Dreambox 8000 wieviele Lüfter kann man anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 8000 wieviele Lüfter kann man anschließen?

      Hallo Leute,

      ich plane grade, meine Dreambox, die in einem Lowboard steht (Rückwand offen) mit Lüftern etwas zu kühlen.

      Meine Frage nun ist, wieviele Lüfter kann man an die Dreambox 8000 anschließen? ich habe vor 2-3 3-Pin Lüfter "Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12" per Ypsilon-Kabel anzuschließen.

      Ist das möglich?
    • Die wärme abgebenden Komponenten in der Box wie CPU und Festplatte kühlst man am besten indem man ein 60er Lüfter an dem dafür vorgesehenen Platz einbaut.
      Der kleine Lüfter erzeugt allerdings bei einer effektiven Luftfördermenge ähnliche Geräusche wie ein PC.

      Für diejenigen die den Geräuschpegel senken wollen und auch noch zusätzlich das Netzteil kühlen wollen gibt es entsprechende Montagebleche mit einem 92er Lüfter.

      Dein Vorhaben eine Luftzirkulation mittels 3 120er Lüftern zu realisieren hört sich für mich etwas neurotisch an.
      3x 120er Silent oder Ultra-Silent Lüfter können problemlos einen High-End PC mit 150W CPU + 300W Grafikkarte und 700W Netzteil unter Vollast kühlen.

      Wir reden hier von einer 35W STB die vom thermalen Design lüfterlos innerhalb ihrer Spezifikationen arbeitet.
    • Naja, in dem Lowboard stehen noch ne nintendo wii, eine PS3 und noch der Verstärker, über den alles läuft, und da wirds schon etwas warm drin, will die Lüfter auch außerhalb des Gehäuses anbauen, damit alle geräte davon profitieren :)
    • Ich kann dir nicht genau sagen was der Anschluss für eine maximal Last hat, das ist aber ein 4 poliger PWM Anschluss.

      2 polig = Versorgungsspannung + Masse
      3 polig = Versorgungsspannung + Masse + Tacho-Signal (Drehzahlüberwachung)
      4 polig = Versorgungsspannung + Masse + Tacho-Signal + PWM-Sginal (Drehzahlsteuerung)

      Für dein Vorhaben kann du auch ein kleines 12V Steckdosen-Netzteil nehmen und ein kleinen Potti zur Drehzahlregulierung dazwischen schalten.
      Die 3. gelbe Ader ist nur das Tacho-Signal die kannst du dann weglassen.

      boettcher-computer.com/compute…rsteuerung-silber/a-1681/

      Das würde nur voraussetzen das du in deinem Leben schon mal ein Lötkolben in der Hand hattets - wobei mit "Listerklemmen" geht es auch *duq*
    • mmh,

      im Praxis Dauertest über mehrere Jahre kann ich die 4 Pin Variante mit der Blechkonstruktion nur empfehlen.

      youtube.com/watch?v=w24xJQmwt5E

      Ich habe aber nicht wie im Video nur 3 Schrauben für die HDD verwendet, sondern den Drahtstab welcher vom Lüftergitter im Weg war nur etwas vebogen um nicht damit in Berührung zu kommen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()