7020HD Fernbedienung "reparieren" Tasten wieder ok - So gehts....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7020HD Fernbedienung "reparieren" Tasten wieder ok - So gehts....

      hi,

      viele 7020HD Besitzer werden das Problem kennen, nach ein paar Monaten gehen manche Tasten nicht mehr richtig, so das man öfter / fest die Tasten drücken muss, bis der Befehl ankommt.

      Die einfachste Methode ist natürlich die FB zu DMM ein zu schicken und tauschen lassen, oder eine neue kaufen, wer das nicht will, weil man Tage ohne FB ist, der kann es auf günstige Weise so machen wie ich.

      Ihr braucht:
      - einen kleinen Kreuz-Schraubendreher
      - einen kleinen Flach-Schraubendreher
      - einen Bleistift
      - ein Messer
      - ein Tuch
      - Wattestäbchen
      - optional: Reinigungsalkohol aus der Apotheke


      FB auseinander nehmen, dazu Batteriedeckel entfernen, die 2 Kreuzschrauben
      lösen/entfernen, dann links / rechts mit dem Flachschraubendreher in die Aussparung und leicht anwinkeln, so springt die FB an den Seiten auf und man
      kann auf der kompletten Länge die FB öffnen.

      Dann die 2 kleinen Kreuzschrauben auf der Platine entfernen.

      Jetzt Platine abnehmen.

      Platine mit dem Tuch reinigen/mehrmals abwischen.

      Jetzt brauchen wir den Bleistift und das Messer, nun kratzen wir mit
      dem Messer die Bleistiftmine ab. (Ich habs auf ein stück Alufolie abgerieben)
      Muss nicht viel sein!!

      (Wer Graphitspray zu Hause hat, kann natürlich Graphitspray nehmen, aber
      werden ja die wenigsten haben )

      Jetzt mit der Wattestäbchenspitze in das Graphit was ihr abgrieben habt
      dippen und dann auf die Rückseite der Gummimatte auf die Tasten, die kleine
      runden Pünktchen wieder draufdippen. Das macht ihr bei den Tasten, die nicht mehr richtig gingen.


      Nun wieder alles zusammenschrauben...

      - Platine auf Matte und festschrauben
      - vorne den Remotesenser Deckel drauf hinten den Dreamboxlogo Deckel
      - Rückseite aufsetzen, gucken das alles sitzt und zusammen drücken.
      - 2 schrauben rein, batterien rein, deckel drauf...

      und siehe da.. die FB geht wieder wie am 1. Tag !!!
      :prost:



      ABER ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!!



      gruss deep
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • So,

      mal ein Status Update, nach 4 Wochen funktioniert sie immer noch wie eine Neue FB.

      Also eine gute Alternative zum Neukauf.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Also das mit klemmenden oder nicht funktionierenden Tasten habe ich nicht, dafür aber bereits die 3 FB innerhalb von 1 1/2 Jahren weil sich die Beschriftung löst. (TV/RADIO/TEXT/REC)
      Das witzige ist das ich noch nie die Radiotaste benutzt habe. Billig China Müll, aber wenigstens wurden die ausgetauscht.
      Was ich auch noch für´n Witz halte ist das bei normaler Benutzung die Batterien 2 Monate halten.
    • Bei mir hält ganze auch nur paar Wochen... mir wird es langsam zu dumm dauernd zu schrauben.

      Ich glaube ich werde mir eine neue zulegen. Was denkt ihr? Wieder eine Rc10 nehmen oder mal eine omikron? Hat da einer Erfahrung?
    • T ja, irgendwann kommt ja das erste mal -:)

      Bei mir hat es heute den Geist aufgegeben und zwar die Taste "OK", nichts bleib ok -:)

      Ich habe natürlich hier die Beiträge gelesen, halfen auch paar Minuten.
      Nach den Minuten habe ich an meine Künstlerische Fähigkeiten verzweifelt.

      Was nun. Überlegt und überlegt, juhuuuuu kam der Gedanke.

      Ich nahm eine alte FB von irgendeinem Gerät, fein das ganze Element mit dem schwarzem Punkt geschniten, auf der Taste OK von DB FB habe in der Mitte ein Loch gemacht, das Element von der alten FB da rein gequetscht und es funktioniert 1a.


      Ich hoffe, konnte euch helfen.

      Ich danke auch alle die Tipps hier rein posten.
    • Also ich habe meine von Dream Mulitmedia getauscht bekommen. Mittwoch abgeschickt, heute zurückerhalten. Wenn nicht zufällig Feiertag und Wochenende dazwischen gewesen wäre, hätte die Tauschaktion max. 2 Tage gedauert.

      Die Fernbedienung habe ich kostenlos getauscht bekommen bzw. musste ich die 3,90€ Versand zu Dream bezahlen. Das ist bemerkenswert weil ich a)meine RC10 schon öfters offen und repariert habe und b) schon 6 Monate aus der Garantie bin.

      Ich Trottel habe mir die Mühe gemacht immer zu reparieren...
    • also ich habe diese methode aufgrund der "verschleißerscheinungen" nach einigen monaten gemieden.

      habe eine alte Fernbedienung hergenommen, mit größeren Kontaktpads, diese sorgfältig von der alten Fernbedienung abgeschnitten und diese anstelle der Dreambox-Fernbedienungspads mit Sekundenkleber aufgeklebt.

      Fazit:
      reagiert wieder wie eine neue und dass, denk ich, hält länger als die oben beschriebene methode

      l.g.
    • Alternative Fernbedienung

      Hallo allseits !

      Passt vielleicht nicht optimal herein aber vielleicht kann jemand helfen. Habe nach nun2 Jahren dasselbe Problem, dass die OK-taste nicht mehr funktioniert, schon dreimal die FB zerlegt und gereinigt, aber nach 1-2 Wochen wieder dasselbe. Habe mir jetzt eine Alternative FB zugelegt von styleshop777. Sieht fast gleich aus wie die Origniale und hat dieselben Tasten. Die Dreamboxbedienung geht vollständig und perfekt. Nur war leider keine Bedienungsanleitun dabei und ich komme nicht drauf wie ich die TV funktion einstellen kann, dass sie meinen Ferneseher ansteuert oder anlernbar ist. Habe auch schon an die Firma geschrieben, bislang ohne Antwort. Es steht auch kein Markenname drauf, so von den bildern her hätte ich gesagt ist eine TECTOYZ.
      Weiß jemand zufällig, wie man diese programmiert ?

      Danke und ein gutes neues !

      prauseg
    • Alternative FB

      Hallo, ich nochmals !

      Die Fernbedienung funktioniert jetzt tadellos. Habe von der Firma nun eine Anleitung bekommen, wie man den Code eingibt. Nämlich
      - auf TV schalten
      - SHIFT-Taste halten bis die LED 2x blinkt
      - dreistelligen Code des Fernsehers eingeben (muss man vom Hersteller des FS suchen)
      - dnach wieder SHIFT-Taste drücken

      Alle Codes (bei meinem Philips waren es immerhin 30) durchprobieren- dazwischen Ausschalt-Taste bis der richtige gefunden

      Alles Gute


      Mal sehen wie lange die Tasten funktionieren ?!
      prauseg
    • Hi,
      bei mir ging OK und On nicht mehr (nach 20 Monaten) . Auf der Seite von DMM ein Ticket aufgemacht und gleichzeitig eine RMA- Nummer angefordert . RMA-Nummer sofort bekommen und die RC10 dann mit einer Kopie der Rechnung eingeschickt. Nach Zwei Tagen habe ich dann eine absolut neue und intakte Fernbedinug bekommen. Absolut top, lediglich das Porto musste ich zahlen. Also bring in, auch wenn es ein Garantiefall ist.