Kurze Bildausfälle/Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Bildausfälle/Bildstörungen

      Hallo Leute
      habe immer wieder mit kurzen Bildausfällen zu kämpfen, scheint v.a. HD-Inhalte zu betreffen. In sehr unregelmäßigen Abständen kurz(ca. 1 Sec) schwarzes Bild. Problem tritt sowohl beim Fernsehen als auch bei aufgenommenen Sendungen auf. Habe ein unicalble-Matrix LNB System mit einem Technirouter 5/1x8g. Habe meine beiden Tuner über ein HAMA 44126-Splitter angeschlossen. Tuner-Einstellungen:

      TunerA
      Konfiguration erweitert
      Sattelit Astra(19,2E)
      LNB LNB1
      Priorität Auto
      LOF unicable
      Unicable Konfiguration Unicable Matrix
      Hersteller Technisat
      Typ Technirouter5/1x8
      Kanal SCR1
      Frequenz 1284
      Verbunden nein
      DISEqC-Modus Keine

      Tuner B
      genau wie oben außer:
      Kanal SCR 2
      Frequenz 1400

      Weiß jemand Rat?


      LG Florian
    • Wie sind denn die Empfangswerte bei den HD-Sendern.
      Schmeiß das Hama-Ding weg und besorge einen Kathrein EBC10
      Kabel und Stecker alle ok?
      Die Technisat Unicable-Matrix ist mit dem ungeregelten Ausgang auch nicht ideal und ziemlichl veraltet und teilweise problematisch. Aktuelle Bausteine von Jultec, Axing, Spaun oder Preisner sind deutlich billiger und besser.

      Wie lang sind denn die Kabel vom Technisat zur Dream. Wenn die kurz (<10m) sind versuch mal die höheren SatCR und Frequenzen - eventuell übersteuert der Technisat ja die Tuner der Dreambox.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

    • Die Anlage hat eine Firma in unser Haus eingebaut und dabei vorbestehende Kabel benutzt, könnte aber kürzer als kürzer als 10 m sein.
      Wie bekomme ich denn die Empfangswerte bei den HD-Sendern raus? Brauche ich dafür ein Meßgerät?
      Muß gestehen , daß v. Splitter zur Box 2 relativ "dünne"3m SAT-Kabel v. HAMA laufen, allerdings neu.

      Danke schonmal für die wertvollen Hinweise! Nochwas: unser Technisat-Ferseher mit eingebauter HD hatte bis dahin keinerlei Probleme mit Bildausfällen, bevor ich die Dreambox angschlossen habe.
    • Je nach Skin zeigt es Dir die Empfangswerte in der Infobar an

      Hängt sonst noch jemnand am Technirouter?
      Ein falsch konfigurierter oder nicht normgerechter Receiver kann auch zu solchen Störungen führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

    • An dem Technirouter hängen noch zwei weitere Fernseher. Deren Receiver hatte ich natürlich auf andere SCR-Kanäle eingestellt

      Empfangswerte an der Dreambox (hoffe das ist richtig) z.B. RTL HD
      SNR 14,5 dB
      AGC 17 %
      BER 0
      (mit den alten Einstellungen SCR 1 u.2 )

      SNR 13,7 dB
      AGC 18 %
      BER 0
      (mit den neuen Einstellungen SCR 7 u.8 )
      Mit den neuen Einstellungen scheinen die Störungen seltener aufzutreten, leider aber noch nicht weg. Einen Kathrein Splitter habe ich bestellt...

      Vielen Dank MichelSIG für alle Tips. Frage:war mit konfiguriertem Receiver der Technirouter gemeint?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Psychiater ()

    • Original von Psychiater
      Vielen Dank MichelSIG für alle Tips. Frage:war mit konfiguriertem Receiver der Technirouter gemeint?


      Nein, andere am Technirouter angeschlossene Empfangsgeräte.

      Treten die Probleme nur bei HD+ oder auch bei Das Erste HD, ZDF HD, ... auf?
      Dann könnte das auch ein Problem mit dem CCCam sein.
    • Tritt auch bei ZDF HD o. ä. auf. Bzw. habe bei HD+ Sendern manchmal eine andere Bildstörung so ähnlich wie starke Verpixelung beobachtet. Die Aussetzer treten jedenfalls bei beiden auf. Können fehlkonfigurierte Receiver auch dann Probleme bereiten, wenn sie auf Stand by stehen? Habe schon versucht, diese ein bzw auszuschalten, Einfluß auf Häufigkeit der Aussetzer schien fraglich- bzw auch starke Störungen, wenn die anderen beiden Receiver aus (Stand by). Kann man aus den Empfangswerten was rauslesen?
    • Bildausfälle

      Hallo Leute
      habe leider immer noch kurze Bildausfälle (siehe oben). Habe nun wie empfohlen die Dreambox-Tuner auf die letzten beiden Kanäle SCR 7 und SCR 8 eingestellt und einen Kathrein-Splitter gekauft wie empfohlen. Evtl. ein bisschen besser aber weiterhin oft in kurzen Abständen mehrmals ca 1 sec Bildausfall. Hat noch einer eine Idee?