[gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gutemine schrieb:

      selbst wenn du ein dFlash backup machst musst du dich an die Regel halten das das dann geflashte Image zum Backup passen muss, sonst hast du einen kernel im Flash der nicht zum Flodder Image passt und das enigma2 wird nicht starten weil die Treiber nicht vom Kernel aktzeptiert werden ... genau so wie du es jetzt hast.


      nicht mal die letzte Seite gelesen ?
    • Kurzes Update zu meinem vorherigen Post. Habe nun die Lean Version des Image installiert. Nutze sowieso nicht die Funktionen wie Webbrowser oder Hbbtv. Schade, dass irgendwie flodder nicht einwandfrei funktioniert hat.
      Image Updatefunktion hat auch funktioniert. Nutze sowieso nur ein paar Plugins wie Mediaportal und webradio. Hoffe, dass so der geringe Speicherplatz mit dem Lean Image und den zwei Plugins ausreicht. ;)
    • Newnigma2 v4.0.12

      Flodder scheint bei mir (DB 7020 HD v2) mit 4.0.12 nicht zu funktionieren.

      Ich habe folgendes probiert:
      Box auf 4.0.12 geflashed -> stick (/dev/sdb) mit ext4 formatiert, flodder Verzeichnis auf sdb1 angelegt -> flodder installiert -> reboot
      Box auf 4.0.12 geflashed -> stick (/dev/sdb) mit ext3 formatiert, flodder Verzeichnis auf sdb1 angelegt -> flodder installiert -> reboot
      Box auf 4.0.12 geflashed -> stick über Dreambox-Interface formatiert, flodder Verzeichnis auf sdb1 angelegt -> flodder installiert -> reboot

      Immer mit demselben (Mis)Erfolg: die Box rebooted, der Balken bleibt bei ca. 50% stehen und nichts geht mehr.
      Login per Telnet geht zwar, df -h zeigt, dass das root noch immer im Flash ist und der USB-Stick bleibt leer. Bei einem neuerlichen Reboot startet die Box zwar wieder ganz, aber ausgelagert wird nichts.

      Habe jetzt testhalber auf 4.0.11 zurückgeflashed und siehe da, Flodder funktioniert!
      Was mir aufgefallen ist: auf 4.0.11 bleibt nach dem ersten reboot die Box bei "dhcp" eine Weile stehen und dann erfolgt ein neuerlicher Reboot, das ist bei 4.0.12 nicht der Fall.

      p.s.: habe die aktuelle flodder-boottool_0.1.6_all.ipk von oozoon
    • Flodder funktioniert auch nicht auf rawdevices ....

      Und wozu du es auf deiner 7020 brauchst frage ich besser nicht.

      Aber im prinzip gilt das selbe wie beim nfiwrite:

      Neuer loader= Pech

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Is' nicht meine - das ist ein bisschen ein "Phänomen" bei dem Besitzer - im Grunde hat der so gut wie nix drauf (andere Skin, EPGRefresh, das war's), nicht mal Picons, aber der Besitzer schafft's trotzdem, binnen kürzester Zeit die Inodes vollzuknallen - entweder liegt's am EPG, oder den drölf Milliarden Timereinträgen, keine Ahnung... 8o :cool23:
    • vorab: vielen danke dafür, @gutemine, dass du so viel zeit und nerven investierst!
      ich habe ein paar erfahrungen mit linux (hauptsächlich debian) und habe es nicht geschafft, meine dm500hd (v1) zu floddern.
      [NN 4.0.17, secondStage 84 mit usb-support (sundtek.com/media/secondstage-dm500hd-84.rar), usb-sticks 16G/32G mit ext3 oder ext4, mit automounter oder manuell gemountet zB auf /usbfs oder /media/usb (der stick wird gemountet und lässt sich beschreiben)]
      es werden alle verzeichnisse durch flodder-boottool_0.1.6_all.ipk angelegt, aber mein rootfs bleibt immer der flash

      ich test gerade, ob ich das problem manuell mit chroot lösen kann - bisher nicht erfolgreich :(
      (kopieren der normalen Verzeichnisse; mount -o bind für dev, sys, proc; chroot )

      was macht dein flodder-boottool_0.1.6_all.ipk genau?
      generierst du eine logDatei während der ausführung?
      welche prozesse startest du? (in "top" oder "ps aux" sehe ich nichts)
      vielen dank im voraus!
    • Falls es so etwas in deiner Umgebung noch gibt, such dir einen TV-Händler mit eigener Werkstatt, zeig denen die Screenshots und frag, ob sie dir das (unter Ausschluss der Gewährleistung) machen würden. Das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung, wenn du mit dem Löten von SMD-Bauteilen keine Erfahrung hast. Die "Belehrung" mit vorher Netzstecker ziehen usw., spare ich mir jetzt mal. Ich gehe davon aus, dass du über 18 bist und die Situation einschätzen kannst.
    • löten wollte ich immer schon mal :D - ich werde dann erstmal einen freund fragen, der selbst auch an hifi-verstärken usw. rumbastelt.
      das virtuelle liegt mir mehr als das physische
      danke nochmal!
    • aus dem OoZooN Board, natürlich nur wenn @gutemine nichts dagegen hat ...

      gutemine schrieb:

      Ich hatte heute (m)einen nostalgischen Tag und habe eine 1.7 von Flodder compiliert, wo die aktuellen Loader 89 unterstützt werden (und natürlich weiterhin 84 auf den Boxen wo es keine neuen Loader mehr gibt).

      LG
      gutemine




      Edit:

      @deepblue2000 hat die 0.1.7 jetzt auch im im ersten Post angehängt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Nabend,
      Habe seit einigen Monaten den Flodder auf der 800se bei mir drauf gehabt.
      gestern ein Online-Update gemacht und leider ist alles weg. Habe ein Jungfräuliches System drauf.
      Kann ich den Stick mit den ausgelagerten Sachen noch irgendwie reaktivieren?
      Habe Sofort nach dem Update die 0.1.7 Version installiert aber nix tut sich, es bootet nachwievor aus dem Flash und nicht vom Stick.
      Besten Dank für eure Hilfe!
    • Das bekomme ich angezeigt wenn ich ein Filecheck gemacht habe
      Und nun?? Alles im Ar***? Nix mehr zu retten?
      flodder does filesystemcheck

      ...........
      e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)
      fsck.ext4: Superblock invalid, trying backup blocks...
      fsck.ext4: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdc

      The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
      filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
      filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
      is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
      e2fsck -b 8193 <device>