[gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Flodder

      Hallo Leute,

      habe es versucht Flodder auf die Box zu bekommen aber die Box hängt sich beim Neustart auf und sagt please wait und das seit seit 25 min. Das ist bereits der 2 Versuch.
      Was habe ich gemacht: 4.0.2 auf meine 800 PVR geflasht, anschließend Flodder 0.1.3 ins Temp verzeichnis kopiert, vorher in meinem USB (Verbatim 4GB, diesen habe ich auch früher für die Picons mit der Version 3.3.2 benutzt, den Stick habe ich nicht initialisiert weil es ja vorher auch keine Probleme gab und meine Zahlreichen Picons drauf sind) ein Verzeichnis Flodder angelegt und Neustart.
      Leider komme ich nicht weiter, werde wohl wieder die Box falshen müssen.
      Kann mir bitte jemand sagen ob ich was falsch mache bzw. nach Möglichkeit eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

      Danke für Eure Hilfe
      dli
    • Halo MiRoMOMO,

      habe den Verbatim-USB stick initialisiert aber es gab Probleme beim Einhängepunkt also habe ich jetzt einen Suncruzer genommen und diesen initialisiert und eingehängt, anschließend Flodder 0.1.3 ins Temp Verzeichnis kopiert. Nach dem Neustart ist die Box wieder abgeschmiert bzw. es kommt please wait und das wars.
      Kannst Du mir bitte beschreiben wie Du den Flodder installiert hast.

      Hallo noch mal, jetzt auf einmal funktioniert es, warum auch immer. Die Anzeige ist jetzt -3007MB von 60MB.
      Vielen Dank für deine Hilfe

      VG
      dli :D
    • Halllo,

      hab da mal paar fragen zur dflash.
      1. Wenn ich jetzt ein bacup mit dflash nach der flodder Installation durchführe und dann auf der HD sichere. Kann ich es ohne Probleme zurückspielen?
      2. Bei picons Installation wird nach dem Verzeichnis gefragt, sollen die auch im Flash gespeichert werden?
      3. Sollte der USB Stick kaputt gehen oder wie auch immer, muss ich die ganze Prozedur noch mal durchführen?

      - Flodder (DM800HDse, DM500HD):
      - USB-/SATA-Stick einstecken, ALLE ANDEREN GERÄTE, z.B. HDD, ENTFERNEN und ggf. rebooten
      - Übersicht verschaffen: "clear && df -h && fdisk -l"
      - Stick aushängen, falls eingehängt: "umount /media/hdd"
      - Partition erstellen: "mkfs.ext4 /dev/sda1"
      - Flodder-Verzeichnis anlegen: "mkdir /autofs/sda1/flodder"
      - Flodder per FTP auf die Box kopieren (/tmp)
      - Flodder installieren: "cd /tmp && opkg install /tmp/flodder-boottool_0.1.3_all.ipk"
      - reboot
      - mkdir /media/squashfs-images/squeezeout
      - reboot
    • hi leute,
      habe das gleiche Problem schonmal im openair thread gepostet, bin mir aber nicht sicher wo es hin gehört.
      bitte nicht gleich mit steinen schmeissen. jeder admin oder mod kann gerne den post aus dem seiner Meinung nach nicht zugehörigen thread löschen.
      nun zum prob:
      habe ein NN2 4.0.2 LEAN auf meine DM500hd v1 geflasht und ausser einem Skin, bonjour und openair plugin nichts weiter installert.
      wenn ich das Image aus dem rom boote, funktioniert alles tadellos.
      nach dem floddern des Images (kein squeezeout) startet allerdings openair nichtmehr, zumindest kann kein iDevice die box finden.
      wie gesagt, das Image im Rom und das geflodderte auf dem USB Stick sollten meiner Meinung nach völlig identisch sein.
      weiss jemand rat bzw. hat jemand das gleiche Problem oder eben auch nicht?
      gibt es noch andere plugins die in Verbindung mit flodder Probleme aufweisen (rede nicht von flashexpander oder ähnlichem)
      danke im voraus für jeden ratschlag...
      ?(
    • flodder u squeeze out

      Hallo

      Hab eine dumme Frage, habe bis jetzt noch keine squezze out benutzt.
      Nun habe i flodder installiert und alles hat funktioniert.
      Jetzt will ich squezze out auch drauf, ihr sagt, dass man eine squezzeout directory anlegen soll, dann muss ich doch noch das squeeze out INSTALLIEREN oder ?
      ich weiss, dumme Frage ....

      Bertl
    • Danke Werner für die schnelle Antwort. Habe das gestern gemacht:

      Flodder (DM800HDse, DM500HD):
      - USB-/SATA-Stick einstecken, ALLE ANDEREN GERÄTE, z.B. HDD, ENTFERNEN und ggf. rebooten
      - Übersicht verschaffen: "clear && df -h && fdisk -l"
      - Stick aushängen, falls eingehängt: "umount /media/hdd"
      - Partition erstellen: "mkfs.ext4 /dev/sda1"
      - Flodder-Verzeichnis anlegen: "mkdir /autofs/sda1/flodder"
      - Flodder per FTP auf die Box kopieren (/tmp)
      - Flodder installieren: "cd /tmp && opkg install /tmp/flodder-boottool_0.1.3_all.ipk"
      - reboot
      - mkdir /media/squashfs-images/squeezeout
      - reboot

      also auch das mkdir /media.....
      dann müßte es funtionieren ? flodder hat funktioniert - squeeezeout leider nicht , reboot hab ich auch gemacht.. ... leider.. na ja ... ich probiers noch mal
    • Hi Werner,

      Kann erst am Abend wieder, aber ich idiot bin drauf gekommen das ich das squeeze out ipk noch nicht auf der box bzw. installiert habe.
      Da wär aber die Frage dann:
      Flodder läuft, dann muss ich jetzt das directory auf media erstellen und dann das squeeze out ipk installieren und dann 2 mal starten - richtig ?
    • Leute, Flodder hat die Funktionalität "squeezeout" bereits integriert, das steht im Forum hier auch schon mehrfach!
      Wie das funktioniert --> Floddersupportthread lesen!

      Liest denn keiner die Releasethreads? Der befindet sich hier: oozoon-board.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=973

      Wenn ihr dann noch Fragen habt, könnt ihr die hier stellen...aber Fragen wie was funktioniert sollten sich eigentlich NACH dem LESEN des Releasethreads erübrigen...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Hallo Werner , ich glaube jetzt passts , ich glaub ich hab einmel zuwenig neugebootet ....



      root@dm800se:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 1.9G 676.9M 1.1G 38% /
      /dev/sda1 1.9G 676.9M 1.1G 38% /flodder/root
      devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
      none 66.0M 1.0M 65.0M 2% /var/volatile
      none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
      /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 564.0K 85% /boot
      /dev/disk/by-uuid/c4b711d3-a1cc-496c-b3f4-8a7491d1d399
      465.6G 152.1G 313.6G 33% /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sanuk66 ()

    • Also ich hatte auch das Problem, dass alles soweit geklappt hat, df -h hat mir auch alles richtig angezeigt und immer wieder dieser Fehler "No space left on...." Bin dann der Ursache auf den Grund gegangen, am Stick selber lag es nicht, sondern am ext3-Dateisystem das die Dreambox über "initialisieren" darauf erzeugt hat. Habe den Stick am PC (Ubuntu) angeschlossen, auch da konnte ich noch nicht einmal einen Ordner auf dem Stick erstellen, sobald ich einen gelöscht hatte konnte ich genau einen erstellen, das obwohl mir genug Speicherplatz angezeigt wurde..

      Der Grund:
      Jede Datei und jeder Ordner auf dem Stick mit ext3 verbraucht genau eine sogenannte Inode, unabhängig von der Größe. Die Anzahl der Inodes wird beim Formatieren festgelegt und hier ist der Fehler. Über das Terminal am PC kann man sich mit df -Thi die Anzahl der Inodes und was davon verbraucht ist anzeigen lassen. Bei dem von der Dreambox formatierten Stick waren es 15k Inodes, 100% belegt. Jetzt habe ich den Stick mit GParted neu formatiert (auch ext3) und siehe da auf einmal sind es 957k Inodes, also in Prozent ausgedrückt 6280% mehr... > Stick wieder in die Dreambox, lässt sich zwar komischerweise jetzt nichtmehr unter /media/usb einhängen, aber Flodder findet ihn trotzdem und jetzt macht er keine Probleme mehr.

      Kurz ausgedrückt für alle die Probleme mit diesem "No space left.." haben: Einfach den Stick mit GParted unter Ubuntu neu formatieren, wieder an die Dreambox > Problem gelöst :)

      Ist natürlich nur ein Workaround, warum er in der Dreambox mit so wenig Inodes formatiert wird ist mir ein Rätsel....