Box defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box defekt?

      Hallo Zusammen,

      folgendes Problem:
      meine Box befand sich im soft standby, als meiner Freundin auffiel, dass die Uhr hängen geblieben ist, die Box ließ sich per Fernbedienung auch nicht einschalten.
      Ok, dachte, dass sich das Ding aufgehängt hat. Also Netzschalte aus-und wieder eingeschaltet. Box bootet nicht. Habe daraufhin den Netzstecker gezogen und 10min gewartet. Danach wieder eingeschaltet aber weiterhin kein Bootvorgang. Weder per Telnet, Browser, FTP oder DCCE2 konnte ich auf die Box connecten. Wollte daraufhin neu flashen. Denkste! Auch hier komm ich per Tastendrücken auf der Box den Bootloader nicht gestartet bzw. gestoppt, das Display bleibt einfach nur schwarz nur das blaue Licht leuchtet dauerhaft. Man hört beim Einschalten, dass die Festplatte läuft, innen kann man ein rotes Licht erkennen aber mehr kommt von der Box nicht. Kann das am Netzteil liegen,?Aber dann müsste die Box eigentlich komplett tot sein, oder?

      Hat jemand eine Idee?
    • Wie soll er ein Bootlog erstellen, wenn die Box nicht bootet...

      eventuell bekommste sie per DreamUP und USB Kabel nochmal ans laufen.
      Aber wirst wohl ein ticket bei DMM machen müssen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • ....via USB (über VCP) mit Dreamup lässt sich ebenfalls keine Verbindung aufbauen!

      Schätze ich werde sie einschicken müssen! ;(




      ....und das vor den Champions-League-Halbfinalspielen!!! X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybersell ()

    • das ist natürlich ärgerlich, das stimmt.

      eventuell kannste dir ja ein passendes Netzteil auftreiben und damit testen
      für heute abend.

      aber um das Ticket wirste wohl nicht herum kommen.


      mal alles andere abgeklempt ? usb sachen, interne hdd dann nochmal
      ohne strom und nochmal probieren.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Naja, oft gibt die Box über COM bzw. USB (also die "Console") noch das ein oder andere verwertbaren Lebenszeichen oder eben Hilferufe von sich. Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Das kann vieles sein.

      Und ganz tot ist die Box nur, wenn die HDD nicht hochfährt, dann ist auf jeden Fall das Netzteil defekt. Aber es kann natürlich sein, dass nur ein Stromkreis einen Defekt aufweist - somit könnte, wenn man eine identische Box hat, man mal das Netzteil kreuz tauschen.

      Evtl. auch mal ohne Tuner booten. HDMI Kabel abgezogen?
    • Ja, hab so ziemlich alles ausprobiert. Da geht nix! Jetzt habe ich mir einen Reparatur-Auftrag von dream-multimedia besorgt. Grunds das Ding die Tage zur Post. Ganz ehrlich, so ganz ohne Bedenken gebe ich so eine teure Box nur ungern auf die Reise mit DHL. Aber geht ja wohl nicht anders. Habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Support. Wie ist die Qualität bzw. wie schnell bearbeiten die so die Aufträge? Hat da jemand Erfahrung. Geht sowas auf Gewährleistung?
    • Original von cybersell
      Geht sowas auf Gewährleistung?

      Wenn du von der gesetzlichen Gewährleistung Gebrauch machen willst, musst du dich an den Händler wenden. Nur dieser ist dir gegenüber in der Pflicht, nicht der Hersteller. DMM erbringt dir gegenüber eine freiwillige Garantieleistung.

      Zum Thema Service bei DMM, hier ein relativ aktueller Fall: Fehlersuche: wie weiter
      Das so etwas innerhalb von drei bis max. vier Werktagen abgewickelt wird, ist bei DMM üblich.
    • Ahhh, herzlichen Dank für den Link! Ich bin jetzt etwas verwirrt. ich habe mir eine RMA-Autragsnummer organisiert. Was ist das Ticket-System bzw.was ist der Unterschied zum RMA-System??? Habe ich das jetzt so richtig gemacht?
    • Hallo Zusammen, habe die Box nun eingeschickt! Ich werde über den weiteren Verlauf berichten, wenn es jemand interessiert. Danke für die Tipps und Erklärungen schon einmal.

      Grüsse
      Micha
    • ...so, die Box ist zurückgekommen! Offensichtlich ein Hardwaredefekt, es wurde das Mainboard ausgetauscht. Ging alles auf Garantie. Muss schon sagen, super Service. Innerhalb von 6h nach Eingang der Box bei Dream-Multimedia wurde sie repariert und wieder auf den Rückweg geschickt! Da sie heute erst angekommen ist lag an UPS. Das nenn ich mal schnell. Hut ab, das habe ich noch nicht erlebt :thumbsup: . Natürlich muss ich jetzt alles wieder installieren und einrichten aber was soll´s, das macht einem ja Spass, ansonsten brauch man sich keine DM kaufen.

      Würde mich aber trotzdem interessieren warum mein Mainboard nach 8 Monaten den Geist aufgegeben hat. Ich habe seit 4 Monaten eine neue 3,5 HDD (1TB) 7200RPM drinne und meine Box war allenfalls im soft-standby. Kann das an den Temperaturen liegen? Kann man die bei der Box eigentlich auslesen? Macht ein Lüfter-Kit eigentlich Sinn?

      Grüsse
      Micha

      P.S. habe gerade bemerkt, dass da noch ein USB-Stick in einem Tütchen (Aufschrift:"Danke für Ihre Geduld!" lag. Habe ihn in mein Notebook gesteckt, Windows wollte gleich formatieren, jetzt bin ich mir nicht sicher ob da irgendwelche Daten gesichert wurden oder ob das nur ein zusätzliche Dankeschön-Gimmick ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybersell ()

    • Eine meiner beiden 7020hd Boxen war nacheinander 3 Mal dort...

      Der USB Stick ist übrigens ein Gimmick. Da ist nix gesichert, nur ein Goodie oben drauf. Das einzig positive ist die schnelle und unkomplizierte Reparatur. Nervig die Portokosten und der Aufwand Post/UPS.

      Ich habe übrigens den Verdacht, die tauschen pauschal ohne Diagnose die Mainboards. Und der goldene Sticker ist wie der USB Stick nur ein Gimmick :)

      Nee, der Service ist schon ganz in Ordnung - die könnten aber ein bisschen mehr in die abschließenden Tests investieren.
    • Original von bluemoon2510
      Eine meiner beiden 7020hd Boxen war nacheinander 3 Mal dort...

      Ich habe übrigens den Verdacht, die tauschen pauschal ohne Diagnose die Mainboards. Und der goldene Sticker ist wie der USB Stick nur ein Gimmick :)


      Das unterschreibe ich! Meine war 3-mal dort und immer noch defekt, weil es nicht am Mainboard lag!
    • Naja rate mal weshalb die Mainboards getauscht und nicht repariert werden ?
      Ich schätze mal weil die Arbeitskraft von Servicetechnikern nicht gerade billig ist, und die Fehlersuche in komplexen Schaltungen mit anschließenden BGA Lötarbeiten für eine Firma teurer ist - als mal eben das komplette Board zu tauschen.

      Nur das die auf blauen Dunst alles tauschen glaube ich auch nicht :D
    • Naja - in der Box gib es genau zwei Teile, die man tauschen kann. Das Netzteil und das Mainboard.

      Nur meine ich damit, dass das Mainboard quasi immer getauscht wird - auch wenn der Fehler evtl. im Netzteil liegen könnte/kann. Sicher, das ist um einiges billiger, als eine aufwendige Fehlersuche. Nur wenn ich die Box 3 mal einschicken muss - zwei mal wird auf Verdacht das MB getauscht und erst beim dritten Mal - nach Wandlungsdrohung - wird MB und Netzteil getauscht und somit der Fehler behoben, dann ist meiner Meinung nach in der Endkontrolle (nach erfolgter Reparatur) vielleicht noch ein bisschen Optimierungsspielraum.

      Aber ich bleibe dabei: ich schicke die Box lieber drei Mal ein, denn die Reparaturzeiten sind aus genau diesem Grund genial kurz. Wenn ich mir vorstelle, die suchen erst lange den Fehler und die Box ist dafür 3 Wochen weg....

      Nicht auszudenken, was die Kinder und Frau mit mir machen würden.
    • Hier ein kleines Update:

      ich habe die Box zurückbekommen und es wurde erneut das Mainboard getauscht.
      Ich habe das heutige unstable geflasht und siehe da...... keine Abstürze mehr beim Einrichtungsassitenten!
      War offensichtlich ein Hardwaredefekt!

      Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben, beim herausnavigieren aus dem Menü mittels EXIT-Taste hatte ich 2 Abstürze (ohne GS). Mal sehen, momentan läuft sie jetzt stabil. Werde weiter testen und ggf. Rückmeldung geben!

      Grüsse
      Micha

      PS: .....jetzt habe ich bereits 2 Dreambox-USB-Sticks (und einen goldenen Aufkleber! ;)