Support für den OE1.6 Zweig wird in nicht so ferner Zukunft sicher einschlafen. Insofern...
    • Hab's zu Anfangszeiten von SqueezeOut mal mit der DM800HD SE auf der internen HDD laufen lassen, sprang nur an, wenn men hbttv, Browser startete - bei Zugriff auf die Sambafreigabe (sambaserver ist jetzt aucht ein sqashfs-image) springt die Platte sowieso an.

      Probleme könnte nur ein von SqueezOut automatisch aktiviertes SWAP File am SqueezeOut Device machen. Könnte sein, dass dann die Platte immer läuft. Musst du testen. Ich nutze kein SqueezOut mehr - ich entpacke die squashfs-images individuell ..

      Vielleicht kann dir da ein DM500HD User ohne USB-Mod weiterhelfen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Auch wenn mich einige hier vielleicht hauen: Ich selbst habe gar kein großes Interesse an hbbtv.
      Das könnte ich doch sicher nach dem Flashen auch einfach deinstallieren und hätte auch schon wieder was gewonnen.

      Vielleicht "brauche" ich dann auch gar kein squeezebox
    • Hallo!

      Wenn ich nur ein externen USB Stick nur für eine Flasherweiterung verwende. Muss ich trotzdem die Widerstände R1010 u. R1011 entfernen bevor ich das USB Kabel direkt an die Steckerleiste anschließe?

      Danke im Vorraus
      Bilder
      • images.jpg

        10,86 kB, 267×189, 1.725 mal angesehen
      • dm500_6-1024x768.jpg

        221,86 kB, 1.024×768, 264 mal angesehen
    • So wie ich das verstanden habe, wird durch das Entfernen der Widerstände der USB erst aktiviert, das würde als heissen: ja, entfernen.
      Aber probiers doch einfach aus, obs mit Widerständen auch funktioniert (was ich nicht glaube).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: