HDMI CEC Timing

    • Original von snyder1977
      Original von trulli
      Mit meinem Panasonic TX-P46S20E kein stress.
      Die Box schaltet den TV ein und aus.
      Gruß

      danke für deine Rückmeldung, Trulli! Schlatet dein Panasonic auch auf den richtigen Eingangskanal, wenn du ihn über die dreambox einschaltest?


      Ich benutze nur die Dream FB silber zum ein und ausschalten der 7020HD, die dann den Pana an oder aus schaltet. Immer der zuletzt gewählte Kanal wird dann beim einschalten am TV angezeigt.

      Gruß
    • Original von Freddie
      hast du schon mal was anderes als HDMI im Hotelmodus gewaehlt?!
      wenn ja was passiert dann beim einschalten per DM?


      Ja, hab ich gerade mal auf deinen Rat hin ausprobiert!

      Egal was ich im Hotelmode für einen Input wähle, der TV schaltet nach dem Einschalten über die DM immer auf den analogen Tuner Input!

      Komisch ist, der Panasonic sich auf den richtigen Input einstellt, wenn ich meinen Raspberry Pi einschalte. Das spricht wieder für ein Problem in der Dreambox.
    • so versteh ich, dass auch nicht. :D

      Meine Wunschlösung ist sicherlich bei newnigma2 zu bleiben!!! :)

      Leider ist noch nix im schwerkraft git angemeldet in der Hinsicht.

      Ich brauch auch nicht sofort ein komplettes Plug-In, mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich ggf. bestehende Konfiguartionsdateien des aktuellen HDMI-CEC Plugins verändern kann, so dass das Senden des Signals etwas in die Länge gezogen wird....

      Ich glaube, dass es eine winzige Kleinigkeit ist. Die Dreambox ist meines Erachtesn beim Senden des HDMI-CEC Signals zu schnell!! =)

      Der Panasonic TV versteht das Signal nur zur Hälfte. Ich vermute es würde funktionieren, wenn die DM dasselbe Signal, was beim Einschalten gesendet wird nochmal oder etwas langsamer sendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snyder1977 ()

    • So habe es mal bei einem S20 getestet.
      Wenn dieser per Box via HDMI CEC eingeschaltet wird startet er immer auf dem analogen Tuner.
      Alles mögliche probiert - keine Änderung.

      Bei meinem GT50 funktioniert es so wie es soll...
    • @spark: bei mir läuft es auch immer noch nicht, ich hab es aufgegeben und einen IR-Transmittler an meiner HIF-Bank verbaut, damit ich die verdeckt stehende DM bedienen kann. Leider funktioniert das Einschalten des Panasonic TV´s via App bei mir nicht.

      Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
    • So nachdem ich noch sehr lange probiert habe muss ich meine obere Aussage revidieren.
      Und zwar schaltet sich der TV nicht gleich aus... etwa ~20-30 Sekunden nachdem man den TV in den Standby versetzt hat hört man noch einmal ein deutliches Relai-Klicken.
      Erst dann kann man ihn wieder korrekt via HDMI-CEC einschalten.

      Schaltet man den TV vor dem "Klicken" wieder ein läuft er gewissermaßen etwas Amok und schaltet auf den Analog Tuner.
    • komisch, bei mir schaltet der TV auch auf den analogen Tuner, wenn ich nach dem Ausschalten 30 Sekunden gewartet habe. Ich habe momentan nicht das aktuellste unstable Image installiert. Werde es mit dem aktuellen unstable Image nochmal probieren. Würde mich freuen, wenn es dann klappt.
    • Klickt dein TV nach 15-20-30 Sekunden auch noch mal deutlich ?
      Ich würde vielleicht mal probeweise etwas länger warten und 1-2 Minuten verstreichen lassen.
      Mir hat das gerade auch jemand mit einem TV einer anderen Marke bestätigt.
    • Hi!
      Ich habe neuerdings auch das Problem, das mein Panasonic zwar angeht, wenn ich die dm anschalte, aber nicht automatisch auf den HDMI Eingang wechselt, sondern im TV Modus bleibt. Hat schon jemand ne Lösung?
      Ich weiß auch woran es liegt, die Box schaltet zu schnell ein... :doh:
      Vorher hatte ich meine Picons auf externer Platte, die immer etwas gebraucht hat, um aus dem Standby hochzufahren... Daher hatte die dm auch länger gebraucht und der Fernseher war schneller und hat dann automatisch auf den HDMI 1 geschaltet, als die dm fertig war.
      Nun ist die dm zu schnell und der Fernseher scheint es nicht mitzubekommen.
      Daher meine wohl ungewöhnliche Frage: kann man den Start verzögern, ich glaube dann würde es auch mit Panasonic funktionieren...