HDMI CEC Timing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC Timing

      Hi zusammen,

      Kann mir jemand sagen, ob man das Timing beim Senden von CEC Power Ereignissen in irgendeiner Konfigurationsdatei ändern kann?

      Ziel ist, dass sich mein Panasonic TV DT 47 automatisch einschaltet und am Tv der richtige HDMI-Eingang gewählt ist, wenn ich die Dreambox 800se über die App Dreammote aus dem Standby aufwecke.

      Umgekehrt funktioniert alles, d.h. wenn ich mit der Fernbedienung des TV den Fernseher einschalte, stellen sich die Dreambox und der zwischengeschaltete Denon avr 1713 av- receiver automatisch an und aus.

      Folgende Infos zu den Einstellungen:

      am Panasonic TV:

      - Der Hotelmodus ist aktiviert und auf HDMI 4 eingestellt!
      - viera link --> Ein
      - Auto ein --> Ein
      - Auto aus --> Ein
      - korrekte HDMI Kabel mit Ethernet Spezifikation

      Auf der DM 800 se:

      HDMI power Events senden--> aktiviert
      Empfangene HDMI power Events verarbeiten --> aktiviert

      Wenn der Fernseher bereits eingeschaltet ist, aber auf einem falschen HDMI-Input steht und ich dann die dm einschalte, wird am TV automatisch auf den richtigen Kanal umgeschaltet. Aus diesem Grund vermute ich, das es am Timing des Versands der HDMI Cec Signale von der DM liegt.

      Zusammenfassen kann man das Problem so beschreiben:

      Leider klappt die korrekte Eingangswahl am TV nicht, wenn der TV über die DM800 se eingeschaltet wird. Nach dem Einschalten der DM sind alle Geräte eingeschaltet, nur am TVwird nicht der richtige Eingangskanal gewählt.

      Hat jemand eine Idee?
    • Leider klappt die korrekte Eingangswahl am TV nicht, wenn der TV über die DM800 se eingeschaltet wird. Nach dem Einschalten der DM sind alle Geräte eingeschaltet, nur am TVwird nicht der richtige Eingangskanal gewählt.


      Auf welchen HDMI Eingang steht der TV dann ?
      An welchem HDMI Eingang ist die dm800se angeschlossen ?
    • Nach ewig langer Suche, habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die ohne jegliche Veränderung der dreambox Konfiguration funktioniert!

      Im Menü des Panasonic TX- L 47 DT 50e kann man unter "Setup/Anzeige- Einstellungen/ AV-Label bearbeiten" für jeden Input einstellen, ob er im Auswahl Menü übersprungen werden soll.

      Da ich nur einen Input am TV brauche, da alle anderen Geräte am Denon AV- Receiver angeschlossen sind, habe ich bis auf HDMI 4 alle Inputs auf " überspringen" gesetzt.

      Jetzt kann ich die Dreambox einschalten und gleichzeitig schaltet sich der Fernseher auf dem richtigen Eingangskanal ein!

      Thema ist alo im Prinzip gelöst! Schon wäre es, wenn man über "viera link" den Tuner der DM einbinden könnte. Bislang klappt nur das Einschalten., damit bin ich auch schon ganz glücklich!
    • Ich will den Fernseher über die DM einschalten, im Idealfall also nur über die App Dreammote steuern ohne TV- Fernbedienung.

      Wenn ich den TV zuerst einschalte läuft alles. Nur wenn der Einschaltprozess von der dreambox aus gestartet wird, klappt es nicht, weil am TV dann immer der falsche Input gewählt wird.


      Mit dem Einschalten der DM sollten sich alle Geräte anschalten!
    • Hab schon mehere HDMI Inputs durchprobiert. HDMI 1 klappt leider auch nicht. Im IHAD Tforum gibt es auch einen Thread, der das Problem beschreibt. Bislang gibt es dort auch keine Lösung:

      i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…ostid=1864027#post1864027

      Ich finde es komisch, dass der TV den richtigen Input wählt, wenn der TV eingeschaltet ist, auf Analog TV steht und ich nachträglich die dreambox einschalte. In dem Fall stellt sich der Fernseher auf HDMI 4 um. Er macht es hält nur nicht, wenn er über die Dresmbox eingeschaltet werden soll. Ich muss dann immer noch die AV-Taste drücken.

      Kann man das Versenden der HDMI CeC Events so einstellen, dass ein Power On Event zweimal in kurzen Abständen nach Einschalten der DM gesendet wird?

      Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem dadurch gelöst wird. Ich hab aber dazu zu wenig Ahnung, wie der Cec Standard arbeitet.
    • Hi zusammen,

      läuft hdmi CEC bei euch allen problemlos? Schaltet sich euer Fernseher beim Einschalten der DM automatisch auf dem richtigen Eingangskanal ein?

      Bei mir leider nicht ;(

      Panasonic will jetzt den Kundendiesnt vorbeischicken, bevor ich das mache, würde ich gerne ausschließen, dass es an der dreambox liegt, hab leider kein 2. HDMI Cec fähiges Gerät zuhause.

      Hat jedmad vielleicht eine Idee, ob es nicht doch an der DM liegt?

      Hab das aktuelle unstable Imgae geflasht....
    • Original von trulli
      Mit meinem Panasonic TX-P46S20E kein stress.
      Die Box schaltet den TV ein und aus.

      Gruß


      danke für deine Rückmeldung, Trulli! Schlatet dein Panasonic auch auf den richtigen Eingangskanal, wenn du ihn über die dreambox einschaltest?
    • Es gibt für den Panasonic einen "Hotelmodus" dort kann man noch extras einstellen wie eingangsquelle beim einschalten wählen,dann geht der Ferneher immer auf einem bestimmten eingang an,hab ich bei mir auch so grergelt und läuft bestens,musst mal googeln
    • danke, den Hotelmodus habe ich aktiviert, funktioniert leider trotzdem nicht.

      Am Panasonic TV sind folgende Einsetllungen:

      - Der Hotelmodus ist aktiviert und auf HDMI 4 eingestellt!
      - viera link --> Ein
      - Auto ein --> Ein
      - Auto aus --> Ein
      - Einschaltpräferenz --> AV

      Auf der DM 800 se:

      HDMI power Events senden--> aktiviert
      Empfangene HDMI power Events verarbeiten --> aktiviert

      Der Panasonic TV schaltet sich ein, wählt aber immer den falschen Input, wenn der Einschaltimpuls von der Dreambox kommt.

      Umgekehrt, d.h. wenn der TV zuerst mit der Panasonic FB eingeschaltet wird, funktioniert alles.

      Komisch ist, dass der Fernseher den richtigen Input wählt, wenn er bereits angeschaltet ist und die DM danach erst eingeschaltet wird.

      Ich habe das Gefühl, das alles funktionieren würde, wenn die DM das Signal etwas langsamer oder zweimal senden würde.

      Kann man auf der Dreambox die Konfiguration der HDMI CEC Einstellungen irgendwie anpassen?
    • bei mir konnte ich es im Hotelmode einstellen,dann schau nach Sevicemenü,da wird eingestellt mit welchem Eingang standartmässig der TV eingescahltet werden soll

      Einschaltpräferenz AV ?? da müsste dann HDMI hin


      So gehts:
      1) Am TV-Gerät selbst die Kanal-Abwärts taste (-/V) gedrückt halten, und dabei gleichzeitig auf der Fernbedienung die AV-Taste 3 mal drücken.
      Es sollte jetzt das Hotel Menü erscheinen.
      2)Als erstes geht man zu "Initial INPUT" und scrollt mit den rechts-links richtungstasten so lange bis der gewünschte Videoanschluss erscheint.
      3) dann geht man wieder zum "Hotel Mode" und aktiviert ihn wieder mit einem klick auf die Richtungstaste (rechts oder links) sodass da "ON" steht und verlässt das menü mit exit.
      Nun das Gerät jetzt aus- und wieder ein schalten. Es sollte jetzt mit dem gewünschten AV-Platz starten.

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ACHTUNG!!
      Nicht an den Einstellungen von BUTTON Lock oder REMOTE Lock rumfummeln, sonst darf der Servicetechniker kommen!

      Diese Optionen kann nur ein Service-Techniker wieder rückgängig machen, denn wenn die Optionen aktiviert wurden, wird die Fernbedienung nutzlos.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden! Das Aufrufen der Option erfolgt auf eigene Gewähr!
      Hier ein Vorgeschmack der "Geheimoption":
      Bilder
      • hotelroom_mode_panasonic.jpg

        214,13 kB, 588×390, 1.298 mal angesehen
    • @Coyo: danke für die ausführliche Beschreibung!

      Genau die Einstellungen habe ich vorgenommen.

      Leider wählt der TV nur den richtigen Eingang, wenn er mit der Pansonic Fernbedienung zuerst eingeschaltet werde. Wenn ich die Dreambox zuerst einschalte, schaltet sich der Fernseher zwar ein, bleibt aber immer auf dem TV-Tuner stehen. Eigentlich müsste er gemäß den Einsetllungen im Hodelmode bei mir auf HDMI 4 wechseln.

      Mit Einschaltpräferenz meine ich folgenden Pfad im Standardmenü:

      Menu => Setup => Andere Einstelungen => Einschaltpräferenz => AV auswählen

      HDMI kann ich dort nicht auswählen, nur TV oder AV.
    • das Menu => Setup => Andere Einstelungen => Einschaltpräferenz => AV auswählen hab ich garnicht.

      Wenn ich meinen im Standby habe und die Dreambox anmache geht er gleich auf den richtigen eingang und alles läuft
    • hab ich mir schon gedacht, wir scheinen einen unterschiedlichen Firmwarestand auf dem Panasonic TV zu haben. Ich hab Software version 1261-10402.

      Das ist die aktuellste Firmware. In meinem Hotelmodus habe ich auch einen weitern Menüpunkt, der in deinem Screenshot nicht sichtbar ist.

      Ich habe heute Kontakt mit dem Panasonic Kundendienst aufgenommen. Panasonic steht auf dem Standpunkt, dass die korrekte Eingangswahl am TV nicht unbedingt mit der DM funktionieren muss, sondern nur mit Geräten aus der Panasonic Viera link Familie.


      Ist schon schade, dass jeder Hersteller sein eignes Süppchen bei dem Thema kocht!

      Leider wird man sich bei Panasonic des Themas auch nicht annehmen, es sei denn es rufen mehrere Leute bei der Hotline an, erst dann kan das Thema an das Qualitätsmanagement weitergeleitet werden und ggf. die Firmware des Panasonic angepasst werden, so dass der Handshake mit der DM passt.

      Panasonic Hotline: 0180 5251365 (Mo – Fr: 09:00 bis
      17:00 Uhr, 0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min.
      aus dem Mobilfunknetz)

      Bleibt die Frage, ob ich meine HDMI-Konfiguration auf der DM-so verbiegen kann, dass es doch irgenwie klappt. Z.B. durch doppeltes senden die Einschaltssignals o.ä.???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snyder1977 ()